News Synology DS923+: Neues 4-Bay-NAS mit AMD Ryzen kann optional 10 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit der DS923+ stellt Synology das erste NAS der 23er-Generation vor. Der Netzwerkspeicher setzt auf vier Laufwerkseinschübe, zwei M.2-Steckplätze und zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse. Optional kann auch 10-Gigabit-Ethernet genutzt werden, womit 625 MB/s lesend möglich sein sollen. Als Prozessor dient ein AMD Ryzen R1600.

Zur News: Synology DS923+: Neues 4-Bay-NAS mit AMD Ryzen kann optional 10 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Wilhelm14 und eine weitere Person
Das soll mal einer verstehen - langsamere CPU als der Vorgänger, und kein Transcoding mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Vexz, cupidstunt und 19 andere
Und jetzt bitte die gleiche Hardware zum gleichen Preis in ein RS-Gehäuse und ich bin glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Schon ein Witz. Kein 2,5Gbit und kein USB C.

Dann nutze ich meine 416play weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, aid0nex, MidwayCV41 und 10 andere
DFFVB schrieb:
Das soll mal einer verstehen - langsamere CPU als der Vorgänger, und kein Transcoding mehr...
Da ich ein 4 bay möchte/ brauche. Wäre der Vorgänger die bessere Wahl?
 
@Mr Peanutbutter Es kommt etwas drauf an, grundsätzlich ja. Du musst nur ausschließen, dass Du keine schnellere Netzwerkkarte willst, oder brauchst, wenngleich man da auch einen USB Ethernet NIC anhängen kann...
 
nur per Erweiterungskarte 10 GBit? Abzocke nenne ich das.. Andere Anbieter haben das mittlerweile einfach drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, [ACE].:SHARK:. und BacShea
Buah, das ist mal eine bittere Pille.

3 Jahre später und dieses "krüppel Update"

Ich glaube ich hab es bei Synology mittlerweile auch gesehen. Ich war immer auch bereit mehr zu zahlen (ds1621xs+) aber hatte auch ds218+ 920+ etc. Das jetzt ist meine letzte NAS von Synology. Die Krüppelhardware können sie mittlerweile behalten. Nicht nur weil Sie wenig Leistung zu heutiger Zeit bringt sonder weil es derbe ineffizient im jahr 2022/2023 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, c9hris, TechFA und 4 andere
@Frank
Der eingesetzte Ryzen R1600 ist der einzige Prozessor der Serie, der keinen Grafikchip besitzt – da Synology weiterhin keinen Grafikausgang verbaut, ergeben sich hieraus keine Nachteile.
Meines Wissen unterstützt der Ryzen R1600 aber kein Transcoding und damit kann man Plex nicht mehr wirklich verwenden. Das für viele User ein gravierender Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Vexz, dideldei und 14 andere
DFFVB schrieb:
@Mr Peanutbutter Es kommt etwas drauf an, grundsätzlich ja. Du musst nur ausschließen, dass Du keine schnellere Netzwerkkarte willst, oder brauchst, wenngleich man da auch einen USB Ethernet NIC anhängen kann...
Also, ich würde ja gerne die Video Station benutzen (was ich jetzt mit dem 218er mache) da wär wohl auf jedenfall Transcoding ein Thema? (Und wichtig?) wird mit einem 2022 apple tv genutzt (falls das relevant) Danke für den Tip mit usb nic. Denke momentan ist 1gb ausreichend. (Das einzige was mehr als 1gb zuhause hat ist der pc mit 2.5 aber Router und alles andere, hat nur 1gb, das sollte momentan noch ein paar Jahre reichen)
 
DFFVB schrieb:
Das soll mal einer verstehen - langsamere CPU als der Vorgänger, und kein Transcoding mehr...
dazu dann über 600€ ausrufen, was für ein 4 Bay NAS schon echt eine Hausnummer ist, dann aber doch wieder nur 1GbE Anschlüsse verbauen. Noch nicht mal 2,5GbE... Klar, optional kann man eine 10GbE Karte verbauen... für grob weitere 140€ on Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, Vexz, [ACE].:SHARK:. und 4 andere
Ich hab noch das 414 Modell habe mir aber selbst versprochen erst neu zu kaufen wenn wenigstens ein 2,5 Gbit Port dabei ist, so wird das nichts. Für Normale NAS Funktionen waren schon die Vorgängermodelle Flink genug (obwohl sie mit jeder neuen DSM Version langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Synology scheint ja gar nicht auf die Wünsche der Kunden zu hören. 👎

Es kann doch nicht so schwer sein, sich endlich mal von diesen lahmen 1Gbit/s-Schnittstellen zu lösen. Außerdem ist gute Transcoding-Leistung Pflicht.

Nach DS214, DS415play bzw. DS415+ und aktuell DS918+ (mit nachgerüstetem 2,5 Gbit/s-LAN-Adapter via USB) heißt es für mich deshalb: weiter warten und immer sehen, was die Konkurrenz so anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, [ACE].:SHARK:., piccolo85 und eine weitere Person
Ich bin auch maßlos enttäuscht. Wollte eigentlich von meinem Dell T20 in Kombi mit einer 1Bay Syno wechseln. Hatte extra drauf gewartet, dass endlich die neuen Modelle vorgestellt werden. Das Modell hier, wird meinen T20 im Idle nicht das Wasser reichen und nicht Mal in Geschwindigkeit. Also nur Nachteile. Kein Quicksync, Idle-Werte werden bei rund 20 Watt sein, was viel zu viel ist für die CPU. Und nicht einmal 2,5 Gibt Anschluss, nur optional.

Anscheinend muss ich mich mit Qnap doch Mal auseinandersetzen.
 
DFFVB schrieb:
Das soll mal einer verstehen - langsamere CPU als der Vorgänger, und kein Transcoding mehr...

Wie kommst du darauf, dass die CPU langsamer ist? Die nackten Zahlen sagen eindeutig, dass die AMD schneller ist. Die Benchmakrs die ich dazu befunden habe, bestätigen das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Wer nickt sowas im Unternehmen denn ab? Werde wohl bei der nächsten NAS zur QNAP greifen. Hatte auf eine gute 2Bay NAS mit 2,5Gbit gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., DefconDev und stbufraba
Ich hatte ursprünglich vor die DS923+ noch abzuwarten, bin aber inzwischen sehr froh mich schon im Sommer für ein Asustor as6704T entschieden zu haben.
Softwareseitig sicherlich nicht mit Synology zu vergleichen, allerdings nutze nur Plex und Dockeranwendungen. Und die Hardware ist bei gleichem Preis um so vieles besser... Intel Celeron N5105, 2,5GBe, 4 Slots für NVMe SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, DefconDev, schneeland und eine weitere Person
@marco490 - dazu kommt 15 Watt vs 10 Watt...

1668587557641.png



@Mr Peanutbutter

Ja die Videostation unterstützt transkoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Mr Peanutbutter und Yesman9277
Synology weigert sich also weiterhin hartnäckig aktuellere Hardware zu verbauen.
Wenn ich mir vergleichsweise QNAP TS-464 oder Asustor AS6704T Alternativen ansehe, leider verschenktes Potential.
Das Ding mit 2* 2,5 GBit und einer R2000 APU oder noch besser V2000 hätte ich direkt gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, TechFA, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
Warum muss ich eine extra 10Gbit Karte kaufen und einbauen, wenn die verwendete CPU/SOC schon eine eingebaute 10Gbit NIC hat?

Warum hat man diese nicht einfach nach außen auf eine RJ45 Buchse gelegt?

Hat der BWLer nein gesagt?

Synology wird langsam unverschämt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, TechFA, E1M1:Hangar und 3 andere
Zurück
Oben