• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch als Hauptkonsole für Erwachsenen

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob die Switch als Hauptkonsole für mich sinnvoll ist. Habe derzeit eine One X, sehr geiles Stück Technik aber ich ertappe mich zu oft dabei sinnlos durch meine Spielesammlung zu scrollen (Pile of shame) ohne recht Lust zu haben etwas zu starten. Ich bin jetzt nicht mehr der Online-Zocker, Kompetitive Spiele meide ich. Zudem habe ich eine Kleine Tochter, das erschwert das Spielen in der Freizeit, da das meiste nicht kinderfreundlich ist.

Daher habe ich darüber nachgedacht mal einen ganzen anderen Ansatz auszuprobieren, Scheiß auf Grafik, 4K und TFLOPS und den ganzen Mist und hol dir eine Konsole mit Flexibilität. Erwachsenengames kann ich Handheld spielen, und bei den Nintendo-Games ist es nicht schlimm wenn die Kleine es mitkriegt. Allerdings weiß ich nicht ob mir das Spieleangebot auf Dauer so zusagt, ist schon alles eher JRPG bzw. kindgerecht gemacht. Die Xbox würde ich verkaufen da ich definitv keine Zeit für 2 Konsolen habe.

Ich interessiere mich auch sehr für Stadia und da wir nächste Woche 100Mbit geschaltet bekommen, wäre das noch eine Alternative für manche AAA Games.

Was meint ihr, taugt die Nintendo Switch für mich als Hauptkonsole (zusammen mit Stadia) oder lieber Xbox/PS4?
 
Du kannst dir auch ein Hobby suchen was kompartibel mit deiner Tochter ist. Die Welt besteht ja zum Glück nicht nur aus Nullen und Einsen...

Schau dir die Spiele an und überlege dir ob es was für dich sein kann. Letztendlich musst du das entscheiden, es bringt wenig dir irgedwas zu empfehlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und K3ks
Naja, was soll man da sagen, sieh dir die Spiele auf der Switch an und entscheide dann ob fuer dich was dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, jlnprssnr, Conqi und 2 andere
kann man schon machen.

Das Angebot an Spielen für das Kind ist definitiv größer und man hat ein paar echte Perlen als Exclusives (ggf. mal checken ob man UNBEDINGT ein paar der Xbox/PS4 Exklusiven zocken will). Mittlerweile sind ja auch diverse Thirdparty Knaller auf der Switch gelandet (DOOM, Witcher etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und K3ks
Da ist die Frage, auf welche Spiele hättest du denn Lust? AAA-Singleplayer Spiele kommen für die Switch eher nicht so raus! (Abgesehen natürlich von den Nintendo-eigenen und einigen Ausnahmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das kannst nur du wissen, wobei bestimmt ein paar "Erwachsenenspiele" für die Switch zu finden sind.
Zu Stadia hat das Netz sicherlich einiges zu berichten, aber probieren geht vlt. über studieren.
Ich kann mit Konsolen nichts anfangen wobei ich Nintendo-Spiele aber auch Halo im Coop auf der Couch mag.
 
taller schrieb:
Allerdings weiß ich nicht ob mir das Spieleangebot auf Dauer so zusagt
Tut mir leid, ich kenne dich nicht persönlich, wie soll man das beantworten, wenn du es selbst nicht weißt? Das Switch Spieleangebot ist ja kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und K3ks
taller schrieb:
keine Zeit für 2 Konsolen habe.

Wenn ich also 3 Konsolen habe spiele ich dann automatisch 3 mal so viel? :confused_alt:

taller schrieb:
Ich interessiere mich auch sehr für Stadia

Ich würde nicht darauf setzen, der Start wurde versemmelt und die Technik tut (noch) nicht was sie soll.


So oder So, die Switch steht nicht in Konkurrenz zu einer XBOX oder PS, die bedienen völlig unterschiedliche Märkte und Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
na ein Glück hat Nintendo auch Perlen wie Doom und Witcher im Angebot ...
 
Also als PC-Spieler mit einer Switch muss ich sagen, dass sie als Hauptkonsole nicht meinen Anforderungen entspricht. Die FPS leiden je nach Spiel mal mehr, mal weniger an Einbrüchen und die Portabilität bringt einen nur zum Mehrspielen. Da du von Zeitproblemen sprichst wird es das wohl nicht besser machen.
Zu den Titeln muss man aber sagen, dass auch ich als Mitt-Zwanziger durchaus gute und interessante Titel finde. Als Konsole für Mehrspieler und auch für Kinder ist das Ding absolut genial. Als einzige Konsole im Haus ist sie wohl eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und -Ps-Y-cO-
pmkrefeld schrieb:
Wenn ich also 3 Konsolen habe spiele ich dann automatisch 3 mal so viel? :confused_alt:

nur wenn du zeitgleich auch mehr als 3 uhren besitzt um die zeit dazu zu haben :freak:

@taller kauft euch die konsole die am besten zu euch passt. das spieleangebot auf allen konsolen hat spiele für jeden altersbereich. allerdings hat nintendo sehr viele familienfreundiche spiele die auch mit tochter und frau gespielt werden können. PS und XB sind aus meiner sicht eher für jugendliche und erwachsene vom spieleangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Switch und "Leistungsstarker Laptop" sind gute kombinationen...
so ist man tatsächlich Mobil und findet sicherlich mal Zeit ohne großes tamtam.

Aber "Nur Switch" ist bisschen Langweilig.
 
Eher Shadow Gaming als Stadia.

Da bekommst du nen virtuellen Windows 10 PC und kannst alles drauf installieren.
Abonnier dann noch den Xbox Game Pass und hab spaß.

Das geht am TV, als auch auf nem Tablet oder Smartphone.
Du bist also flexibel.
 
Leute, es geht nicht darum das Ihr mich kennen müsst, sondern um die Meinung ob eine Switch als Hauptkonsole für einen Erwachsenen geeignet ist oder nicht.

Es gibt sicherlich Gründe dafür und dagegen und diese interessieren mich, damit ich dann daraus vielleicht in der Lage bin eine Entscheidung für mich zu treffen. Niemand soll das für mich machen, das kann ich schon selbst ;)
 
taller schrieb:
Was meint ihr, taugt die Nintendo Switch für mich als Hauptkonsole (zusammen mit Stadia) oder lieber Xbox/PS4?
Klang im ersten Post aber noch anders. Wenn du die Entscheidung für dich treffen willst, ohne uns Infos zu deinem Spieleverhalten zu geben - schau dir die verfügbaren Spiele an, ob die wirklich auf Dauer etwas für dich sind (wie @Smily schon geschrieben hat)

Flache Auflistungen zu Vor- und Nachteilen der Switch (und Stadia) findest du auf Youtube wirklich in ausreichender Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Sie denn nicht für Erwachsene taugen? Darf man nur als Kind Spaß mit Zelda und Mario haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, iSight2TheBlind, jlnprssnr und 3 andere
@taller:
warum sollte konsole xy pauschal (nicht) als hauptkonsole für "einen erwachsenen" geeignet sein? zocken alle erwachsenen das gleiche bzw haben die gleichen ansprüche an ne konsole? gibt es keine erwachsenen die gerne z.b. MarioKart oder Pokemon oder Zelda zocken?

Die Xbox würde ich verkaufen da ich definitv keine Zeit für 2 Konsolen habe.
werden die teile beleidigt wenn man sie ein paar tage nicht benutzt?

DarkInterceptor schrieb:
nur wenn du zeitgleich auch mehr als 3 uhren besitzt um die zeit dazu zu haben :freak:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Tranceport und K3ks
kauf die Switch!! sie macht fun auch wenn man Ü30 ist..
Schon alleine Mario Kart ist es wert. Da kann man auch schöne abende mit Freunden verbringen.
Für deine Kleine sowieso top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wenn du jetzt trotz Pile of Shame keine Lust hast, irgendwelche Spiele zu starten, warum sollte eine neue Konsole etwas daran ändern? Insbesondere wenn du beim etwas anderen Spieleangebot der Nintendo Konsolen schon jetzt bezweifelst, ob es dich auf Dauer anspricht?

Der Plan ergibt doch nur Sinn, wenn du im Gegenteil nun gezielt ganz anderen Spielen/Genres eine Chance geben möchtest. Gerade weil dir das Alte scheinbar nicht mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben