Synologie NAS wird nicht mehr erkannt - nur Win 10

Gibts hier was neues? Habe das allergleiche Problem. Seit Neuinstallation von Win10 mit einer digitalen Lizenz, kann ich nicht mehr auf mein NAS per Netzwerkumgebung zugreifen. Ich kann auch lediglich in die DSM Benutzeroberfläche gelangen. Aber in die freigegebenen Ordner nicht rein.
Zu einem lokalen Benutzerkonto lässt mich Win10 (aus welchen Gründen auch immer) nicht wechseln. Meine Lizenz ist einwandfrei.
Eine andere Win10 Maschine innerhalb der WORKGROUP läuft desweilen problemlos und kann auch alle freigegebenen Ordner der DS216j zugreifen.
 
Das "soll" so sein und liegt an den unsicheren / veralteten Netzwerkeinstellungen. Die sind bei Windows 10 inzwischen default deaktiviert.

Aktiviere, wie einen Beitrag über die beschrieben wurde, SMB 2 / 3 im NAS. Danach kannst du dich im Explorer über die Netzwerkadresse mit dem NAS verbinden (z.B. \\DS216j, siehe dazu was in der DiskStation beim SMB-Namen angezeigt wird ).
SMB.jpg
(Anmerkung: Unter "Erweiterte Einstellung" kannst du SMB2&3 aktivieren)

Die Verbindung kannst du dir dann z.B. als Verknüpfung irgendwo ablegen, in den Schnellzugriff ziehen oder als Netzlaufwerk einrichten und hast darüber dann Zugriff auf deine Daten.

Die andere Alternative wäre es die alten / deaktivierten Protokolle in Windows wieder zu aktivieren, aber aus Sicherheitsgründen ist das NICHT empfehlenswert.
 
Anhang anzeigen 1046625
M@rsupil@mi schrieb:
as "soll" so sein und liegt an den unsicheren / veralteten Netzwerkeinstellungen. Die sind bei Windows 10 inzwischen default deaktiviert.
Ich kriegs nicht hin. Hab auch nur \\DS216 versucht, ohne Unterordner. Auch mit der IP.
Die DS wird im Netzwerk angezeigt, aber damit komm ich nur auf die DSM-Oberfläche
 
Dein Anhang geht nicht.
Zeig einen Screenshot der SMB-Einstellungen (Systemsteuerung -> Datendienste -> Reiter 'SMB/AFP/NFS') vom Gerät.

In der Ansicht befindet sich auch noch ein Button 'Erweiterten Einstellungen'. Davon auch einen Screen.
 
Update: Jetzt gehts. Synology Support hat geholfen. Musste per CMD alle Laufwerke abhängen und dann per IP neu verbinden. Damit gings. Per IP hatte ich es eig. vorher auch schon probiert...
Wie dem auch sei. Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 188
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 182
  • cb4.jpg
    cb4.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben