System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konsolen haben shared Memory und Games nutzen seit jeher einen Teil Videospeicher und einen normaler Speicher. Da auf den Konsolen das meiste von der Grafikkarte bezogen wird, ist das am PC nicht anders, zumindest wenn du DX12 oder so benutzt. Die meisten PC Games sind Xbox Ports. Keine Ahnung ob dir das alles so bekannt ist, aber ich gehe mal bei 72k Kommentare ja. Daher frag nicht so. Jedenfalls habe ich noch nirgends gehört das man 16 GB in Games voll macht oder gar 32 GB. Kann höchstens sein da dir der Videospeicher voll läuft. Ich könnte auch locker mit 8 GB zocken, der PCTüftler hat das ja netterweise sogar nochmal bestätigt, man darf dann halt nicht nebenher noch 3 Streams laufen lassen, dann brauchts eher 16. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Macht der Pc aber nicht. Ist doch ganz anders aufgebaut.
Ins VRAM kommen Texturen und Shader, das Programm bleibt im Hauptspeicher. Warum sollte man den Umweg über PCIe gehen? Ist doch ein Flaschenhals. Man kann auf das RAM viel schneller zugreifen und der geneigte PC-Gamer hat sowieso gerne zu wenig VRAM.

12GB VRAM, zu wenig Speicher für Texturen, RAM wird benutzt.
ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

24GB VRAM, hier sieht man das die Texturen im VRAM bleiben.
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist für mich "oldscooler" schon wirklich interessant, worüber hier debattiert wird. :) Nicht, dass ich nicht wissen
würde, wozu eine (z.B.) 3700X CPU gut ist. ;) Ich mache trotzdem nichts anderes als Spielen mit der CPU, wenn
ich denn gerade spielen will. Alles andere ist mir dann unwichtig. Das liegt aber ganz sicher auch daran, dass
ich Windows (bei mir W10 Enterprise x64 LTSC) ausschließlich nur zum Gamen verwende.

Ansonsten nutze ich seit Langem Linux. Damit will ich aber nicht das nächste Fass aufmachen und klinke mich
hiermit freundlichst aus diesem Thread aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
Hast du dir die Daten der neuen X angeschaut?
Ein Teil ist schnell angebundener Videospeicher, ein anderer ist langsamer fürs restliche System.
Das ist sehr wohl vergleichbar, nur das es hier auf dem Board ist und eine iGPU.
Technisch ist das einfach RDNA2 + Zen 2.
Ist auch völlig egal, ich sagte nur das es einiges sagt wenn die neue Konsole 10 GB für Videospeicher nutzen wird. Wird also wie immer bei Games wichtig sein und restlicher RAM reichen ein paar Gig. Wenn man auf dem System dann noch 20 andere Sachen machen möchte, okay dann kauf halt 16 GB oder sogar noch mehr. Nur für Games ist es aber unsinnig.

joa genau dann throttled dein PC (zu den Screens) ist halt langsamer wenn in Speicher ausgelagert wird, daher sagte ich bereits der VRAM wird das Limit sein und nicht andersrum. Darüber ist auch gar keine Diskussion nötig, es kann jeder selbst den Speed nachschauen.

Wer sagt denn was von müssen? Aber ich zB. habe oft nebenher Streams laufen, relevante Tabs zum Spiel oder was auch immer, auch läuft das Spiel oft einfach im Hintergrund und ich mache einfach etwas anderes nebenher und dann gehts halt wieder mal weiter, oder auch nicht.

Mein Rechner soll mein Nutzungsverhalten erfüllen und nicht bestimmen wie ich ihn nutzen darf nur weil die Ressource fehlen.

dicke Eier schrieb:
Bei mir verwenden Games 3-5 GB Speicher

Um was für Spiele handelt es sich denn da? Ich bin jetzt kein Hardcoregamer und zocke jedes Game, gibt nur ein Paar die mir zusagen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Aber als ich zB. das neue CoD ausprobiert habe war mein RAM voll, auch bei Anno 1800 ist mein RAM voll. Planet Zoo habe ich auch etwas angespielt und auch dort geht der RAM Richtung Anschlag bei entsprechend vielen Bauten.

Und das auch ohne weitere geöffnete Anwendungen im Hintergrund.

schkai schrieb:
Was hast du mit deinem Anno ? Wegen EINEM Spiel jetzt 80 Euro mehr ausgeben ? Was soll dieser Mist ? Hast du irgendwo was belastbares das es mit 32GB besser läuft wie mit 16GB ? Ansonsten netter versuch again.

schkai schrieb:
Gemoddet zählt nicht. Wer das macht kann sich nicht darauf verlassen das es so läuft wie vorgesehen. Ansonsten kann ich es nicht erklären, bei mir laufen BF5 SWBF2 einwandfrei ohne Ruckler mit 16GB Ram. Manchmal ist es auch ein Layer 8 Problem bei der Nutzung von Windows.

Weil das spiel ja auch das einzige ist was gespielt wird auf diesem Planeten ? 😂 Selten so gelacht.

Mann nennt Dir Anno, Du ziehst es ins lächerliche
Mann nennt Dir Ark, plötzlich ist es das einzige, dabei war ja schon Anno genannt

schkai schrieb:
Was willst DU Jetzt ? Mach dich bitte nicht lächerlich ? WAS habe ich ausgeschlossen. Drück dich mal bitte ordentlich aus das man auch versteht was du willst.

[Sorry mach dich nicht Lächerlich. Hier versteckt sich niemand hinter einem Argument sondern Tatsachen. Du kannst dich selber überzeugen und Informieren oder hier weiter Trollen. Wegen 1 oder 2 Spielen welche angeblich mit 16 GB nicht mehr so toll laufen sind jetzt 32GB Optimum ? Nach deiner Rechnung müssten jetzt alle einen 9900k und eine 2080TI haben. Weil es könnte sein das es hier und da mal leichte Engpässe haben könnte.

Nur heiße Luft, am Tablett lässt sich der Quark schlecht zitieren.
Ist doch gut wenn alles so toll bei Dir läuft.
Dann ist es halt bei allen anderen ein Layer 8 Problem.

Ist bei unseren IT-Lern in der Firma das gleiche.
Hey ... das Ding hier ist zu lahm für meine Arbeit mit 8GB.
Wieso? Läuft doch bestens. Ich sehe da nix.

Das ist meistens nur die Beschränkung der eigenen Beobachtungsgabe. da Du und Deine Softwareauswahl und Deine Arbeitsweise der Nabel der Welt darstellt, alles andere ist nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ja, ich kann dir jetzt auch ein Screen vom Endlos-Game schicken wo dir der Speicher voll läuft. Ist das der Maßstab für Gaming? Wenn ja, dann klatsch dir endlos viel RAM rein.
Zu den anderen Games habe ich auch etwas gesagt, scheinst du nicht zu verstehen. Ich zocke quer Beet aus allen Genres, neue und alte Games.

• Gefällt mir
dicke Eier schrieb:
Hast du dir die Daten der neuen X angeschaut?
Warum sollte ich das machen? Der TE will sich nen PC kaufen/aufrüsten und keine X-Box. Und da gibt es das nicht von dem Du da erzählst.

dicke Eier schrieb:
Ja, ich kann dir jetzt auch ein Screen vom Endlos-Game schicken wo dir der Speicher voll läuft. Ist das der Maßstab für Gaming?

@schkai würde sich über Deinen Screen freuen, er glaubt nämlich das es sowas nicht gibt, bzw. es keine Auswirkungen hat, und er möchte doch BEWEISE für dieses Verhalten haben, das es seiner Meinung nicht gibt. Aber hat er selbst schon BEWEISE geliefert? Also z.b. eine 30-Min-Sequenz von BF5 im Multiplayer auf einem vollen 64er Server auf Amsterdam bei der die Frametime kein einziges mal über 30ms geht? Das wäre ja klasse :-)
Du bist Dein eigener Maßstab. Genau richtig erkannt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Die Aussagen sind deutlich darauf bezogen wohin die Reise beim Speicher und Gaming hin geht, wenn du das nicht einordnen kannst, nicht mein Problem. Hier wird doch quasi suggeriert man braucht viel Speicher für Games?

Zu deinem Vorwurf was das mit dem TE zu tun hat, wie du siehst im Bezug auf Gaming einiges.

Ich wüsste nicht was deine Diskussion und die des Tüftlers mit nebenher Programme benutzen mit einem Gaming PC und Speicher zu tun hat. Als Argument wird hier allen ernstes aufgeführt man hätte doch 20 Tabs geöffnet und deswegen reicht das nicht.
Wenn der TE 16 GB gleichzeitig für etwas anderes wie Gaming verwenden will, dann kannst du dem gerne 32 empfehlen, sonst nicht.

@HisN
Mein letztes Posting war fast zeitgleich mit deinem, meine Antwort war an Tüftler und die genannten Games.

• Gefällt mir
Ihr schaut nicht weit genug. Die Reise geht dahin das man so viel Speicher hat, das es keine "langsamen" Datenträger-Krücken wie HDDs oder SSDs mehr braucht. Aber der geneigte Gamer klammert sich an seine 16GB und zwingt die Entwickler dazu ihre Software so zu segmentieren oder zu streamen, damit sie in dieses kleine Fenster passt. Hätten alle Leute 128GB RAM im Rechner bräuchten wir die ganzen Load und Streaming-Sequenzen nicht mehr. Aber das möchte der geneigte Gamer halt nicht bezahlen, der würde am liebsten mit 4GB im Recher auskommen, weils so schön billig ist^^
Und solange es das Shared-Memory am PC nicht gibt, kannst Du Geschichten erzählen noch und nöcher. Es sind Geschichten von einer Technik, die es am PC nicht gibt.
Es gibt sie nicht. Also brauchen wir auch nicht über deren Funktion diskutieren. Egal wie toll Du sie findest, und wo Du es alles auf Deinem System siehst und wie schön Du es Dir rechnest.
Es gibt das ganze am PC nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
HisN schrieb:
Mann nennt Dir Anno, Du ziehst es ins lächerliche
Mann nennt Dir Ark, plötzlich ist es das einzige, dabei war ja schon Anno genannt

Was sagen mir Screens mit vollgelaufenen RAM? Ist das dein Maßstab ? Läuft das Spiel dadurch nicht mehr ? Hast du weniger FPS dadurch? Benutzer RAM ist TOP - so soll es sein - von mir aus auch alles wenn das Sinnvoll gemanagt wird. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn ich 32GB habe und alle meine Spiele nutzen nur 8 - 12 GB. Wozu habe ich dann 32GB ? Schon mal drüber nachgedacht das es auch Bugs sind oder einfach nur ein miserabel programmiertes Arbeitsspeicher Management sein kann ? Wenn der Ram wirklich nicht reicht dann merkst du das deutlich an der Performance - und das nicht durch Ruckler welche auch mit 32GB Ram entstehen können.

HisN schrieb:
Das ist meistens nur die Beschränkung der eigenen Beobachtungsgabe :-)

Ich bin froh das ich in der Lage bin zu wissen wann der Ram voll läuft und es sich auf die Performance auswirkt und wann nicht. Dazu ist scheinbar nicht jeder in der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
@schkai
Frag ihn mal ob seine 128 GB Speicher genug für Gaming sind. Ich meine die Antwort zu kennen.

HisN schrieb:
Ihr schaut nicht weit genug. Die Reise geht dahin das man so viel Speicher hat, das es keine "langsamen" Datenträger-Krücken wie HDDs oder SSDs mehr braucht.

Also entweder ich habe die Sony und Microsoft Tech Präsentation falsch verstanden oder die setzen beide auf extrem schnelle SSDs und sehen das als größten Faktor.

Du musst wirklich der einzige sein von uns allen, der nicht weit genug schaut.

Eine PCIe 4.0 SSD im GB/s Bereich sorgt für fast keine fühlbaren Ladezeiten mehr. Siehe die neuste Tech Demo von Microsoft. Dazu dann der sehr schnell angebundene Videospeicher (wie immer) und ein paar wenige GB langsamer angebundene normale Speicher. Ich glaube, du bist da technisch auf einem Holzweg oder ich, Sony und Microsoft verstehen deine Genialität nicht das du 128 GB RAM benutzt!

schkai schrieb:
Ich bin froh das ich in der Lage bin zu wissen wann der Ram voll läuft und es sich auf die Performance auswirkt und wann nicht. Dazu ist scheinbar nicht jeder in der Lage.

Jupp, und da Du ja alle Games gezockt hast (wie wir ja inzwischen wissen) ist das auch allumfassend :-)

@dicke Eier
Das coole an viel RAM ist: Man sieht wie viel die Software belegen würde, wenn sie denn könnte, und was über die Datenträger abgefangen werden muss :-)
Es soll ja Leute geben die stört es nicht wenn der Level den sie heute schon 10x gespielt haben, oder die Stelle an der sie heute im Open World Game schon 100x besucht haben jedesmal von neuem von der SSD/HDD geladen werden muss. Und es gibt Leute die haben dort keine Datenträger-Aktivität. Wo entstehen Ruckler eventuell vermehrt? Beim Daten aus dem RAM holen oder bei Daten von der SSD/HDD holen, während das System vielleicht sogar noch mit Swappen beschäftigt ist?

HisN schrieb:
Ihr schaut nicht weit genug.

Und genau das machen wir richtig. Wir schauen was JETZT gebraucht wird und nicht irgendwann in vielen Jahren.
Wenn ich Leistung oder RAM brauche, DANN kaufe ich es mir einfach. Sorry aber das kann ich mir nicht verkneifen. Du hast das Typische Profiles derjenigen welche sich für Jahre mit Klopapier zumüllen. Weil du weit genug schaust 😂 .

dicke Eier schrieb:
Als Argument wird hier allen ernstes aufgeführt man hätte doch 20 Tabs geöffnet und deswegen reicht das nicht.

Schön langsam gehst du mir auf die Nerven, ich habe das nie als Argument gebracht das man deswegen 32 GB RAM zum Spielen braucht. Das war rein auf deine Aussage bezogen das auch noch 8 GB RAM komplett ausreichend sind, außer man ist Enthusiast.
Daraufhin schrieb ich nur das ich gerade nur 1 Browser mit ein paar Tabs offen habe und das schon 6 GB frisst.

Wenn du nicht verstehst auf was ich damit hinaus will ist das nicht mein Problem, aber dreh mir nicht das Wort im Munde um!

Ja, aber mal ehrlich, wie alt bist du Tüftler? Früher konnte man gar nichts nebenher machen und jetzt argumentierst du man hätte dies oder jenes geöffnet und hat dann nicht genug Speicher über für Gaming. Was ist das für eine Argumentation? Weiste selber, oder?

HisN schrieb:
Jupp, und da Du ja alle Games gezockt hast (wie wir ja inzwischen wissen) ist das auch allumfassend :-)
😂😂😂😂

Wenn ich nach diesem Maßstab leben würde - dann müsste ich einen PC haben wie du - nämlich das Paranoid Setup. Einen TR zum Gaming und 128GB Ram. Das sagt alles.

Lustig ist - das wenn ich mir eine 2080TI reinknallen würde - ich die identische Gamingleistung habe wie du - aber für deutlich weniger Geld. 😂😂😂

Du weißt doch gar nicht was ich mit meinem Rechner mache^^
Scheinst mich ja gut zu kennen^^

Aber da isses wieder .. keine Argumente, sondern nur persönliches rumgeier.
Na komm .. gibs mir :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
HisN schrieb:
Du weißt doch gar nicht was ich mit meinem Rechner mache^^
Scheinst mich ja gut zu kennen^^

Aber da isses wieder .. keine Argumente, sondern nur persönliches rumgeier.
Na komm .. gibs mir :-)

Was du damit machst will ich gar nicht wissen ;). Aber bei dir helfen keine Argumente weil bei dir scheinbar alles nur über RAM geht. Vielleicht lernst du den Unterschied zwischen zugeteiltem und verwendeten Ram kennen und verstehst es dann wieso bei mir alles mit 16GB Ram fluffig läuft. Selbst dein Anno und Ark würden mit 16GB problemlos laufen.

dicke Eier schrieb:
jetzt argumentierst du man hätte dies oder jenes geöffnet und hat dann nicht genug Speicher über für Gaming

Sag mal kannst du nicht lesen, oder verstehst du einfach nicht was du list?

Oder schreibe ich so undeutlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben