Switch überlastet

Appl1

Lieutenant
Guten Morgen!

Ich hab ein nerfiges Problem.

Zwar unsere billige Fritzbox 7412 hat ja nur 1 Lan Schluss. Was extrem scheiße.

Weil mein Bruder auch über LAN in Internet und 24/7 fortnite zocken muss und die Fritzbox in seinem Zimmer steht (da ist leider die Telefonliste) zieht er mir alle 10 Sekunden das lankabel raus weil er meint dass Internet laggt.
Dass komische ist dass dass (laut ihm) was auch so ist wo ich nur mein PC aus dem standby hole und er eine Verbindung zur Fritzbox herstellt. Selbst wenn mein nur (laut ihm) zur Fritzbox hat hat er Aussetzer (mein er). So wie er mein kabel zieht hat er sie nicht.

Haben diesen billigen switch gekauft. Weil wir auch nicht endlos Geld haben.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-automatische-Geschwindigkeits-Duplexanpassung/dp/B000FNFSPY 

Dieses LAN kabel (die Längen stimmen jetzt nicht.)

https://www.amazon.de/CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-Verlegekabel-weiß/dp/B071ZB9TL6 

Kann der switch damit schon überlastet sein? Oder der LAN Anschluss von Router?

Weil wenn ich so n Speed Test mache habe ich n ping von 5ms zu Berlinern Server (wohnen in Berlin) und 93mbtits I'm down u. 37 Im up. Unsere gebuchte Leitung kommt also damit an.

Weil es fackt extrem ab dass ich nach der Ausbildung nicht mal in Ruhe YouTube oder Prime Video oderso stressen kann.

Hoffe ihr habt eine Idee.

P.s. dass wir das billigste Fritzbox vom billigsten haben leiht an meinem Vater. Wir mussten ihn schon überreden dass eine 6 k Leitung zu langsam ist.

Danke schon mal für Antworten.

Gruss
Appl1

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1, Asghan, msv und 3 andere
Sir Oxford schrieb:
Am Kabel kann es nicht liegen, Cat 7 ist ausreichend.
Nur dass das kein Cat7 Kabel ist, sondern vermutlich billigster Dreck, der falsch gelabelt an Ahnungslose verkauft wird.

Appl1 schrieb:
Weil es fackt extrem ab dass ich nach der Ausbildung nicht mal in Ruhe YouTube oder Prime Video oderso stressen kann.
Er soll seinen PC zum zocken in der FB prioriseren und den billigen 100Mbit/s Switch tauschst du am besten gegen einen Gigabit Switch.

Baya schrieb:
Ihr solltet euch einfach für <20€ einen Gigabit Switch kaufen
Wozu Gigabit-Switch wenn die Fritzbox nur einen 100er hat und es nur um Internet geht?

Der 100er TP-Link ist vollkommen ausreichend in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos, gaym0r, Scholle1309 und eine weitere Person
@till69 Für interne Sachen kann man ruhig nen Gigabit Switch kaufen, ist ja nicht so das es extrem teuer wäre, billigsten Dinger ca. 10 EUR. Ich würde auch einen Giagbit Switch kaufen. Warum testet Ihr es nicht einfach das Du deinen PC zur Fritzbox baust, mal ein anderes Kabel nimmst und es an den Switch klemmst und dann schaltet Ihr Deinen ein und schaut mal gemeinsam was an seinem Rechner wirklich passiert.

@till69 Nein, eben nicht. Glaub's mir einfach. Hatte genau das gleiche Schauspiel neulich bei einem Kabelanschluss... Switch getauscht - läuft.

h00bi schrieb:
Nur dass das kein Cat7 Kabel ist, sondern vermutlich billigster Dreck, der falsch gelabelt an Ahnungslose verkauft wird.

Achja? CAT7 ist kein high end was ein haufen geld kostet. Im LAN bereich soll es Billig sein. So en Kabel kostet heutzutage nicht, also Vorsicht mit solchen aussagen! Wenn Cat7 Draufsteht wird auch Cat7 sein.

till69 schrieb:
Wozu Gigabit-Switch wenn die Fritzbox nur einen 100er hat und es nur um Internet geht?

Der 100er TP-Link ist vollkommen ausreichend in diesem Fall.

er hat recht... https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/7412_man_de.pdf seite 162 steht es... t-base 100mbit

Baya schrieb:
Wenn man den "Slang" der Jugend nicht mehr versteht, dann merkt man dass man alt wird.

Ihr solltet euch einfach für <20€ einen Gigabit Switch kaufen, dann klappt das.
Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-geschirmte-einsparen-Installation/dp/B00YMTNVEM/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gigabit+switch+5+port&qid=1569570248&sr=8-6 
Das liegt eher an der schlechten Rechtschreibung und Grammatik!
Sehe deine Lösung auch so, Gigabit-Switch kaufen oder ne andere Fritzbox. Wenn man Leistung will, muss man halt investieren.

Also ich finde deinen Bruder ja schon mal nett dass er einfach dein Kabel abzieht damit es ihm besser geht. Ich würde mal prüfen was ihr für Leistungen habt wenn beide an der Box hängen und Videos stream oder downloaded. Einfach mal um zu sehen ob seine Aussage stimmt.

und wenn wirklich kein Geld da ist, dann eine Fritze mieten für 5/10€ im Monat..

Bin auch der Meinung das der Switch hier nicht das Problem ist. Sondern einfach das einer der beiden User zuviele Daten anfordert. Sprich spielt der eine und der andere lädt was runter (ohne Drosselung) gibt es eben sogenannte laags.

Hier hilft nur eine Priorisierung am Router.

h00bi schrieb:
… Nur dass das kein Cat7 Kabel ist, sondern vermutlich billigster Dreck, der falsch gelabelt an Ahnungslose verkauft wird. ...
Wenn der TE das genau da gekauft hat aus seinem Link, also über CSL-Computer, welcher sein Sitz in Hannover hat. Würde ich mal davon aus gehen das dieser Versender Zertifizierte Kabel verkauft die die Vorgaben entsprechend der Zertifizierung halten. Alles Andere hätte rechtliche Konsequenzen für CSL-Computer...

Und ´Ja´ ich selbst habe diese Kabel auch im Einsatz. Eines zu mir, eines zu meinem Sohn. Jeweils 15m... und wir spielen beide unabhängig Online im Netz ohne Fehler.

csl-c.JPG

Deine Vermutung hat keine Grundlage für ein DE Versender, der ja an die Rechtsgrundlage hier in DE gebunden ist... Aber in einem freien Land wie unserem kann ja jeder vermuten was er mag und das auch publizieren als wäre es quasi Gesetz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Appl1 schrieb:
Guten Morgen!

Ich hab ein nerfiges Problem.

Zwar unsere billige Fritzbox 7412 hat ja nur 1 Lan Schluss. Was extrem scheiße.

Weil mein Bruder auch über LAN in Internet und 24/7 fortnite zocken muss und die Fritzbox in seinem Zimmer steht (da ist leider die Telefonliste) zieht er mir alle 10 Sekunden das lankabel raus weil er meint dass Internet laggt.
Dass komische ist dass dass (laut ihm) was auch so ist wo ich nur mein PC aus dem standby hole und er eine Verbindung zur Fritzbox herstellt. Selbst wenn mein nur (laut ihm) zur Fritzbox hat hat er Aussetzer (mein er). So wie er mein kabel zieht hat er sie nicht.

Haben diesen billigen switch gekauft. Weil wir auch nicht endlos Geld haben.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-automatische-Geschwindigkeits-Duplexanpassung/dp/B000FNFSPY 

Dieses LAN kabel (die Längen stimmen jetzt nicht.)

https://www.amazon.de/CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-Verlegekabel-weiß/dp/B071ZB9TL6 

Kann der switch damit schon überlastet sein? Oder der LAN Anschluss von Router?

Weil wenn ich so n Speed Test mache habe ich n ping von 5ms zu Berlinern Server (wohnen in Berlin) und 93mbtits I'm down u. 37 Im up. Unsere gebuchte Leitung kommt also damit an.

Hoffe ihr habt eine Idee.

P.s. dass wir das billigste Fritzbox vom billigsten haben leiht an meinem Vater. Wir mussten ihn schon überreden dass eine 6 k Leitung zu langsam ist.

Danke schon mal für Antworten.

Gruss
Appl1

Man ich werden alt. Ich musste manche Sätze 3x lesen um sie zu verstehen.
Mit ein bisschen Internet kannst du den Switch nicht überlasten!
Die Aufforderung für 2-3 PCs die in das Internet gehen einen Giga-bit Switch zuzulegen ist ebenfalls Schwachsinn.

Was Lags in Spielen verursacht sind z.B. hochauflösende Video Stream, Downloads wie Windowsupdates oder ähnliches.
Was evtl. helfen könnte wäre die Priorität für fortnite in der Fritzbox zu erhöhen. Aber auch QoS wirkt keine Wunder wenn die Internetleitung unter hoher Last ist.

Des weiteren ist das kein Cat-7 Kabel sondern ein Cat-5 oder Cat-6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1, till69 und dgneo
Toaster05 schrieb:
und wenn wirklich kein Geld da ist, dann eine Fritze mieten für 5/10€ im Monat..
Passende Router von AVM gibt es mit mehr als einem GBit-LAN-Anschluss schon um die 90€, eine Miete für 5 € ist also nach 1,5 Jahren schon teurer was den Unterhalt angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Einfacher wäre gewesen: Die FB 7412 ersetzen durch eine 7362SL von kleinanzeigen (ab 10€) ... weniger Kabelsalat und Fehlerquellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Appl1
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
wern001 schrieb:
Man ich werden alt. Ich musste manche Sätze 3x lesen um sie zu verstehen.
Ne, der TE hält es halt einfach nicht mit der deutschen Rechtschreibung. In der Schule wäre das "Mangelhaft". Das liegt also nicht an dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Sbibi und Warhead
Zurück
Oben