Symtome für zu schwaches NT?

Gotteshand

Banned
Hallo ich habe ein riesen Problem beim Zocken. Ja und zwar 5- 10 Min nach dem Start eines Games (CMR: DIRT, FarCry, Tomb Raider) fuhr der PC ohne Voranküdigung einfach runter. Der Bildschirm ging auch einfach aus, der PC gab kein Muck von sich, der NT- Lüfter drehte sich ganz langsam, und ist verdammt warm wenn ich meine Hand davor halte. Gespielt wird ausschließlich in 16:10 (Collin in 1440x 900 ohne Probleme). Vorher hatte ich ne 550 Watt NT und hatte das Problem nicht aber seitdem ich das NT von meinem Bruder bekommen habe, kann ich nicht länger als 10 Min zocken :kotz:: . Er meinte das NT reicht dicke aus für meinen PC, aber ich habe inzwischen wieder aufgerüstet :stupid:. ICh weiss nicht woran es liegen kann außer NT weil ich alle PC Componente auf in Standardeinstellung betreibe... :motz: .
Das NT ist ein Fooxcon mit 320 Watt und 19.5 A auf der 12 Volt Leitung
das alles entspricht der Wahrheit, also absolut kein Fake oder so. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen sollen. Bitte hilft mir!

AW: Symtome für zu schwaches NT???

Ich denke das spricht eher dafür dass einfach der Lüfter kaputt ist... Das Netzteil wird zu heiß und schaltet sich automatisch ab. Aber warum hast du dein 550 W Netzteil gegen ein 320 W Netzteil getauscht? Wenn es mit dem alten alles gut lief, dann behalt es doch.

MfG Tim

Also 320 Watt halte ich persönlich für etwas schwach, es könnte auch durchaus möglich sein das die Leistung des Netzteils nicht ausreicht.

Schätze ich auch zu 90 %
Dein NT wird beim Zocken, brüllend jenseits der Belastungsgrenze laufen.
Kann auch sein, das dadurch dein Ram zuwenig Saft bekommt. Erhöh mal etwas die Spannung, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Kannst danach ja immer noch losfahren ein Neues kaufen.

ja mein Bruder war total heiß auf mein NT, wir haben ein Deal gemacht, der bekommt meins und ich seins, dafür bekomme ich ne Konzertkarte von Silbermond :). Der Lüfter ist definitiv in Ordnung, weil bei normalen Betrieb der Rechner absolut stabil läuft
ich hatte vorher den be quiet Straight Power 500W

Gotteshand schrieb:
ja mein Bruder war total heiß auf mein NT, wir haben ein Deal gemacht, der bekommt meins und ich seins, dafür bekomme ich ne Konzertkarte von Silbermond :). Der Lüfter ist definitiv in Ordnung, weil bei normalen Betrieb der Rechner absolut stabil läuft
ich hatte vorher den be quiet Straight Power 500W

Tja, dann haste nen schlechten Deal gemacht. Bau das NT wieder testweise ein und wenn es dann läuft, dann weist du, dass die anderen zu Matt sind. Dann heist es teuer aufrüsten, zumindest teuerer als die Silbermondkarte :D

Hatte auch mal die ATI X1950 Pro von Sapphire, zu dieser Problem Karte gibt es ja viele Themen hier im Forum. Bei mir ist die Karte auch nach kurzer Zeit abgeschossen beim Zocken, das komische, der Bildschirm wurde schwarz aber das System lief im hintergrund noch kurze Zeit weiter bis er sich vermutlich aufgehängt hat. Festgestellt habe ich das da ich beim Drücken des Power knopfs das System hörte runter fahren.

Bei mir war das Netzeil auch auf keinen fall schuld, habe ein total über Dimensioniertes Termaltake 470W Netzteil das für meine jetzige x1900 XTX zweimal reichen würde.

Ein anstäniges 320W Netzteil solte im normal fall Problemlos reichen.

Zuletzt bearbeitet:

alle Komponente laufen unübertaktet. Ich habe meinen CPU Lüfter an einer 7 Voltspannung rangeklemmt, der standardmässig ja mit 12 Volt betrieben wird, aber daran liegst nicht oder? habe den Lüfter im Winter sogar nur miz 5 Volt Spannung betrieben und hatte da überhaupt kein Problem (damals noch mit dem 550 Wat Netzteil)
sag mal ich habe im Forum hier gelesen, dass viele mit dem be Quiet Probleme haben (das NT fing sogar Feuer???). Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn das NT aufeinmal Feuer fängt und keine sau ist zu hause... :)

BAD schrieb:
Hatte auch mal die ATI X1950 Pro von Sapphire, zu dieser Problem Karte gibt es ja viele Themen hier im Forum. Bei mir ist die Karte auch nach kurzer Zeit abgeschossen beim Zocken, das komische, der Bildschirm wurde schwarz aber das System lief im hintergrund noch kurze Zeit weiter bis er sich vermutlich aufgehängt hat. Festgestellt habe ich das da ich beim Drücken des Power knopfs das System hörte runter fahren.

Ja haargenau schaut´s bei mir aus!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Ton lief noch weiter (10s) und dann schaltet sich der Monitor aus, danach ist nur noch ne leise Lüftergeräusch von NT zu hören ... :(

Zuletzt bearbeitet:

"Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn das NT aufeinmal Feuer fängt und keine sau ist zu hause... "

genau aus diesem Grund kauf ich NT nicht für 50 Euro sondern für 150 Euro

Das war wohl eher der Grafikkarten Lüfter so wie bei mir ;) Weil beim Netzteil hört man sowieso kein unterschied bei der Lautstärke, zumindest nicht vom einen auf den anderen Augenblick.

also das hört sich alles sehr nach Notabschaltung an, entweder NT zu schwach oder Kühlung/Lüftung zu schwach ...

aber wer tauscht den schon nen 550W Netzteil gegen nen 320W und dan noch nen Foxconn ... de machen evtl. noch gute MB aber definitiv keine guten NT ... 300 bis 350W NT würd ich allenfalls noch bei reinen Office PC verbauen aber ned bei GamePC (braucht da sicher keine 750W, aber 400 bis 500 solltens schon sein)

Zuletzt bearbeitet:

Denke mal dass der Lüfter ne macke hat.

Naja an deiner Stelle würde ich mir ein Seasonic Netzteil kaufen. Zwischen 400 und 500Watt.

Okay... Foxconn ist einer der größten Auftragsfertiger der Welt (350.000 Mitarbeiter) und baut zwar massig für andere Hersteller, die dann einfach ihren Aufkleber draufpappen und das Ding für teures Geld an den Mann bringen, aber man kann sich ja auch gern davon abschrecken lassen, wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

BTT: Ist fast egal was da für ein Markenname drauf steht, 320W sind einfach definitiv zu wenig, selbst wenn es ein Enermax wäre... 450 Watt mit vernünftigen Stromstärken sollten gut passen. Alles über 550 Watt ist rein marketingtechnisch schön zu lesen, bringt aber in 95 % der Fälle nix.

Es geht doch nix über Halbwissen, ne?

320W reichen für das System aus! Informiert euch, bevor ihr soviel Müll schreibt :-)

Also, an der Leistung des Netzteil liegt es nicht, aber vermutlich läuft es halt an seiner Grenze, also fast 300W, und da das Foxconn jetzt nicht so das Übernetzteil ist, wird es offensichtlich einfach zu warm und schaltet desshalb ab. Das is wohl alles...

Aber ich "liebe" es ja, solchen Sachen zu lesen wie "320W reicht niemals, vieeeeel zu wenig". Euch is schon klar, dass ein System mit übertaktetem Prozzi und ner 88er GTX etwas mehr als 320W braucht, also braucht er mit seinem Sys unter Last vielleicht 250W, maxmial halt 300W.

Lion88 schrieb:
Es geht doch nix über Halbwissen, ne?

320W reichen für das System aus! Informiert euch, bevor ihr soviel Müll schreibt :-)

Also, an der Leistung des Netzteil liegt es nicht, aber vermutlich läuft es halt an seiner Grenze, also fast 300W, und da das Foxconn jetzt nicht so das Übernetzteil ist, wird es offensichtlich einfach zu warm und schaltet desshalb ab. Das is wohl alles...

Aber ich "liebe" es ja, solchen Sachen zu lesen wie "320W reicht niemals, vieeeeel zu wenig". Euch is schon klar, dass ein System mit übertaktetem Prozzi und ner 88er GTX etwas mehr als 320W braucht, also braucht er mit seinem Sys unter Last vielleicht 250W, maxmial halt 300W.

Muss ich zustimmen. die 320Watt würden ausreichen ausser man hätte jetzt noch massig usb geräte angeschlossen dann könnte es eng werden.

hängt vom wirkungsgrad ab...

wenn das NT 320w hat, dann kann es bei geschätzten 70% wirkungsgrad 224W abgeben.
und das ist zu wenig...

das stimmt glaub ich so nicht ganz..
denn das NT liefert seine 320W, nur zieht es bei einer Effizienz von 70% dann ~460W aus dem Netz..

Ganz recht.

Ein Netzteil mit 320 Watt liefert, sofern die Herstellerangaben zutreffen, auch 320 Watt. Das Problem dabei ist, dass bei den Leistungsspitzen, wie b-runner so schön formuliert hat, mehr vom System verbraucht wird, als errechnet.

So habe ich das zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben