• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch: Nintendos neue Konsole wird am 12. Januar präsentiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Es bleibt spannend wie der Support der Third Party Publisher ausfällt.
Wenn es da gute Spiele gibt und Nintendo vllt auch wieder ein paar neue Marken gleich zum Release vorstellt, neben den üblichen Verdächtigen, dann ist das Ding gekauft.
 
Merkwürdige Produktpolitik... Aber gut es ist Nintendo, da gehen die Uhren anders.
 
RichieMc85 schrieb:
Der letzte Sargnargel :) Vielleicht kommen die guten Mario Spiele dann endlich für eine vernünftige Konsole

Den Schmarrn hast du sicher schon zum Release des SNES rausgespuckt, oder? ^^
 
hm, auf Digitec.ch stand 499.- schon heftig, aber wenn da wirklich die neuen nvidia Chips verbaut sind, dann halleluja!

Das ist ein grosser, vom design her schöner Gameboy, was man mit oder gegen Freunde spielen kann und überall direkt am TV anschliessen! Besser gehts einfach nicht. Es hat power und ist klein.
 
RichieMc85 schrieb:
Der letzte Sargnargel :) Vielleicht kommen die guten Mario Spiele dann endlich für eine vernünftige Konsole
Wie kommst du darauf? Nur weil die WII u nicht so gut gelaufen ist? Die Wii hingegen war ein totaler Erfolg. Ich denke das Nintendo mit der Switch vor allem den japanischen Markt bedienen möchte, wo auch die Handhelds extrem gut ankommen. Unter diesem Aspekt scheint die Switch genau das zu sein, womit sie Erfolg haben können.

Ich finde sie interessant, bis technische Details bekannt sind aber auch nicht mehr.
 
RichieMc85 schrieb:
Der letzte Sargnargel :) Vielleicht kommen die guten Mario Spiele dann endlich für eine vernünftige Konsole
Sehe ich auch so. Diese Gurke wird keiner kaufen, wenn sie mehr als 200 Euro kostet (und das wird sie).

Metroid, Mario und Zelda auf PC, Xbone, PS4, Android, iOS wäre schon sehr fein. :)
 
Wie bereits seit 1989 im Usenet proklamiert, Nintendo is DOOMED.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Der letzte Sargnargel :) Vielleicht kommen die guten Mario Spiele dann endlich für eine vernünftige Konsole

Besser als die pseudo PCs namens PS4/XBox One alle male, zumindest vom Konzept her. Ich hoffe einfach dass das Ding einschlägt. Denn die anderen beiden Konsolen, bieten einfach kein Mehrwert zum PC. (mMn)
 
also meine persönliche Schmerzgrenze wären 400€ ... Mehr find ich für ne Spielekonsole einfach zu viel...
 
Wenn das nicht klappt mit der Konsole, war's das für Nintendo :/

unusual schrieb:
hm, auf Digitec.ch stand 499.- schon heftig, aber wenn da wirklich die neuen nvidia Chips verbaut sind, dann halleluja!

Hast du auch den Kommentar zu den "Fragen" gelesen? Das wird vermutlich ein Platzhalterpreis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Untergang für Nintendo zu sprechen ist doch sehr hart. Ich denke die haben noch genügend Reserven oder möglichkeiten.
 
Also ich würde die Switch auch kaufen, je nachdem was noch an Spielen kommt und Details und natürlich auch wie hoch der Preis ist. Media Markt hat momentan mal als Platzhalter 998,00 € online eingefügt.

Ich bin sehr gespannt auf die Switch, hatte mit der normalen Wii schon sehr viel Freude :)
 
Ich finde das Konzept super und werde mir das Teil wohl kaufen.
Ninentdo macht es auf jedenfall spannend, hoffe die Technik passt. Die 32 GB Speicher sind zu wenig.

Die Konsole von "Früher" gibts nicht mehr.

XBox One / S / Scorpio, PS 4 / Pro: was haben wir da, genau keine normale Konsole mehr.

- Accounts
- Spiele an Accounts teilweise gebunden bzw. an max. Anzahl Konsolen
- Patches, Updates
- Day One Patches die manche Spiele überhaupt erst spielbar machen
- keine konstante Framerate, Spiele brechen auf unter 30 FPS ein
- Installationen von Spielen
- durch Pro/Scorpio gibts auf Konsole Grafikoptionen (60 FPS, UHD, mehr Details usw.)
- teilweise sehr lange Ladezeiten
- tonnenweise Bugs, Cheater, Hacker
- usw.
 
dexplus schrieb:
Sehe ich auch so. Diese Gurke wird keiner kaufen, wenn sie mehr als 200 Euro kostet (und das wird sie).

Metroid, Mario und Zelda auf PC, Xbone, PS4, Android, iOS wäre schon sehr fein. :)

Bau dir wie ich nen retropie.
 
Bedienkonzept: Interessant, durchdacht
Leistung für aktuelle Spiele: 25%

Etwas mehr Power wäre doch cool gewesen. Denn das war bei der Wii U mit der Grund warum keine AAA Titel von Dritten erschienen. Die Anpassung gegenüber anderer Konsolenhardware war zu umständlich.

Mit einem ARM SoC mit aufgesetzter Lowpowergrafik von Nvidia wird sich an der Stelle wenig tun. Auch beim Arbeitsspeicher vermutlich nicht wesentlich.

Denn ansonsten würde bei der Gehäusegröße die Kühlung nicht mehr passen & Akkubetrieb wäre auf wenige Minuten beschränkt.

Da man sich aktuell jedoch immer noch streitet, ob ARM Kerne überhaupt leistungsfähiger sind als welche von Intel bei selber Pipelinegröße....

Nun wirklich viel Leistung darf man nicht erwarten. Man kann zwar die Ventialtionsöffnung auf den Bildern erkennen, allerdings höre ich jetzt schon die ersten sagen "das Teil ist so laut". Auch glaube ich kaum das mit mit einer TDP >15W fährt. Eher <10W. Und so krass effizient ist auch Nvidias Pascal nicht pro Pipeline. Eine 1050 liegt bei ~75W Verlust. Da müsste die kleine Kühlung der Switch aber doll pusten um das zu machen. Also eher undenkbar.

Daher liegt mein Fokus darauf, Spiele zu erwarten die erneut ein einzigartiges Gefühl durch die Eingabe erzielen. Da fällt mir genügend ein. Passt zwar nicht wirklich zu den gerade Top in Mode befindlichen Shootern, aber sehr gut zu den meisten Nintendo Spielen. Vermutlich hat man sich zum einen deswegen so entschieden, zum anderen weil der Markt in Japan ganz anders ist als hier. Dort verkaufen sich die mobilen Geräte weit besser.


Ich bin extrem gespannt auf die genauen Details. Bisher hat mich Nintendo nie generell enttäuscht, auch wenn die Wii U am Spielemangel floppte.
 
Boa-P schrieb:
Besser als die pseudo PCs namens PS4/XBox One alle male, zumindest vom Konzept her. Ich hoffe einfach dass das Ding einschlägt. Denn die anderen beiden Konsolen, bieten einfach kein Mehrwert zum PC. (mMn)

Bei dem PC aus deiner Signatur kann man das mit dem Mehrwert leicht sagen, aber für alle 500€ Laptop Besitzer(das ist nur mal exemplarisch für all jene, die keinen Rechner haben, auf dem man zocken kann) ist eine Konsole oftmals die günstigste Möglichkeit aktuelle Spiele zu spielen.

Die Switch könnte aber mMn in Konkurrenz zu normalen Tablets treten. Damit hätte man PS4/XBOX als Konkurrenz zum potenten Gaming PC und die Switch als Tablet Alternative. Das wäre mMn wohl der einzige Markt, der noch genug potentielle Käufer bietet. Wer Tripple A Spiele spielen möchte wird die Switch maximal als Zweitkonsole benutzen, aber wer sich gar nicht so für Gaming interessiert, hätte einen echten Mehrwert zu einem "einfachen" Tablet.

Anmerkung der Redaktion:
Hätte ich die Switch entwickelt, wäre das Ding auf Android Basis entstanden und mit dem Speicherkarten würde man in einen "Gaming Hub/Modus" wechseln. Dazu ein 9 oder 10 Zoll 1440p IPS Bildschirm, damit man Spiele in 720p rendern kann und beim Surfen ein Premium Tablet in der Hand hat. Die Station wäre dann wirklich nur zum Aufbewahren, Laden und als Verbindung zum TV, wenn das Tablet nicht mobil genutzt wird.
Nintendo könnte dann übrigens seinen kompletten Spielekatalog für Android öffnen und zum Anfixxen für die Switch benutzen, denn mal ehrlich, wer will auf Dauer mit einer meist doch eher bescheidenen Touch Steuerung spielen?


Pizza! schrieb:
[...]
- teilweise sehr lange Ladezeiten
[...]

Das ist aber nett formuliert. Skyrim war auf der PS3 für mich unspielbar. In ein Haus rein, gefühlt 3 min warten, 20 Sekunden Gespräch, aus dem Haus raus, gefühlt 3 min warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben