Synchronisationschaos

pco

Cadet 4th Year
Hallo,

ich arbeite viel mit Notebook und PC, sowie wichtigen Dokumenten und Zeichnungen.
Letztere sind das Problem. Die Dateien sind schon mal 100 MByte und größer.

Daher macht für zügiges Arbeiten via Heimnetzwerkgruppen-Freigabe wenig Sinn (Daten nur auf Notebook und PC "holt" sie sich dort). Ist auch schlecht, falls der Lappy mal geklaut wird.

Da ich die Dateien in ihrer jeweils aktuellsten Version sowohl auf dem PC, als auch auf dem Notebook brauche, war meine erste Lösung eine schlichte externe Festplatte (eSata), welche ich auf dem Notebook synchronisiere und dann auf den PC übertrage. Das hin- und hergestöpsel geht mir jedoch auf den Keks.

Das ist mir ein wenig zu aufwändig. Das geht doch sicher besser.

Was mir vorschwebt ist eine vollautomatische Dateisynchronisation, wenn Notebook und PC gleichzeitig hochgefahren sind über das Netzwerk.
Sprich: Ich bearbeite eine Datei auf dem PC und nach dem Speichern wird der Ordner automatisch und ohne weiteres Zutun mit dem Notebook synchronisiert.
Aktuell muss ich das händisch anstoßen, was schon zweimal dazu geführt hat, dass ich mit dem Notebook auf Reisen ging und die aktuelle Datei "vergessen" hatte zu synchronisieren.

Ein Backup auf die externe Platte kann ich ja noch manuell anstoßen, das ist nicht so wichtig.

Richtig Spacig jedoch wäre es natürlich, die externe Platte an die Fritz-Büx anzuschließen und die Daten ebenso dort zu synchronisieren. So habe ich sie gleich drei Mal aktuell und das Risiko ist Minimal (es sei den die Bude brennt ab).

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, doch wie konfiguriere ich das (Gibts einen Guide?).
Sowohl NoBo als auch PC laufen unter Win7.

PCO

Zurück
Oben