Synologie NAS wird nicht mehr erkannt - nur Win 10

tom77

Commander
Hallo, ich habe ein Synologie NAS Dj215 und dieses wurde bisher (die letzten Monate) von allen meinen Systemen (Win 7, Win 8.1, Win 10) erkannt.

PROBLEM:
Seit 3 Tagen wird das NAS UND das Fritzbox NAS nicht mehr in der Windows Netzwerkumgebung als "Computer" angezeigt. Unter "andere Geräte" steht die Fritzbox und das NAS weiterhin darin.

Ich kann auch über eine Desktopverknüpfung auf das NAS zugreifen, aber wie erwähnt steht es nicht in der Netzwerkumgebung. Das ist aber NUR bei meinen Win 10 Rechnern so, der Win 7 und Win 8.1 Rechner haben das Problem nicht (1x Win 7, 1x Win 8.1, 4x Win 10).

Ich bin völlig ratlos, sowas habe ich noch nie gehabt. Habt ihr eine Idee was da los ist?

Hi,

das Problem liegt bei dem Benutzerkonto von Windows 10 ist ein Bug seit der Beta.
Stelle mal das Konto auf Lokales Benutzerkonto um, dann sollte es gehen.

Ich bin nur als Lokal-Benutzer angemeldet. Mit allen Rechnern.

Warum hat es die letzten Monate funktioniert und nun nicht mehr? Was ist da los?

Dann hat MS den Bug in ein Feature umgebaut und auch auf die Lokalen Konten übertragen. O.O

Das ist erst seit ein paar Tagen. Ich habe Mitte Dezember noch alles normal in meiner Netzwerkumgebung gehabt, aber nun ist mein NAS weg. Aber nur bei Win 10 Rechnern. (Muss m. M. wieder so ein "tolles" Update" gewesen sein).

Ich Fahre mal eben meine Diskstation hoch und schau mir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Wäre super. Gib mal bitte Rückinfo wie es bei dir ist.

Also bei mir funkt es auf einem gerade frisch aufgesetzten Win10 Rechner ohne Probleme.
Windows findet ohne Probleme das Netzlaufwerk in der Netzwerkumgebung und mit dem Samba Server sowie den Servereigenen Benutzerkonto löpt es auch.

Komisch. Was ist bei meinen Win 10 Rechnern anders als bei dir. Wie gesagt, es sind nur die Win 10 Rechner bei mir betroffen. Aber ALLE!

Hier mal ein Paar Screenshots u.a. mit der Konfig der Diskstation:
diskstation.png
diskstation2.png

Bei mir stehen die Einstellung genauso im NAS. Aber immer noch das gleiche Problem.

Vergleich: Win 7 und Win 10 - aktuell in meinem Netzwerk. NAS-Server fehlt in Win 10 !

Anhänge

• Fehler NAS 02.jpg
    Fehler NAS 02.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 306
  • Fehler NAS 01.jpg
    Fehler NAS 01.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 294
Verbindest du über IP oder Gerätenamen?
Ist der NAS über den Browser auf den W10 Rechnern zu erreichen?

Ja, ich kann es direkt über die IP erreichen, ich kann auch einen link am Desktop erstellen mit dem Server-Namen und komme auch auf das NAS. Es ist eigentlich über alle Möglichkeiten erreichbar, aber in der Windows Netzwerkumgebung nicht sichtbar.

Ich komme mir wie "ein Volltrottel" vor.

Das kann doch nicht sein. Ich brauche die Netzwerkumgebung jedoch, da man dort nur Netzlaufwerke erstellen kann und ich mit Synctoy ein Backup vom NAS erstellen möchte.
Das geht nur über die Win Netzwerkumgebung.

Starte mal den Explorer und füge dort manuell ein Netzlaufwerk hinzu:

Habe auf dem Foto einen Vertipper drin am Anfang muss dort \\ip\odner und nicht \ip\ordner stehen

Anhänge

• netzlaufwerk1.png
    netzlaufwerk1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 295
  • netzlaufwerk2.png
    netzlaufwerk2.png
    17,9 KB · Aufrufe: 270
  • netzlaufwerk3.png
    netzlaufwerk3.png
    22,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Methode geht leider nicht. Kommt eine Netzwerkfehlermeldung.

Mit der Methode:Kein Netzwerkzugriff

Anhänge

• Fehler NAS 03.jpg
    Fehler NAS 03.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf Einstellungen, Netzwerk und Internet, Erweiterte Freigabeoptionen
Dann ganz unten alle Netzwerke:
Hier Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten...

*fingerkreuz*

Ist eingeschaltet. Das verwende ich schon seit Jahren.

Ich bleibe dabei, es muss mit Win 10 zu tun haben, da unter dem Win 7 und Win 8.1 Rechner alles einwandfrei vorhanden ist.

Über eine Desktopverknüpfung kann ich auf das NAS zugreifen. Am Rechner meiner Frau (Win 10) gehen die bestenden Netzlaufwerke auch, aber das NAS ist nicht in der Netzwerkumgebung.

Es ist mir ein völliges Rätsel was da los ist.

Ich kann selbiges auf mehreren Rechnern nachstellen, allerdings mit einem Selbstbau-Server (Debian + Samba). Seit einiger Zeit ist der Server in der Netzwerkumgebung aller Rechner verschwunden. Zugriff über die Adressleiste mit Namen (\\Server\) klappt manchmal, über die IP gehts immer, Netzlaufwerke werden korrekt eingebunden. Ich hatte erst ein Update am Server im Verdacht, nachdem ich da aber wirklich alles durchhabe vermute ich das Problem mittlerweile auch bei Windows / dem Zusammenspiel von Windows 10 mit einer bestimmten Samba Version oder so.

Kannst du bei deinem NAS rausfinden, welche Software da die Shares bereitstellt?

Ich würde mal folgendes probieren, da es bei mir ein ähnliches Problem gelöst hat:

Im DSM unter:

Control Panel -> File Services -> Win/Mac/NFS -> Advanced Settings -> Max protocol for Windows file service

auf 'Enable SMB 2' oder 'Enable SMB 3' einstellen.

NotSure700 schrieb:
Ich würde mal folgendes probieren, da es bei mir ein ähnliches Problem gelöst hat:

Im DSM unter:

Control Panel -> File Services -> Win/Mac/NFS -> Advanced Settings -> Max protocol for Windows file service

auf 'Enable SMB 2' oder 'Enable SMB 3' einstellen.

Steht bei mir auf SMB 2. SMB 3 hat aber auch nichts gebracht.

@Autokiller677

Ich finde leider keine Angabe dazu.

Zurück
Oben