News Synology DS1823xs+: AMD Ryzen V1780B und 10 GbE für das Enthusiasten-NAS

Gibt es keine neuen Prozessoren, oder warum werden dort über 4 Jahre alte Prozessoren verbaut? Und das für schlappe ~2000€. Aua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris, butchooka und 31 andere
Endlich eine NAS die von Anbeginn mit 10GB ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mydgard, Xeroxxx und 2 andere
Ohne GPU hat man keine Codecs um zB Plex Transcodierung drauf laufen zu lassen - für den Preis würde ich es mir in der Config nie holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, butchooka, Tito_2000 und 11 andere
Bislang hat man sich doch gerade deshalb ein NAS von Synology geholt, weil alles Out-of-the-Box funktioniert.
Bei den Preisen, der gebotenen Leistung und den zig Kaufempfehlungen/Anleitungen für DIY-NAS drängt man die User ja fast zum Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Mydgard, Asmir0000 und 8 andere
2000€... :freak: Aber gut, ist ja auch kein 1823+, sondern ein ausgewachsenes xs+
 
Eine über 4 Jahre alte CPU ohne GPU zum Mondpreis? Da weiß man doch direkt wieder dass es um Synology geht, das müsste nicht mal im Artikel stehen. Stromverbrauch im idle sehr sicher wieder direkt aus der Hölle, dürfen die behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Tito_2000, Mydgard und 15 andere
Ist das Betriebssystem gesperrt oder kann man für das Geld wenigstens Alternativen wie Open Media Vault installieren?
 
Vermutlich geschlossen da die Treiber bestimmt Closed Source sind..
 
umask007 schrieb:
Ist das Betriebssystem gesperrt oder kann man für das Geld wenigstens Alternativen wie Open Media Vault installieren?
Wird nicht gehen und warum wuerdest du das wollen? Fuer OMV kannst du doch ein aehnliche Kiste fuer die Haelfte des Preises zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Mydgard, PxHntr und 9 andere
Warnung! Wie viele high end Synology Diskstations ist diese nur noch offiziell mit Synology Laufwerken kompatibel. (Whitelist)
Das heißt für nicht unterstütze Laufwerke werden auch bereits etabliertes health managment wie SMART oder Iron Wolf Health nicht unterstützt und man wird ständig mit nervigen Warnung zugespammt.

In ihren Entry-Level boxen zertifiziert Synology noch Drittanbieter HDDs, da aber auch nur alte und kleine Modelle. DIe Listen werden seit Jahren nicht gepflegt.

In den High End Modellen ists komplett zugedongelt.

Selbes Spiel bei den SSDs. Volumen auch nur möglich mit offiziellen Synology SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Tito_2000, Topflappen und 27 andere
@phanter
Autsch, das macht es ja noch uninteressanter. Scheint, als wollte sich Synology aus dem Heimgebrauch zurück ziehen und ausschließen für Geschäftskunden Geräte anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und stbufraba
@phanter ja, das ist auch so ein Punkt der den Saftladen immer unsympathischer macht. Die schaffen sich damit (hoffentlich) langfristig selbst ab, solche kundenfreindlichen Unternehmen braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Mydgard, homunkulus und 5 andere
Sicherlich alles richtig. Aber meine Qnaps werden ständig gepatched weil die Lücken haarsträubend sind. Gut das die nur intern sind und ich auf fremde Apps verzichten kann.
 
Ich habe eine 920+ und da stehen meine WD Red 18Tb auch nicht auf der whitelist und dennoch läuft alles perfekt.

Die neuen AMD CPUs zu den Mondpreisen sind jedoch ne Frechheit.
Es gibt bereits zweite und dritte Generation bei den Amd CPUs und hier wird wieder die erste verbaut.

Das Problem ist man hat bereits alles auf Synology aufgebaut. Die ganzem Docker Backup sowie Cloud und Backup NAS am anderen Standort wäre die Hölle zum umstellen auf Qnap oder etwas anderes. Zudem ist das Synology System halt geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, xamoel, troopers und 2 andere
phanter schrieb:
Warnung! Wie viele high end Synology Diskstations ist diese nur noch offiziell mit Synology Laufwerken kompatibel. (Whitelist)
Das heißt für nicht unterstütze Laufwerke werden auch bereits etabliertes health managment wie SMART oder Iron Wolf Health nicht unterstützt und man wird ständig mit nervigen Warnung zugespammt.

In ihren Entry-Level boxen zertifiziert Synology noch Drittanbieter HDDs, da aber auch nur alte und kleine Modelle. DIe Listen werden seit Jahren nicht gepflegt.

In den High End Modellen ists komplett zugedongelt.

Selbes Spiel bei den SSDs. Volumen auch nur möglich mit offiziellen Synology SSDs
Das macht mich wütend und traurig zugleich... War immer ein Fan von den Boxen, aber langsam ists echt grausam.

Zumal sie vor einigen Jahren mit den Ironwolfs einen Hersteller in die Höhe gehoben haben, dass diese Laufwerke besondere Unterstützung erfahren. Jetzt auf einmal soll ich mir die Syno-HDDs kaufen?
Wie laufen nur die anderen Server auf der Welt mit vollkommener Mischbestückung?

Ist das nicht sogar ein Sicherheitsvorteil mit Mischbestückung wegen Serienfehlern, etc,?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und LucLeto
SSD960 schrieb:
Endlich eine NAS die von Anbeginn mit 10GB ausgestattet ist.
WOL haben sie aber nicht geschafft.

Da kann ich weiter bei der DS918+ mit USB-Adapter auf 2,5 Gbit/s LAN bleiben. Ich warte seit Monaten auf einen Preisalarm bei der DS920+. Das wird wohl mein letztes Gerät von Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Janami25, n8mahr und eine weitere Person
CompuChecker schrieb:
Ich habe eine 920+ und da stehen meine WD Red 18Tb auch nicht auf der whitelist und dennoch läuft alles perfekt.
Bei dir läuft Seagate Ironwolf Health Management und DSM 7.1 mit unsupporteten HDDs?
Das wäre mir neu
Aber vielleicht ist Synology zurück gerudert
 
Welches NAS würdet ihr dann empfehlen?

Ich lese immer wieder unter diversen NAS Posts hier auf CB:

„Es gibt bessere Alternativen“, „Taugt nichts“, usw., aber es werden nie welche genannt.

Was würdet ihr denn empfehlen, wenn man als NAS-Einsteiger selbstbauen wollen würde? Welche Komponenten? Welche Software? usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Smartbomb, LinuxTux und 3 andere
Zurück
Oben