Switch für: DP -> Freesync Monitor / HDMI -> Fernsehr

Ops

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Wunsch wäre dass ich mit DP aus meiner Graka rausgehe, in einen Switch der entweder meinen Freesync Monitor befeuert oder (optional per Adapter) meinen Fernsehr mit HDMI.

Es sollte halt bequem schaltbar sein, ich habe schon nach DP Y-Adapter gesucht aber nichts brauchbares in die Richtung gefunden.

Soweit ich die Technik von die verschiedenen HDMI Versionen verstanden habe, komme ich für Freesync um DP nicht herum und jedesmal zum Zocken den Fernsehr ein oder abzustöpseln ist halt mehr als unkomfortabel.

Hardware könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

Hoffe es gibt ein Produkt für meinen Wunsch oder ihr habt eine Idee :)

Nilson

Grand Admiral
Warum hängst du den TV nicht direkt an die Grafikkarte? Mit "Windows" + "P" kannst du dann immer umschalten.

#.kFk

Fleet Admiral
Jup beides anstecken und jenach Bedarf eben die Bildschirme umschalten, da bedarf es garnix extra :)

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Da friss ich ja glatt nen Besen, Windows hat sowas integriert :freak:

Merkt man das ich bisher mit verschiedenen Monitoren noch nicht viel zu tun hatte...

Bleibt das dann beim neu booten bestehen? Sodass ich nicht jedesmal erst auf den Fernsehr umschalten muss?

#.kFk

Fleet Admiral
Wie genau meinst du das ?

Wenn der TV als Hauptbildschirm eingestellt ist, liegt das Bild auch nach dem booten auf diesem. Wird er dann per Fernbedienung z.b. ausgeschalten landet das Bild automatisch auf dem verbleibenden PC Schirm. Schaltest du den TV wieder ein landet das Bild wieder da, auch ohne manuelles umschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Perfekt genau so wollte ich das, kenne mich nur damit zu wenig aus (klassischer 1 Monitor Gamer).

Vielen Dank!

Nilson

Grand Admiral
Du kennst das Menü evtl. wenn du schon mal z.B. ein Laptop an einen TV oder Beamer angeschlossen hast.

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hab das jetzt bei mir so eingerichtet, ich kleines Problem hab ich damit aber immer noch. Wenn ich Abends den Fernsehr laufen hatte und ich mache am nächsten Tag den PC an, dann bleibt das auf dem Fernsehr, ich muss also bei schwarzem Monitor Win+P drücken, Pfeil nach unten und Enter um mich blind im Menü zum PC-Monitor zu Navigieren. Auch das mit den angesprochenen automatischen Bildwechsel sobald ich 1 Bildschirm ausschalte funktioniert nicht.

Weiß jemand wie man das Einstellt oder woran das liegen kann?

#.kFk

Fleet Admiral
Evtl. stimmt die Monitorreihenfolge nicht , oder der TV geht nur in nen Standby beim Ausschalten sodass er vom PC noch erkannt wird und das Bild nicht automatisch gewechsel wird sobald er ausgeschalten wird.

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Also beim Windows ist zumindest bei "Nur-PC Bilschirm" auch der PC und bei "Nur zweiter Bilschirm" der Fernsehr.
Das mit dem Standby ist halt so ne Sache, normaler Samsung Fernsehr, wahrscheinlich wird der sich im Standby befinden...
Gut ich meine ich komme mit dem blinden Navigieren klar, aber ganz geil ist halt nicht ;)

#.kFk

Fleet Admiral
Und wie sind deine Bildschirmeinstellungen da ? Prinzipiell müstest du immer "nur zweiter Bildschirm" ausgewählt haben und sobald du den ausschaltest switch es auf den Verbleibenden ... vorrausgesetzt der Standby verhindert das nicht :)

mfg

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Sorry für die verspätete Rückmeldung, komme gerade zu nichts.
Wenn ich auf nur 2. Bildschirm verwenden gehe sehe ich oben zwar 2 Bildschirme zum auswählen.
Bei dem einen kann ich Auflösung wählen und habe die Möglichkeit "als Hauptbilschirm" zu verwenden, beim anderen sind die Optionen ausgegraut. Egal welchen ich als aktiv markiere, sobald ich nur 2. Bildschirm verwenden wähle habe ich am PC Monitor kein Bild...

#.kFk

Fleet Admiral
Auch, wenn der 2. Bildschirm dann ausgeschaltet wird, Ja ? Dann wirds wohl bei dir nicht anders gehen

Ops

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Jap leider... naja funktioniert ja, nur Komforteinbusen.

Danke dir!