stupiddiary
Cadet 3rd Year
mein problem schaut folgendermaßen aus:
ich habe auf meinem gigabyte ga-770ta-ud3 mainboard 4 pinanschlüsse für lüfter.
cpu fan (4pin) sowie pwr_fan (3pin) sind logischerweiße schon verbaut wg cpu und netzteil.
jetzt möchte ich über speedfan dass meine 2 sharkoon silent eagle 2000 je nach temperatur geregelt werden.
für den cpu_fan und den sys_fan1 (4pin) funktioniert es inzwischen. nur sys_fan2 (3pin) dreht meinen lüfter permanent mit 2000umdrehungen.
im handbuch steht
cpu_fan 1 gnd - 2 +12V/speedcontrol - 3 sense - 4 speedcontrol
sys_fan1 1 gnd - 2 +12V/speedcontrol - 3 sense - 4 reserve
sys_fan2 1 gnd - 2 +12V - 3 sense
heißt das quasi sys_fan2 ist nicht regelbar!?
gibt es eine möglichkeit dem zu sagen er soll über den port nur z.b. 5V raus lassen?
kann ich die beiden vorne gebauten lüfter dann einfach mit einem y-adapter verbunden über sys_fan1 laufen lassen?
und die interessanteste frage ist:
gibt es eine möglichkeit die anliegende spannung über den enermax modu82 für lüfter mit dem 4er stecker zu regeln ?
ich habe auf meinem gigabyte ga-770ta-ud3 mainboard 4 pinanschlüsse für lüfter.
cpu fan (4pin) sowie pwr_fan (3pin) sind logischerweiße schon verbaut wg cpu und netzteil.
jetzt möchte ich über speedfan dass meine 2 sharkoon silent eagle 2000 je nach temperatur geregelt werden.
für den cpu_fan und den sys_fan1 (4pin) funktioniert es inzwischen. nur sys_fan2 (3pin) dreht meinen lüfter permanent mit 2000umdrehungen.
im handbuch steht
cpu_fan 1 gnd - 2 +12V/speedcontrol - 3 sense - 4 speedcontrol
sys_fan1 1 gnd - 2 +12V/speedcontrol - 3 sense - 4 reserve
sys_fan2 1 gnd - 2 +12V - 3 sense
heißt das quasi sys_fan2 ist nicht regelbar!?
gibt es eine möglichkeit dem zu sagen er soll über den port nur z.b. 5V raus lassen?
kann ich die beiden vorne gebauten lüfter dann einfach mit einem y-adapter verbunden über sys_fan1 laufen lassen?
und die interessanteste frage ist:
gibt es eine möglichkeit die anliegende spannung über den enermax modu82 für lüfter mit dem 4er stecker zu regeln ?