Kozack schrieb:
das gehäuse sollte schon nach etwas aussehen und nicht nur ein schuhkarton sein wie das antec300. Mir sind kaum spiele bekannt die schon wirklich von 4-kern profitieren.
Dann solltest du dich mal mit einschlägigen Tests beschäftigen, unter anderem auch hier auf CB.
Nahezu alle aktuellen Titel profitieren von 4 Kernen, angefangen hat es mit GTA 4, was nun doch schon einige Zeit zurückliegt.
Ansonsten wären zu nennen:
- Dirt 2
- Dragon Age Origins
- Far Cry 2
- Modern Warfare 2
- Assasins Creed Reihe
- Left 4 Dead
- Metro
- Bad Company 2
etc.
hier übrigens die Quelle:
Link
nur weil du dich damit scheinbar noch nicht eingehend beschäftigt hast, heißt das nicht das es nicht das es kaum Spiele gibt die von Quadcores profitieren.
Wie gesagt handelt es sich bei den oben aufgeführten Spielen um solche welche mit einem Quad 70%! schneller laufen als auf einem Dualcore!
Es gibt noch deutlich mehr spiele wo der Unterschied etwas weniger groß ist.
beispielsweise Crysis und Crysis Warhead.
Mal davon abgesehen das Tests des neuen AMD Sechskerners gezeigt haben das auch dieser Profit aus seinen Kernen zieht.
Ganz nebenbei besitzt er einen Turbo Modus der genau dann einen Vorteil hat wenn eben das eintritt was du behauptest, nämlich wenn ein Spiel nicht alle Kerne unterstützt. Dann werden die genutzten doch erheblich übertaktet. Was wieder einen deutlichen Vorteil bringt.
Ich möchte hier nicht AMD in den Himmel loben, sondern nur klarstellen das es schlichtweg falsch ist das spiele nicht von 4 Kernen profitieren.
Klar ein sechskenner muss nicht unbedingt sein 4 Kerne reichen alle mal.
Das Argument Zukunftssicherheit das hier im Bezug auf AMDs sechskerner gefallen ist würde ich nicht so stehen lassen.
Denn wenn wirklich alle anwendungen auf Hexacores ausgelegt sind dann gehören die aktuellen Modelle sowieso zum alten Eisen.
Alles in allem kann man schon auf Intel setzen, allerdings nur dann wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Die Prozessoren sind sehr gut und AMD meist überlegen. Aber eben einfach auch eine ganze Ecke teurer.
Da du schreibst das System soll möglichst günstig sein macht ein Intel einfach absolut keinen Sinn. Man bekommt hier mit einem guten AMD Quad (955) oder eben dem Hexacore duetlich mehr fürs Geld, da vor allem auch die Boards sehr günstig sind (z.b. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P) das bereits für knapp 80€ erhältlich ist.
Das macht in diesem Fall einfahc deutlich mehr Sinn.
Frage mich wirklich warum dein Freund dich hier nachfragen lässt, wenn er sowieso völlig beratungsresistent ist und die Tipps nicht ernst nimmt. Dazu noch mit völlig haltlosen Argumenten.
Gruß