temporär zu schwaches NT für RX6800 nutzen

andimo3

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.043
Coronazeit, Lockdown vor der Tür, Weihnachten und so weiter. Eigentlich würde ich die Frage nicht stellen wollen weil ich üblicherweise nicht so vorgehen würde, aber...
Für meine neue Kiste liegt inzwischen alles parat.
CPU (5600x)
MB (Aorus B550 in mITX)
RAM
SSD
Grafik (xfx 6800) kommt heute

Nun stehe ich vor dem „Problem“ dass das Gehäuse, CPU Kühler und das Netzteil bei Caseking geordert (6.12., case ab 11.12. vorrätig) wurden und evtl. nicht diese Woche eintreffen werden.
Da ich aber über die Feiertage gerne frickeln will und das ohne Netzteil eher schwierig ist, stelle ich mir langsam die Frage, ob ich nicht ... eventuell doch... das alte Netzteil (bequiet straight power 10(?) 500W) für zwei Wochen nutze.
Definitiv zu alt (10 Jahre ca.)
Zu schwach? (500W, 4x18A auf 12V)

Wenn ich die Karte für diese Zeit runtertakte, und etwas undervolte, wie würde es sich auf das Netzteil auswirken? Wie hoch wären evtl die Spikes kurz nach Wechsel in den Lastbetrieb?
Würdet ihr komplett abraten oder meint ihr für paar Tage wäre es einen Versuch wert?
Die Haupttätigkeiten wären eh nur Windows einrichten, Daten wiederherstellen, evtl was altes wie COH spielen
 
Meiner Meinung nach geht das.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/4/

Du kommst hier bei Spielen auf 350W.
Normalerweise schaltet sich ein Netzteil ab, ich habe aber zwei Bedenken aufgrund des Alters:

1) Bei mir halten Netzteile 8 Jahre. Ich weiß daher nicht ob es sich bei Überbelastung ausschaltet, oder einfach knallt.
2) Zumindest bei Intel gab es mal den Bedarf neuerer Netzteile wegen irgendwelche C-States. Wie das bei AMD aussieht, weiß ich nicht.

Ich sehe aber erstmal keine Bedenken, dass das Netzteil nicht rechtzeitig ankommen würde.
 
Würde ich so machen und power Limit einstellen -10%?. Wird wahrscheinlich überhaupt kein Problem, hatte lange Zeit eine 65W CPU mit ner RX480 und 400W Bequit Markennetzteil im Betrieb. Undervoltet und Power limit versteht sich.

Auf lange Sicht würde ich schon updaten, aber das hast du ja eh vor.
 
Ich würde auch sagen, dass das geht. Statt Power Limit würde vielleicht auch ein FPS Limiter gehen.
 
Versuch macht kluch :)

Probier es einfach aus.
Wenn es blöde läuft startet die Kiste agr nicht erst oder schaltet Dir im Betrieb unter Last ab.

Wir haben hier gerade Threads, bei denen unter 850W praktisch nix geht (auch wenn es da im wesentlichen um die neuen nVidia Karten geht)
Wenn man 1.000 Euro für eine Grafikkarte bezahlen kann, hat man auch 150 Euro für ein wirklich gutes Netzteil 'über'
Ich verstehe es einfach nicht, dass es Leute gibt, die viel Geld für neue PCs ausgeben und ausgerechnet am wichtigsten Bauteil - der Stromversorgung - anfangen zu sparen.
Bringt halt keine FPS
 
keine Sorge, die 150€ hatte ich für ein neues Netzteil bereits ausgegeben, und sollte dann mit dem Case und CPU Kühler irgendwann kommen

das Neue ist btw ein Silverstone SST-SX700-LPT 1.1
 
Powerlimit runter, uv.
Das reicht ansich schon. Ggfs.noch die cpu drosseln, ecomode, pbo deaktivieren, nicht über 95w rauslassen.

Was der kollege mit c-states und intel meint bezieht sich auf haswell (4xxx), notwendiger startspannung und start/wiederaufweckprobleme, hat mit deiner hardware also nichts zu tun und Probleme wie diese kamen m. W. n auch nicht wieder auf, der atx standart bewegt sich seit jahren ebenfalls kaum/nicht.
Atx 2.4 ( oder min 2.31) hast du wohl auch

Die straight power NTs haben im Altersvergleich hier auf cb am besten abgeschnitten und auch alle nötigen schutzschaltungen integriert. Ich hätte es probiert und behaupte auch mal, dass es sogar langfristig so laufen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich würde es auch mit Power Limit etc. versuchen.
Als Mutmacher:
Mein BQ mit 480 Watt hat es vor 2 Wochen zerlegt, als ich meinen neuen Ryzen 5 3600 verbaut habe. Die ganzen Schutzeinrichtungen haben gehalten und die restliche Hardware hat nichts abbekommen. Somit kann nicht viel passieren, falls sich dein Netzteil doch verarbschiedet :D
 
CyrionX schrieb:
Was der kollege mit c-states und intel meint bezieht sich auf haswell (4xxx), notwendiger startspannung und start/wiederaufweckprobleme, hat mit deiner hardware also nichts zu tun und problme wie diese kamen such nicbt wieder auf, der atx standart bewegt sich seit jahren kaum/nicht.
Atx 2.4 ( oder min 2.31)hast du wohl auch
Gut zu wissen. Frage für mich. Wie ist da die genaue Begrifflichkeit gewesen? Also welchen Standard das Netzteil erfüllen musste?
 
Das Problem ist, das es sicher kein Straight Power 10 ist (gibts schlichtweg noch nicht so lang) , sondern vllt ein E9 aber wahrscheinlicher ein E8. Die sind beide gruppenreguliert und haben damit gerne Stabilitätsprobleme mit neuer Hardware und Crossload Last. Wenns noch dazu 10 Jahre alt ist kommt der Verschleiß oben drauf. Du kannst es versuchen, würde mich aber nicht wundern wenn es bei Lastwechseln aussteigt.
 
Für den Übergang, wenn er möchte. Bei 1000 € Hardware würde ich nichts riskieren wollen, und das Seasonic kostet nur 75 € und er könnte es später auch wieder verkaufen.
 
jube schrieb:
Ich würde auch sagen, dass das geht. Statt Power Limit würde vielleicht auch ein FPS Limiter gehen.
doof nur wenn man dann bei einigen Spielen die FPS nicht schafft aber die Grafikkarte trotzdem volle Leistung zieht.

Ergo Powertarget runter und vielleicht noch Undervolting ... aber auf dauer mach man es richtig.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Gut zu wissen. Frage für mich. Wie ist da die genaue Begrifflichkeit gewesen? Also welchen Standard das Netzteil erfüllen musste?
Gerne, das wäre:

Besonderheiten : unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States
Steht zb auf geizhals immer unter "Besonderheiten".
Daran erinnere ich mich noch gut, da mir genau das damals Probleme mit einem 4790k und meinem damaligen Test -NT gemacht hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@p-style
Also die Annahme ist, dass CPU und Graka nie gleichzeitig am Anschlag arbeiten^^
Eben, es reicht in der Theorie fast nicht aus :D
Zerstören will ich es nicht. Aber was passiert im schlimmsten Fall? Recher geht aus weil Überstrom Schaltung im Netzteil fliegt?
 
So wars bei mir.
Es hat geknallt und die Sicherung vom Büro war draußen. Beim Versuch neuzustarten, hat es nochmal geknallt und die Sicherung war wieder draußen. Danach war der Rechner tot und lief erst wieder mit dem neuen NT an

Wie gesagt, bei mir war es nur ein Ryzen 3600, eine RX580 und ein BQ Straight Power E9 mit 480 Watt. :D
 
Zurück
Oben