Switch zwischen Patchfeld und Router

Monks007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Guten Tag,

ich bin irgendwie am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Ausgangsposition: Wir haben ein Patchfeld in der Wohnung welches am Anfang vom Flur ist. Auf diesem Patchfeld geht das Kabel vom Zulauf zum jeweiligen Zimmer (Bild 1- Kinderzimmer). Dort steht der Router und das funktioniert auch. Ich möchte allerdings den Router in ein anderes Zimmer stellen und eine andere Buchse patchen um meinen Rechner dort zu installieren.
Ich habe den Switch D-Link DGS 105. Leider leuchtet da kein Lämpchen und die Verbindung zwischen Router und "Draußen" funktioniert leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200505_075227.jpg
    IMG_20200505_075227.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.884
  • IMG_20200505_074408.jpg
    IMG_20200505_074408.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_20200505_081455.jpg
    IMG_20200505_081455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.219
Moin, meine erste Frage ist, was ist das für ein Router und wieso ist der nicht an der Stelle des Switches? Eigentlich brauch man einen Router ODER einen Switch?
 
Was soll der Switch bringen?
Musst nicht nur das blaue LAN Kabel dort rein stecken in welchem Raum dann der Router stehen soll?

Aber eigentlich gehört der Router in den Verteilerkasten.
Und von dort patcht die Räume zum Router die angeschlossen werden sollen.
 
Hi,

ich verstehe das vorhaben noch nicht so ganz. Hast du jetzt im "blauen" und "schwarzen" Zimmer aktuell was angeschlossen, was mit dem Switch kommunizieren könnte? Oder was genau bzw. warum genau sollte der Switch leuchten?

VG,
Mad
 
Schwierig dass über einem Forum zu beantworten fürchte ich. Wenn der Router an einem anderne Port funktionierte dann kann bei diesem Port ein Problem haben, da hilft nur ein Netzwerktester. Oder aber das Port ist falsch Beschriftet?
mfg
 
Oder der Switch gibt das Signal nich weiter?
 
Den Router mit Draußen direkt verbinden ohne Switch. Dann ein Kabel zurück vom Router zum Switch.

Mein Tip lass das jemand machen der Ahnung davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Oh, ihr seid ja fix! Klasse.

Ich brauche das Wlan-Signal nicht an dem Patchfeld sondern in einem anderen Raum.
Dort steht jetzt der Router. Ich möchte aber im Arbeitszimmer per Kabel Online gehen.

Ich kenne niemanden der Ahnung davon hat und würde das erstmal probieren.
@Madman1209 Ich habe nur den Router an die Buchse geklemmt und den Switch quasi im Patchfeld zwischen Zulauf und dem jeweiligen Zimmer-Port geklemmt.

@Prime2k Easybox 804
 
Kann es sein das "Blau" der DSL-Uplink ist? Ich kanns nicht entziffern, aber die Vermutung liegt nahe.. ich sehe hier nämlich keine TAE-Dose im Schrank und das die TAE im Kinderzimmer ist, wage ich mal mutig zu bezweifeln..
 
Dann liegt meine Vermutung nahe, dass das blaue Patchkabel der Uplink ist..

okay EasyBox..

EasyBox abklemmen und merken wo welche Kabel gesteckt waren, den Port des Kabel weches im Zimmer an der EasyBox war merken und im Verteilerschrank das blaue Kabel in besagten germerkten Port stecken.. dann von der EasyBox zum Switch und vom Switch zu den Dosen die du nutzen willst..

Was auch ginge.. von der EasyBox Patchkabel auf Dose "Kind links" gehen im Zimmer.. im Schrank von "Kind links" auf Switch und dann vom Switch auf die Dosen die du nutzen willst.. (das ist aber irgendwie Murks auch wenns geht)..

Was auch noch geht.. blaues Kabel in Dose vom Arbeitszimemr oder wo immer du es hinhaben willst und an diese Dose dann die EasyBox mit gleicher Verkableung wie sie zuvor im Kinderzimmer war.. dann haste den Router da wo du ihn willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da gerade machst, macht nicht wirklich Sinn. Du versuchst Du Zuleitung vom ISP, sprich Uplink zu Switchen... Da kannst Du auch einfach das Blaue kabel auf den Raum und Dose am Patchfeld verbinden, da brauchst Du keinen Switch.

Den Switch nutzt Du eher für das was Toaster beschreibt, nämlich um das "Internet" per Fritzbox etc. an mehrere Räume zu verteilen.

Sinniger wäre es wenn Du die Fritzbox bei den Patchfeldern aufstellst, dann von der Fritzbox LAN 2 Switchest und an die Räume verteilst. In dem Raum wo Du umbedingt WLAN brauchst holst Du dir von Fritz noch nen WLAN Repeater der über LAN Kabel geht und schließt den in den Räumen an wo Du WLAN brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Du musst, wenn du nicht mit virtuellen LAN (VLAN) arbeiten möchtest, den Router vor dem Switch haben, von der Zuleitung aus betrachtet.

Wenn du mir deiner jetzigen Hardware einen Raum mit LAN und einen Raum über den Router mit WLAN versorgen möchtest, dann musst du in dem Raum mit dem Router beide RJ45 Dosen belegen.

Von der Zuleitung gehst du am Patchfeld an die linke Dose des Zimmers wo der Router stehen soll. Im Zimmer gehst du von der linken Dose an WAN/LAN1 vom Router. Von LAN2 gehst du dann auf die rechte Dose. Am Patchfeld gehst du dann von dieser rechten Dose an dein Switch und kannst von dort noch weitere Zimmer versorgen.

Wenn du nicht beide Dosen im Zimmer für den Router verwenden möchtest, müsstest du wie schon gesagt wurde den Router in den Schalterschrank stellen und dein WLAN über einen zusätzlichen Access Point realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
@webprinz
Verstehe: Problematisch ist allerdings, dass das Patchfeld weiter weg ist und dann meine Heizungssteuerung/ Staubsauger, die mit dem Router kommunizieren, nicht mehr erreicht werden. Außerdem ist das Patchfeld in einem Raum, der unmittelbar neben dem Schlafzimmer steht und meine Frau schiebt da irgendwelche Filme wegen Strahlen.

@Veorr Habe verstanden. Problematisch ist auch hier, dass die "zweite"Dose des Raumes sehr weit entfernt ist und ich kein Kabel quer durch den Raum verlegen möchte.

Das scheint mir alles gar nicht so einfach wie gedacht;-).
Ich danke euch wie verrückt für eure Hilfe- bin total begeisert.
 
Monks007 schrieb:
unmittelbar neben dem Schlafzimmer steht und meine Frau schiebt da irgendwelche Filme wegen Strahlen

Frau austauschen und Router in Verteilkasten packen :D

Arbeite die Punkte von mir ab.. die dritte Lösung wird wohl die sein, welche am Besten passt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, eigsi124, schmibu und 2 andere
Okay, wenn die zwei Dosen im Zimmer nicht an der gleichen Stelle liegen ist die Lösung nicht so optimal.

Dann wäre die einfachste Lösung wirklich die EasyBox in den Schrank zu stellen und das WLAN zu deaktivieren. Und in dem Raum, in dem du das WLAN haben möchtest einen Access Point zu installieren, der über LAN verbunden wird.

Ob du dann noch deinen Switch brauchst, oder die Anschlüsse der EasyBox für dich ausreichen musst du sehen. Denn die Anschlüsse an der EasyBox sind bis auf WAN auch nichts anderes als ein Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ich verstehe noch immer Bahnhof. Normalerweise ist es doch so: Kabel (Telefon bzw. Koax) kommt von draußen und geht in das Modem. Vom Modem geht es weiter in den Switch. Der Switch ist so zu sagen der logische Knotenpunkt und daher geht es dann von dort weiter zum physischen Knoten nämlich dem Patchfeld, von wo dann die Kabel an die einzelnen Verbraucher weiter geht.
 
Moin,

vom DSL in die Easy Box. Von der Easy Box patchen, wenn das nihct reicht den switch dazwisch.
W-LAN mit Accesspoint verteilen. An eine Netzwerkdose kannst du zur not auch noch einen Switch hängen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Toaster05 schrieb:
Frau austauschen und Router in Verteilkasten packen :D

Arbeite die Punkte von mir ab.. die dritte Lösung wird wohl die sein, welche am Besten passt..
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung;-).

Die dritte Lösung habe ich jetzt gemacht, d.h. die Easybox steht jetzt in einem anderen Raum. Das ist also schon mal erledigt. Das Netzwerkkabel für den Rechner bekomme ich jetzt dann trotzdem nicht gelöst:-).
 
Monks007 schrieb:
Das Netzwerkkabel für den Rechner bekomme ich jetzt dann trotzdem nicht gelöst

Soll der Rechner dahin wo die EasyBox steht? Wenn ja, dann einfach Patchkabel EasyBox zu PC..
 
Zurück
Oben