Symtome für zu schwaches NT?

AW: Symtome für zu schwaches NT???

dann erklär mir mal, warum mein 550W LC Power abkackt und mein 500W Enermax Liberty durchhält ;)
oder zb n 350W noname-NT nicht stabil läuft und dann n 300W marken-NT problemlos mitmacht ;)
die einzigen mir bekannten elektr. geräte, die die abgegebene leistung angeben, sind motoren

sollte es trotz alledem doch so sein, dass die abgegebene leistung angegeben wird, ändert es nichts daran, dass solche netzteile eher bei starker belastung einbrechen als zb enermax oder bequiet-netzteile

Ich betreibe mein 16€ ebay-Billignetzteil mit 350W jetzt schon seit 4 Jahren im Dauerbetrieb im zweiten Computer und es läuft perfekt. Meine Zimmerbeleuchtung funktioniert auch über dieses Netzteil. Der Lüfter ist deaktiviert.
Mein jetztiges System kann man unten sehen, vorher hatte ich ein AMD XP System mit 2500+ und 4800. Durch Überlastung(zusätzlich Licht und Laptop an 12V Leitung) oder Kurzschluss hab ichs schon oft abgeschaltet aber es funktioniert immer noch perfekt.

Jetzt frage ich mich doch, warum mein eh schon viel zu schwaches, viel zu billiges ebay-Netzteil so lange im Dauerbetrieb durchmacht und der Computer weder abschmiert, noch das Netzteil anfängt zu brennen oder zu glühen... :evillol:

Das ein LC "abkackt", liegt eher an den starken Werteschwankungen, die zu Instabilität führen.

Außerdem habe ich ja geschrieben:...sofern die Herstellerangaben zutreffen...
Und auf die Angaben von LC sollte man sich nun wirklich nicht verlassen.;)

dasdoenertier schrieb:
Durch Überlastung(zusätzlich Licht und Laptop an 12V Leitung) oder Kurzschluss hab ichs schon oft abgeschaltet aber es funktioniert immer noch perfekt.

ahja...nennt sich glück :)
sorry aber soetwas noch weiter zu betreiben ist grob fahrlässig...

außerdem hatte ich keine schwankungen bei der spannung, sie sind mir absolut eingebrochen ;)

Bei einem Netzteil wird immer die abgegebene Leistung genannt. Der entscheidende Punkt ist, bis zu welcher Temperatur der Hersteller diese Leistung garantiert. Hochqualitative NT gehen z. B. bis zu 50° C, Billig-NT werden im Bereich 30° - 40° angegeben - und 30° C sind für ein NT so gut wie gar nichts !

Zur Sache:
Bevor hier noch lange im Nebel gestochert wird, sollte man Fakten schaffen: Energiemessgerät besorgen od. ausleihen und feststellen, wieviel Strom der PC unter Volllast zieht. Dann kann man zumindest mit einiger Sicherheit sagen, ob das NT ausreichend dimensioniert ist.

Gruß

@ Schnopsnosn
Ich wollte es einfach mal weniger dramatisch formulieren und es kommt ja nicht unbedingt immer vor, dass es total einbricht. In Deinem Fall ist dass schon echt schlimm, wurde es wenigstens von denen ersetzt?

Naja, ich weiß schon, warum ich LC so gerne mag.:lol:

nö ich habs weggeworfen...son müll will ich nicht nochmal sehen ;)

schnopsnosn schrieb:
dann erklär mir mal, warum mein 550W LC Power abkackt und mein 500W Enermax Liberty durchhält ;)
oder zb n 350W noname-NT nicht stabil läuft und dann n 300W marken-NT problemlos mitmacht ;)

Watt = Spannung * Ampere

wenn du auf der 12V Leitung zu wenig Ampere hast nutzt es dir recht wenig wenn auf der 5V schiene 90% ungenutzt ist ;)

Die Wattdetails stehen normal auf dem Netztteil, bei Intelsystemen ist imo 12V das am meisten verwendete bei AMD war/ist damals noch die Combiend Leistung von 5V+3,3V wichtig

Daher kann es leicht sein das ein "kleiners" NT besser funktioniert als ein falsch dimensioniertes "großes"

Da die Dinger aber nur bei annähernd Vollast ihre angegebene Effektivität erreichen ist es normal ratsam nur passend dimensionierte zu verwenden, andernfalls kann der vermeinliche 80% Wirkungsgrad nur noch 50% betragen und wenn die Kiste dann den ganzen Tag rumschnarcht freut sich der Stromanbieter um so mehr ;)

ich rede von ähnlichen stromstärke-werten auf den einzelnen leitungen :)

schnopsnosn schrieb:
Weil LC-Power nur 75 % der angegebenen Leistung schafft und sich dann oft noch nicht einmal abschaltet, sondern einfach kaputt geht.

Aber ein Netzteil sieht doch viel wertvoller aus, wenn da 550 Watt draufsteht, als wenn da 412 Watt draufsteht :evillol:

Quelle

Also 19,5A auf der 12V Leitung sind einfach zu wenig für eine X1950Pro (kommt natürlich drauf an was noch dranhängt, aber das wird nicht reichen bei dir). Ich merk das selbe bei mir, ein 18A NT reicht auch nicht für meinen Opteron (unübertaktet).

Kauf dir ein gutes BeQuiet 400W Netzteil für 50€ und du wirst zufrieden. 50€ sind wirklich nicht zuviel.

Hatte in meinem letzten Barebone ein 300W Netzteil und das hat auch problemlos gereicht. Da hat eine x800 XT PE, P4 3.4Ghz, 3HDs, Audgy2, 2x512MB KingstonHyperX, 2 Laufwerke usw. dran gehängt. Das Netzteil hatte auf der 12V eitung auch nur 14A!

Mein PC Läuft sogar mit dem vorgesehenen noName Netzteil das ASUS in dem Tower verbaut hatte Problemlos. Wen das Netzteil was taugt braucht man kein neues!

Das die Netzteile heute total überbewertet werden ist ja schon länger nichts mehr besonderes.
Am besten haust du mal ein stärkeres Netzteil rein zum testen und sagst unsd dann obs geht oder nicht.
Ich hab meine x1950 Pro damals zurück geschickt und bekamm sogar gleich das Geld zurück. Anscheinend gab es so viele Probleme mit der Karte das sie diese nicht mal mehr austauschen wolten.

Zuletzt bearbeitet:

halfadollar schrieb:
Kauf dir ein gutes BeQuiet 400W Netzteil für 50€ und du wirst zufrieden. 50€ sind wirklich nicht zuviel.

Such mal im Forum nach BeQuiet und Problem. Ich glaube du wirst deine Empfehlung revidieren, so einige haben Probleme damit das sich Bauteile selbstständig machen und den Lüfter stoppen. BQ ist dies aber auch schon bekannt :freak:

vergleiche niemals DELL und barebone-NTs mit normalen retail-netzteilen...
diese sind nämlich extrem gut ;)

PC Aufmachen - Grafikkarte herausnehmen - Lüfter mit Pinsel von Staub, Lurch und Dreck reinigen - einbauen - und wundern das es auf einmal geht!

Die Grafikkarte wird bei Belastung zu heiß und schaltet das Bild ab - Windows kneisst das etwas später. Beim Surfen hast ja keine Probleme.

Viele Freunde haben solche Probleme - Katzenhaare und Raucher machen da die Sache nicht besser ....

hallo ich habe heute bei offenen Gehäuse 2 St lang ohne Probleme gezockt, das heißt es liegt wohl nicht an NT. die GK ist wohl zu heiß und hat sich abgeschaltet. hmm...

meine x1950 pro ist anfangs auch immer recht warm geworden (bis zu kurzen bildstörungen), dann hab ich genau über der karte ein loch in das seitenteil geschnitten und einen 120 ac lüfter eingebaut. seit den ist ruhe, max 70°C.

@BAD
Ich habe mich wohl verlesen. Netzteile werden überbewertet?
Das Netzteil ist die Komponente, die am meisten die Stabilität eines Systems beeinflusst.
Immerhin ist Strom eine nicht ungefährliche Sache und wenn man da zu was falschem greift, dann gute Nacht.

@soulpain genau. Beim Netzteil sollte man immer auf Effizienz und Qualität (Seasonic, Bequit, Corsair) achten. Sonst hat man den Salat im Windowsbetrieb durch Bluescreens. Wie zeigen sich schlechte Netzteile? Aufsteigender Rauch, Bluescreens, der Rechner fährt nich hoch oder geht einfach aus. Gruss

Das Netzteil muss einfach genug saft liefern und stabil laufen dann ist alles so wie sein soll. ;)

Gibt ja genug Deppen die Netzteile um die 700W Verbauen. Hab damals beim Be Quiet 370W vor 2 Jahren nicht schlecht gestaunt als ich mit dem Strom Zähler einen verlust von 20-30W Festellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben