Switch zwischen Patchfeld und Router

Dann ist ein separater Access Point für dich die beste Lösung. Dann solltest du da vielleicht doch ein paar Euros ausgeben und dir was holen. Weil dann löst du erstmal alle deine aktuellen Probleme / Sorgen in Luft auf und du brauchst auch deine Frau nicht zu tauschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Stell doch die EasyBox in den Raum wo der PC steht? Oder sind wir dann wieder ausserhalb des WLANBereiches?

Zusammenfassend wirst du aber in 2-3 Monaten eh folgendes machen:

EasyBox in Verteilerkasten und WLAN aus.. Accesspoint in die Zimmer wo WLAN benötigt wird.. so kannst du am Ende alles Verkablen und das Frauchen darf weiter wohnen.. und du hast eine saubere Lösung geschaffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Toaster05 schrieb:
Stell doch die EasyBox in den Raum wo der PC steht? Oder sind wir dann wieder ausserhalb des WLANBereiches?

Zusammenfassend wirst du aber in 2-3 Monaten eh folgendes machen:

EasyBox in Verteilerkasten und WLAN aus.. Accesspoint in die Zimmer wo WLAN benötigt wird.. so kannst du am Ende alles Verkablen und das Frauchen darf weiter wohnen.. und du hast eine saubere Lösung geschaffen..
Ihr habt recht. Ich danke euch wahnsinnig für die Hilfe und werde das jetzt so lösen.

Vielen Dank und Thread kann zu!
 
Wenn Du es richtig machen und unbedingt das WLAN der EasyBox nutzen willst, dann stell die EasyBox an einer bevorzugten Doppeldose auf.
Patche im Schrank das blaue Kabel auf den linken Anschluss dieser Dose.
Patche an der Dose den linken Anschluss auf den DSL Anschluss der EasyBox.
Patche an der Dose einen LAN Anschluss der EasyBox auf den rechten Anschluss der Dose.
Patche diesen Anschluss im Schrank auf einen 16er oder 24er Switch, den Du dort installierst.
Patche alle restlichen Dosen im Schrank auf beliebige Anschlüsse am Switch.
Jetzt hast Du an jeder Dose Internet und Zugriff auf dein Netzwerk und kannst an jeder Dose anschließen was Du möchtest. Ob das Endgeräte, Access Points oder weitere Infrastrukturgeräte sind, alles ist möglich.
Die Doppeldose wo die EasyBox steht ist dann zwar voll belegt, aber falls Du an der Stelle kabelgebundene Geräte benötigst, kannst Du diese direkt an den 3 verbleibenden LAN Anschlüssen der EasyBox anschließen.
 
@bender_ Das war ja bereits mein Vorschlag aus Post 13. Der TE hat aber klargestellt, dass es sich um Einzeldosen handelt, von denen je zwei an zwei unterschiedlichen Orten im Zimmer installiert sind. Von daher ist das nicht praktikabel.
 
@Veorr
Hast recht. Hab ich irgendwie überlesen und kann es auch nicht glauben. Seltsame Installation und dazu seltsame Beschriftung im Schrank.
Zumindest im WZ und in den AZ liest sich das für mich nicht wie Einzeldosen. Ich würde dort 4 Doppeldosen vermuten, von der eine ja wohl als Routerstandort passen sollte.
 
@bender_
Ja stimmt. Zumindest in Wohnzimmer sieht das nach zwei Doppeldosen aus. In den sonstigen Zimmern ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber da würde ich dann dem TE, der ja dort wohnt, schon mit seiner Aussage vertrauen.
Vielleicht frei nach dem Motto installiert "lieber an mehreren Standorten im Zimmer, um keine Kabel verlegen zu müssen und dafür auf ein kleines Switch setzen, wenn mehr als eine Dose benötigt wird".
 
@bender_ @Veorr
Ihr seid ja wohl die absoluten Oberexperten. Ihr habt auch hier recht und konntet mir wirklich super helfen! Ich kaufe mir morgen direkt ein LAN-Kabel und dann wird hier durchgepatched wie ein Wilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Hello Ihr beiden Profis:
Die Kabel sind da und ich habe fleißig gepatched.
Leider blinkt am Router nur die Lampe von der Dose im Arbeitszimmer (diese ist per Lan.Kabel mit dem Rechner verbunden).
Die Lampe, die für die Verbindung vom Router zur Dose und dann zum Switch geht, leuchtet leider nicht.
In den Netzwerkeinstellungen steht nicht identifiziertes Netzwerk: Zugriffsdtyp: Kein Netzwerkzugriff, Verbindung: Ethernet
Ich habe es aber so gemacht wie @bender_ iVm @Veorr beschrieben haben. Habt ihr noch kurz eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ideen hab ich viele.
Ob sie sinnvoll sind würde sich ergeben, wenn Du Fotos deiner Taten posten würdest.
Zumindest vom Schrank (Patchfeld und Switch), den Anschlüssen der Easybox und wie diese mit der Doppeldose verbunden sind, sollten erkennbar sein.
 
Yes!! Es hat sich erledigt. Habe den Rechner und Router neugestartet und nun wird diese Nachricht per Lan-Kabel ins www geschickt. Vielen Dank!!
 
Sorry, aber ich benötige noch einmal kurz eure Expertise. Ich habe das alles nochmal geändert, d.h. der Router hängt jetzt an dem Kasten. Von dort aus geht ein Kabel zu einem Wlan-Access-Point. Dieser läuft auch. Jetzt habe ich den Rechner auch am Router über das Patchfeld verkabelt. Leider scheint es so zu sein, dass der Router die
IMG_20200618_084607.jpg
Verbindung weiter zum Access-Point leitet und dadurch ich am Rechner eine Lan-Verbindung habe aber kein Internet. Bilder kommen gleich. Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

IMG_20200618_084513.jpg
 
Da ich mir am Handy nu nicht den ganzen Thread reinziehen will, ein Schuss ins Blaue:

Auf dem Bild ist nicht 100% ersichtlich ob die beiden schwarzen und das eine graue Kabel auf einen Switch gehen. Das muss natürlich so sein, weil ein Patchfeld nur eine große Dose mit vielen Ports, die untereinander keinerlei Verbindung haben, ist. Ergo müssen alle verwendeten Ports des Patchfelds auf einen Switch gepatched werden. Wenn das der Fall ist, gut.


Kannst du bitte mal folgendes tun?

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.ip.des.routers.eingeben
--> ping 8.8.8.8

Ergebnisse als Screenshot posten.
 
15924655899628553744017570236317.jpg

Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe. Die Kabel gehen von dem Patchfeld an die Lan-Anschlüsse des Routers. Soll ich vom Router nochmal auf den Switch gehen und am Switch alle Kabel einstecken?

Was ich gerade noch herausgefunden habe:
Ich komme vom Rechner nicht auf den Router, allerdings komme ich auf die Konfigurations-Seite des Access-Points.
 
Dein PC bekommt via DHCP die IP-Adresse 192.168.0.102, dein Router hat deinem Ping zufolge aber die 192.168.2.1. Das passt nicht und es ist klar, dass es keine Verbindung gibt, weil die IP-Adressen in verschiedenen Subnetzen sind.

Der Access Point, von dem du redest, wird mit ziemlicher Sicherheit ein WLAN-Router sein, den du als Access Point betreiben willst. Wenn dem so ist, dann ist dort der DHCP-Server aktiv und dieser vergibt dann eben IP-Adressen aus dem 192.168.0.x Bereich -> und schon knallt es. Es darf im Netzwerk nur einen DHCP-Server geben, den im Router. Bei zwei DHCPs muss man wissen was man tut und vor allem müssen sie für Parallelbetrieb konfigurierbar sein, was bei Consumer-Routern nicht der Fall ist.

Also:

  • Browser öffnen und in den AP einloggen (vermutlich mit 192.168.0.1 *)
  • die DHCP-Einstellungen suchen und den DHCP-Server deaktivieren
  • IP-Einstellungen suchen und dem AP zB die 192.168.2.2 geben
  • Browser schließen
  • LAN-Kabel am PC raus und wieder rein
  • Browser öffnen und in den AP einloggen (nun mit 192.168.2.2)
  • Einstellungen speichern
  • ausloggen
  • fertig

Wichtig ist auch, dass der vermeintliche WLAN-Router-als-AP nicht mit dem WAN-Port mit dem Switch verbunden ist, sondern mit einem seiner LAN-Ports.


*) Es kann auch sein, dass der AP/WLAN-Router die 192.168.0.254 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Weitere Anmerkung: sobald ich vom Router auf den Switch gehe und dort alle Kabel versuche zu patchen habe ich kein Internet mehr. Auch nicht über den Access-Point via WLAN.
Ergänzung ()

Ah, schon geantwortet. Ich danke und probiere das aus.
 
Erstmal ein Problem nach dem anderen. Ich habe oben noch etwas umformuliert/ergänzt. Stelle erstmal sicher, dass du nur einen DHCP-Server im Netz hast und alle Geräte eine richtige IP-Adresse bekommen. Aktuell kann der doppelte DHCP für allerhand Folgefehler sorgen, die dir gar nicht bewusst sind.
 
Hallo, ich kann leider keine Einstellungsmöglichkeit zum DHCP bei dem Access-Point finden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Wlan-Repeater nicht als Access-Point konfiguriert hatte. Ich kann nur die folgenden Einstellungen im Netz ändern. Ich habe die IP geändert, allerdings weiß ich nicht was in die anderen spalten muss. Bitte hilf mir, ich bin am verzweifeln.
Ergänzung ()

15924681871237617431222826299038.jpg

Ergänzung ()

159246824324164988182420647436.jpg
 
Monks007 schrieb:
Von dort aus geht ein Kabel zu einem Wlan-Access-Point.
Welches Modell?

Prüfe zuerst an der EasyBox den DHCP Bereich. Sollte er die .2 einschließen änder ihn auf zum Beispiel 192.168.2.10 bis .200.
Monks007 schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Wlan-Repeater nicht als Access-Point konfiguriert hatte.
Dann mach das mal. Danach sollte der DHCP Server eh deaktiviert sein.
IP adresse und Subnetzmaske sind richtig.
Standardgateway: 192.168.2.1
Haupt DNS: 192.168.2.1
Dann sollte das klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben