Syntax Highlighting in Scite

• Ersteller Ersteller longwalk
  • Erstellt am Erstellt am
L

longwalk

Gast
Hi, bin ganz neu auf Ubuntu und habe mir Scite, Kate und Emacs als Editoren angeschaut. Auf Windows habe ich mit Notepad++ gearbeitet, darum ist mir Scite am wohlsten.

Aber ich bekomme irgendwie das Highlighting nicht an. Aber auch bei den anderen beiden bekomme ich kein Highlighting zu sehen. Bei Kate habe ich die Option wenigstens gefunden und auch auf HTML stehen, trotzdem tut sich nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Was mich auch an allen drei Editoren stört ist, dass sie sich zum einen beim nächsten Start nicht die Einstellungen merken. Wenn ich den Editor neu starte, dann muss ich wieder einstellen, dass er mir die Zeilennummerierung anzeigen soll, und die html-Dateien, die ich vorher darin geöffnet hatte, muss ich auch wieder neu einladen. Das war im Notepad++ anders. Da brauchte ich den Editor nur wieder starten und ich hatte die Dokumente vom letzten mal geöffnet.

Wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden liegt das nich am Editor, sondern an dir.
Ohne weitere Infos kann ich dir aber nich sagen was das Problem ist, am warscheinlichsten ist, dass du irgendwie falsche Rechte auf die config vom Editor hast.

Zum Highlighting kann ich dir auch nur sagen, dass Scite das haben müsste genauso wie alle andren Editoren die du aufgezählt hast acuh und dir falls du Gnome als DE benutzt gedit empfehlen, besser (mehr einstellungsmöglichkeiten und super plugins) gibts nicht.

starte das programm mal über die konsole als root auszuführen, wenn die einstellungen dann nicht gespeichert werden liegt es auch nicht an den rechten

Also, hab ich über die konole mit rootrechten geöffnet, aber wenn ich z.B. einstelle, dass Zeilennummerierung an sein soll, dann ist das beim nächsten Start wieder weg.

Dann weiß ich auch immer noch nicht, wie ich das Syntax-Highlighting einstellen soll.

Und bei gedit, so schön der auch sein mag, kann ich bei "Öffnen" nicht auf Dokumente zugreifen, die auf meinen NTFS Partitionen liegen. Die werden gar nicht angezeigt, auch nicht unter /media. Bei den anderen von mir aufgelisteten Programmen schon.

PS.: Falls ihr fragt, ob ich es auch richtig gemacht habe. Habe den Terminal geöffnet, dann gksudo gedit (bzw.scite) eingetippt und mein Passwort eingegeben, dann ist das Programm ja mit Rootrechten geöffnet, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben