system absegnung ca. 1000€

nur damit es mal erwähnt wurde, du weist das alternate nicht grade der günstigste anbieter ist?
- der arbeitsspeicher kostet als ddr3 1600 monentan genau das gleiche und für 5€ mehr gibt es mit den ripjaws auch noch bessere latenzen dazu ;)
- bei der grafikkarte würde ich dir eher zu einer hd5850 raten, die kostet dich zwar ca. 30€ mehr aber meiner meinung nach ist das die deutlich bessere karte. (ich gehe hier mal davon aus das du den pc hauptsächlich zum spielen nutzen willst?)
- das gehäuse hast du doppelt in der zusammenstellung.
- bei mainboard und cpu würde ich dir momentan eher zu am3 raten, da bekommst du für etwa den gleichen preis einen x6 und ein gutes mainboard.
- das netzteil kenne ich selbst (noch) nicht aber ich würde dir da mal ganz allgemein das cooler master silent pro als günstigere alternative nenen.

schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an.

Alternate hat manchmal günstige Angebote, aber meistens ist es teurer. Damit das auch mal von mir gesagt wurde ^^

Die HD 5850 ist der GTX 465 von der Leistung her einwenig überlegen, dafür soll die 465 andere qualitative Merkmale besitzen, unteranderem PhysX und soll auch 3D Blu Ray abspielen können (mal ne etwas off Topic, kann die HD 58er Reihe das nicht?).
Die 465 besitzt die gleichen Nachteile wie ihre größeren Versionen gegenüber den Ati's, also mehr Strom und unter Last laut....

Netzteil kenne ich nicht, halte aber ein 500 Watt für ausreichend, selbst bei einem größeren Schlucker wie der GTX. Ich nehme mal an, dass NT wurde auf Grund des Erscheinungsbild gewählt in Verbindung mit dem noch nicht entschiedenen Gehäuse. (Hat er ja erwähnt, dass es doppelt ist)

Die Preise für I5-750 sind ja um fast 33% gestiegen, kann man aber wohl noch einbauen. Anstatt das genannte MB würde ich eines mit USB 3.0 wählen bspw. Asus Asus P7P55D-E LX, vom selben Hersteller. Es ist ein wenig teurer, jedoch halt USB 3.0 und SATA.

Ich nehme mal an, der PC soll auch anderen gezeigt werden, deswegen die Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil: Habe 2 gehäuse reingepackt da er sich noch entscheidet welches er nimmt.
6kern für spiele ungeeigneter als i7. Und er ist íntel/nvidia fan.

edit: jo soll er. Der pc muss so billig sein wie möglich. Ich bin schon leicht drüber daswegen geht auch keine 5850 und usb 3.0

btw: ich wohne fast neben alternate daswegen is es am einfachsten und vorteile bei einer reklamation habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
der i7 in deiner zusammenstellung ist nur ein i5 und warum sollte der x6 für spiele "ungeeigneter" sein?

Zuletzt bearbeitet:
er möchte den pc am donnerstag nächste woche kaufen. Und da ich/er fast nebendran wohnen is es am einfachsten und ermöglicht ein vorteil bei reklamationen. Zudem haben wir gute erfahrungen mit alternate.

edit: es gibt kaum spiele die 4 kerne nutzen warum sollte dann ein 6kern besser sein? er möchte mit der cpu OC betreiben und meinte er finde intel besser da es einfacher sei. warum auch immer möchte er intel. In der sache bin ich unparteiisch wenns um pc's von freunden geht.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als beispiel:
G.Skill (F3-12800CL7D-4GBRM) === 104,90€ Alternate
Scythe Mugen 2 Rev. B === 32,65€ Mindfactory
Western Digital WD10EALS 1 TB === 63,92€ Mindfactory
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ === 294,00€ Alternate
LG GH22NS === 15,88€ Mindfactory
Gigabyte GA-870A-UD3 === 90,15€ Mindfactory
AMD Phenom II X6 1055T === 179,86€ Mindfactory
Cooler Master Silent Pro M500 === 68,17€ Mindfactory
860€ + ca. 100€ für's gehäuse

wäre in den meinsten fällen schneller und auch noch günstiger als die zusammenstellung von dir.
es gibt kaum spiele die 4 kerne nutzen warum sollte dann ein 6kern besser sein?
weil zukünftige spiele mit ziemlicher sicherheit auch 6 kerne unterstützen werden und weil es die 2 kerne mehr quasi geschenkt gibt.
er möchte mit der cpu OC betreiben und meinte er finde intel besser da es einfacher sei.
kann ich nicht so ganz nachvollziehen, kann mit höchstens vorstellen das er sich einfach mit dem übertakten von amd systemen noch nicht beschäftigt hat.
warum auch immer möchte er intel.
wenn er intel möchte bitteschön dann kauf ihm ein intel system, er sollte aber wissen das er bei amd momentan für weniger geld mehr leistung bekommt. (genauso sieht es momentan in den meisten fällen mit ati vs. nvidia aus.) auch wenn ich verständnis dafür habe das jeder seine vorlieben beim pc hat würde ich doch überlegen ob das wirklich einen so deutlichen aufpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde nocheinmal mit ihm sprechen und mich dann wieder melden.

danke soweit erstmal :D

Ich fühle mich immer angesprochen... habe doch erwähnt, dass er (Kozack) ja erwähnt, dass es doppelt ist. Also lesen kann ich noch.

Wenn es sich für Intel entscheidet ist das in Ordnung. Da Intel meiner Meinung nach eh qualitativ in mehreren Bereichen besser ist. (Braucht sich niemand angegriffen zu fühlen.)

Spricht was dagegen ein Microboard zu verwenden? Da gibt es ja einige in der Bereichsklasse mit USB 3.0 und Sata. Obwohl das Problem liegt wohl eher beim Übertakten, man kann sich nicht sicher genug sein, dass das MB das aushält. Ich beziehe mich auf das Foxconn Problem beim OC.

Naja über die Zukunft lässt sich nicht viel sagen und mit der Entwicklung der 6 Kernen ist es ja nicht beendet. Obwohl das auch nicht viel zur Lösung beiträgt ^^.
2 Kerne quasi geschenkt ist auch nicht so richtig, diese Kerne tragen m. E. dazu bei den letzendlichen Leistungsunterschied gegenüber einen 4 Kern I5-740 wegzumachen. Kann man teilweise an den Test von Computerbase nachsehen, ansonsten liegt er mit dem I5-750 gleich auf und schlägt ihn bei CPU-intensiveren Aufgaben. Das somit entstehende Problem liegt also in der Zukunftsbetrachtung von künftigen Spielen und das gleichzeitige voranschreiten der Technik.

Bei der Graka würde nicht die GTX 465 verwenden, wenn er jedoch ein Fan ist... auf jeden Fall wird er wohl auffallen, wenn es mal lauter wird mit seinem PC. Wakü wird es ja wohl nicht sein.

Gigabyte GA-890GPA-UD3H http://geizhals.at/deutschland/a511706.html 124,-- €
AMD Phenom II X6 1055T http://geizhals.at/deutschland/a517723.html 182,-- €
EKL Alpenföhn Matterhorn http://geizhals.at/deutschland/a519165.html 58,-- €
GeIL GV34GB1600C9DC http://geizhals.at/deutschland/a461206.html 104,-- €
Samsung HD103UJ http://geizhals.at/deutschland/a260889.html 68,-- €
Sony AD-7240S http://geizhals.at/deutschland/a418612.html 25,-- €
Lancool PC-K58 http://geizhals.at/deutschland/a409959.html 64,-- €
Asus HD5850 http://geizhals.at/deutschland/a466016.html 272,-- €
be quiet! BN121 http://geizhals.at/deutschland/a467114.html 79,-- €
----------
976,-- €

Ich denke viel besseres wirst Du für 1.000€ nicht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste jetzt nicht wo bei deiner zusammenstellung der vorteil sein soll?

- das mainboard ist deutlich teurer und bietet soweit ich weis keine nennenswerten vorteile.
- prozessor ist der gleiche
- über den kühler kann man streiten aber ich behaupte jetzt mal das er mit dem mugen in etwa gleich auf liegt, preislich ist der mugen aber deutlich attraktiver.
- beim ram ist es ein unterschied von 0,90€, dafür ist der von mir vorgeschlagene aber auch etwas schneller.
- wenn du eine samsung festplatte vorschlägst dann verstehe ich nicht warum die alte f1 anstelle der neuen (und schnelleren) f3?
- das laufwerk ist tatsächlich etwas besser als das von mir vorgeschlagene (subjektiver eindruck von mir), hätte ich auch selbst drauf kommen können.
- warum soll der te keins von den beiden gehäusen nehmen die er rausgesucht hat?
- die grafikkarte ist zwar 20€ günstiger als die von mir vorgeschlagene, dafür aber auch etwas langsamer und deutlich lauter.
- was an dem netzteil so viel besser sein soll das es sich lohnt dafür noch mal 10€ aufpreis zu dem von mir vorgeschlagenen zu zahlen wüsste ich auch gerne mal.

mal grob zusammengefasst ist das von dir vorgeschlagene system langsamer (wenn auch nicht viel), lauter und teurer.

habe gerade nocheinmal mit ihm darüber gesprochen und er ist definitiv für das intel-system. Er meinte es sei qualitativ hochwertiger(wtf?). Werden allerdings das von dir vorgeschlagene nt nehmen danke also dafür schonmal.

Er meinte es sei qualitativ hochwertiger(wtf?).
wüsste mal gerne seine begründung für diese aussage :lol:
naja, wenn er so überzeugt von intel/nvidia ist dann kauf ihm seine intel cpu und die nvidia grafikkarte, würdest du ihm einen amd kaufen dann würde er mit sicherheit irgend etwas finden das ihm nicht daran passt. (zitat eines bekannten von mir dem ich damals zu einem c2d anstelle von einem phenom I geraten habe: "den bluescreen hätte ich mit amd nicht gehabt", die gleiche aussage oder ähnliches würde dann wohl umgekehrt kommen.)

Haha, meine Rede, Intel ist qualitativ "hochwertiger", "ausgereifter", "symphatischer",... :D

Kannst beim NT auch ein Cougar 550 CM (82,49 mindfactory, sogar verfügbar) verwenden, wenn es wieder darum geht, dass es optisch ansprechender wirken soll. Schwarzes Gehäuse mit orangen NT und wahrscheinlich noch grüner Lampe. Ist der Aufpreis nicht gewünscht, bleib beim günstigeren Vorschlag.

Da es weiterhin ein Intel sein soll und ich noch immer der Meinung bin, dass USB 3.0 mit dabei sein sollte, wie wäre es mit dem Asrock P55 Pro/ USB3 (mindfactory 102,35€). Zum MB passender RAM kannst du wieder bei alternate für 104,90€ bestellen.
Es ist Zufall, aber die vorgeschlagenen Teile ähneln mein System..., habe es gemerkt, nachdem ich das MB gefunden habe, wie getippt ist nur Zufall.

Der 1055T ist auch für Spiele geeignet, warum ?
Wenn Spiele auf 4 Kerne laufen, werden die 2 anderen Kerne für den Rest reserviert, und man hat die volle Leistung der vier Kerne.
Der 1055T geht auch gerne auf 4 GHz, da ist kein Problem.

@ Nightfly: Natürlich werden Spiele auf sechs Kerne programiert, aber das wird noch drei Jahre dauern.
Trotzdem ist der 1055T die bessere Alternative, weil er zukunftssicherer ist.

Mein Tipp: Nimm den 3ten. Da is ne 5870 drin und der 1055T. Zum übertakten ist der sicherlich nix aber von der Spiele Leistung bekommste nix besseres (--> HD 5870).

Und mehr bekommst du zu 99% nich für des Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rosenkohl: hast du dir den thread durchgelesen?
mal abgesehen davon das die zusammenstellung von dir in ähnlicher form bereits mehrfach vorgeschlagen wurde ist ausdrücklich ein intel system gewünscht und das obwohl bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde das amd momentan die bessere wahl in dem bereich ist.
wüsste nicht wie da weitere amd zusammenstellungen behilflich sein sollen.
auch hier wieder die frage: der te hat ja bereits zwei gehäuse rausgesucht die auch recht gut sind, warum empfehlt ihr ihm alle ein anderes zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben