Switch drosselt auf 100mbit

$Name

Lt. Junior Grade
Habe einen in die Jahre gekommenen gbit-Switch mit 8ports, der nur noch 100mbit durchlässt. Möglicherweise hat das Gerät einen Defekt, hat wohl auch das eine oder andere mal die Katze drauf gepisst. Es ist in etwa dieses Gerät: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1008d-a402321.html?hloc=at&hloc=de

Der Router ist ein Fritz-7590. Alle Schnittstellen sind korrekt auf 1gbit eingestellt.
Es geht 1gbit in den Switch rein, es geht auch 1gbit weiter an den am Switch angeschlossen Fritz-Repeater-3000, jedoch erhalten die anderen Geräte nur 100mbit.

Ist es grundsätzlich erlaubt einen Repeater via Lan an einen Switch anzuschließen für zusätzlich W-Lan oder gibt das Probleme?

$Name schrieb:
Ist es grundsätzlich erlaubt einen Repeater via Lan an einen Switch anzuschließen für zusätzlich W-Lan
Ist sogar die bessere Variante. Nennt sich dann Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Paxter
$Name schrieb:
Es geht 1gbit in den Switch rein, es geht auch 1gbit weiter an den am Switch angeschlossen Fritz-Repeater-3000, jedoch erhalten die anderen Geräte nur 100mbit.
Und was passiert, wenn man eines der "anderen Geräte" mal an den Port ansteckt an dem der Fritz Repeater steckt?

Hat das dann 1 GBit, wie der Fritz Repeater, oder trotzdem nur 100 MBit?
Letzteres würde auf ein Problem beim Gerät oder der Verkabelung dorthin hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Joe Dalton
UweP44 schrieb:
Und was passiert, wenn man eines der "anderen Geräte" mal an den Port ansteckt an dem der Fritz Repeater steckt?

Hat das dann 1 GBit, wie der Fritz Repeater, oder trotzdem nur 100 MBit?
Ich habe nun die Ports vertauscht. Ein vormals langsamer Port gibt jetzt 1gbit an den Access-Point und ein vormals schneller Port gibt jetzt 100mbit an ein anderes Gerät. Besagtes anderes Gerät erhält ohne den Umweg über den Switch 1gbit.

Hi

Hast du mal ganz Simpel den Switch neugestartet, also vom Strom Trennen?
Hatte ich letztens auch mal gehabt, es kaman nur noch 100Mbit an, dann hatte ich den Switch Neugestartet und Zack wieder 1Gb.

Ich glaube mein TP-Link SG1008D macht nach ungefähr 12Jahren auch nicht mehr so lange, das Problem ist allerdings jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. oder er Brauchte einfach mal nen Restart, wenn der 24/7 Läuft.

$Name schrieb:
die Katze drauf gepisst.

Dann solltest du dir mal gedanken machen, den Switch bzw. im Allgemeinen Kabel dahin zu verlegen wo die Katze nicht Drauf machen kann bzw. so einfach dran kommt.

Weil ansonsten kann das schwere konsequenzen nach sich ziehen, für den Switch und andere so wie so, aber auch für die Katze!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Uhrenbock schrieb:
Die Katze muss weg.

Und an alle die dafür nen Like gegeben haben!

Muss so was sein?
Jede/r Katzen Besitzer/in hier, Denkt sich auch bestimmt seinen Teil dabei!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Muss so was sein?
Ich bin zugegeben sehr überrascht, dass mein Kommentar so viele "Likes" erhalten hat. Gut so, richtig so- die CB-Community ist wohl doch noch zu gebrauchen.
Ich / meine Familie hat auch eine Katze. Die hat noch nie irgendwo im Haus hingemacht. Die geht raus, auch bei Schnee, Regen oder Sturm bzw. wartet bis zum nächsten Morgen, bis man sie rauslässt. Das Katzenklo benutzt sie - ungelogen und nicht untertrieben - drei bis fünf Mal im Jahr (!). Z.B. zu Sylvester oder starken Unwettern oder wenn es Nachts dann doch zu doll drückt.
Würde das Viech irgendwo ins Haus machen - würde ich mit drastischen Mitteln eine Umerziehung versuchen. Oder Sie weggeben. So einfach ist das. Kein Bock, dass mir die Bude nach Katzenpisse stinkt (bah!) oder gar elek. Geräte kaputtgehen.

Habe den Switch gewechselt, ohne Erfolg. Offenbar ging doch nur 100mbit in den Switch rein. Das Problem wird wohl eine ziemlich alte Leitung mit laienhafter Verkabelung sein. Weiß nicht ob die Leitung immer schon auf nur zwei Aderpaaren korrekt verdrahtet war oder ob die Leitung im Laufe der Jahre schlechter geworden ist durch bspw. Grünspan.
Werde mich damit befassen und die Verkabelung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Sowas passiert öfters mit cca Kabel in LSA Kontakten. Da mal an den einzelnen Adern ziehen. So merkt man ob der LSA Kontakt die Ader durchgeschnitten hat. Cca da brechen öfters die Adern. Auch manche Dosen machen Probleme. Also RJ45 Kontakte mit Lupe anschauen., bzw. Dosen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@hildefeuer Habe die Kontakte neu verdrahtet und jetzt läuft es wieder mit 1gbit :)
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Zurück
Oben