System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schkai schrieb:
Man kann für ca 2 Jahre kaufen und danach muss man meist irgendeine Komponente wechseln

Also mein System läuft nun seit 7 Jahren, sicher wurde die Graka getauscht, aber der Unterbau ist immer noch der Selbe und ich kann jedes Spiel spielen ohne Einschränkung, noch. (langsam wird es eben knapp mit nur 4 Kernen + HT)
  • Habe ich damals einen i5 oder gar i3 gekauft, nein, Jeder sagte 4 Kerne ohne HT bzw. 2 Kerne mit HT sind genug
  • Habe ich damals lahmen 1600er RAM gekauft, nein und mein RAM ist heute noch schneller als mancher DDR4 RAM
  • Habe ich damals nur 8 GB RAM gekauft, nein, Jeder sage 8 GB reichen vollkommen
Sicher hat es mich damals etwas mehr gekostet, aber das Ding rennt, auch dank massivem OC, immer noch. Viele andere Kompositionen aus dieser Zeit sind schon 2 - 3 mal zwischendurch komplett ausgewechselt worden.

Bei der Graka lohnt sich so ein Vorgehen nicht, da hier die Entwicklung doch etwas schneller geht, aber beim Unterbau kann man schon so kaufen das man einige Jahre Ruhe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Zwirbelkatz
Kommt Mal runter;)

Nur weil man andere Ansichten hat, muss man sich doch nicht so in die Haare bekommen....

Es sind auch ein paar Falschaussagen dabei, die ich vom Smartphone aus leider schlecht mit Zitaten korrigieren kann, aber hisN kennt sich bei PC Spielen deutlich besser aus als ihr beide.

Wie genau der Speicher bei der XBox genutzt werden wird, ist doch noch gar nicht klar....den Video von global foundy nach ist der schnelle und langsame Teil shared....wenn das System mehr braucht, kann es auch den schnellen Teil nutzen und andersherum.... Die Bandbreiten machen mir auch Sorgen.... Wenn die Konsolenports auf den Speicher hin optimiert sind und dann komme ich da mit dual Channel 50gb/s, ist das echt langsam..... Aber egal wie langsam der RAM ist....er darf einem nicht ausgehen.

Die Zugriffszeiten sind einfach ganz andere Dimensionen.....L1 1ns, L2 2,5ns, L3 9ns, RAM 65ns....SSD 100000-500000ns und HDD 12000000-40000000ns.

Selbst mein Vater hat es bei seinem Laptop mit 8gb geschafft diese mit ein paar Tabs eBay und so einer Postkarten-seite zu überfüllen, was den PC in die Steinzeit versetzt hat.... Ich schaffe das an meinem Laptop auch regelmäßig wenn ich YouTube laufen habe und programmiere.....vor Jahren galten 8gb noch als voll ausreichend und 16gb als übertrieben.

Jetzt sind 16gb sicherlich fast immer ausreichend.... Auch in 98%der Spielsituationen....aber es bringt teilweise schon was....und wird in Zukunft immer öfter was bringen.
16GB werden noch lange Zeit ausreichen....dafür gibt es zu viele Systeme damit.... Wer Spiele verkaufen möchte, muss dafür sorgen, dass es mit 16 läuft.
Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu behaupten es wäre total sinnlos 32gb zu haben, ist sehr engstirnig.

Ich würde gerne gute Benchmarks präsentieren, die irgendwie nachladeruckler quantifizieren....ich habe nur keine gute Idee wie...ich arbeite aber dran.....bis dahin will ich mir kein Urteil erlauben, in welchem Maße mehr RAM wirklich hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist schon krass, wie hartnäckig manche UNBEDINGT darauf bestehen, ihre 16 GB weiter nutzen zu wollen.
Also aus Sicht eines Laien, der gerne spielt ist das so:
Spiel ruckelt, RAM wird auf 32 GB aufgerüstet, ruckeln verschwunden. Halleluja.
Ob es nun beim nächsten Spiel auch wieder 16 GB tun, ist mir egal. Wenn es bei einem oder zwei Spielen hilft, dann kann es auch für die zukünftigen Spiele nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und HisN
Baal Netbeck schrieb:
Aber den Kopf in den Sand zu stecken und zu behaupten es wäre total sinnlos 32gb zu haben, ist sehr engstirnig.

Das macht keiner. 32GB sind aber oversized und wenn einer sich seinen PC aufrüsten will und dabei kein riesen Budget hat dann schaut man das es nicht unnötig teurer wird. Und das unnötigste an allem sind nun mal diese 32GB Ram da es 16 auch Problemlos tun.

Die meisten Hardwarexperten die sich jeden Tag Beruflich mit genau diesem Thema beschäftigen sind der Meinung das 16GB genau richtig sind und untermauern das auch mit Tests. Jetzt kommen hier "Hobbyexperten" und sind der Meinung das es 32GB sein müssen. Sorry - so Leute kann ich nicht ernst nehmen.

Wenn sich irgendwann herausstellen sollte das 16GB zu wenig sind dann holte man sich eben 32GB. Meistens gibt es dann zu der Zeit noch einen Plattformwechsel - DDR5 steht auch schon vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
dicke Eier schrieb:
Was dein RAM hat ist völlig egal, weder die Größe, noch der Speed wird genutzt.

Noch kurz für den Hinterkopf was ein modernes OS an RAM nutzt und was nicht.
Taskmanager_Resmon.jpg

ZakMacKrak schrieb:
Ist schon krass, wie hartnäckig manche UNBEDINGT darauf bestehen, ihre 16 GB weiter nutzen zu wollen.
Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen. Es geht darum das ein Nutzer sich seinen PC aufrüsten möchte und kein großes Budget hat. Also schaut man das es so günstig und stimmig wie möglich zusammengestellt wird. Und die 32GB sind nun halt überflüssig und reißen das Budget nur in die höhe ohne hierfür spürbare Mehrleistung zu erhalten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@schkai
Aber warum machst du da so ein persönliches Ding draus? 16GB sind imho nicht zu empfehlen, da es halt Spiele gibt, die mit 32gb weniger Probleme machen. Das wird sich doch eher vermehren. Und wer kennt schon alle Spiele in allen Konstellationen? 16GB finde ich, ist eine falsche Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
@schkai - Du und Dicke eier erinnert mich an Jemanden, ich zitiere mal:

„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“

Und ich kann mich nicht erinnern das sich der TE über die Ausgabe beschert hat bzw. es ihm zu viel wäre.

dicke Eier schrieb:
Schau mal was im Standby ist, looooooooooooool

Achso, Standby ist nicht "genutzt"? Das ist aber schön. Was ist es denn dann? Leer?

schkai schrieb:
Und du glaubst jetzt das du nur noch 1MB frei hast ?

Na, nicht aus dem Kontext reißen. Ich WEISS das da nur noch 1MB frei ist, denn der Rest ist mit Daten gefüllt, sonst würde ja bei Frei 116GB stehen. Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion über die Zeit? Da sind 116GB Zeitersparnis drinne zu dem Zeitpunkt wo ich den Screen gemacht habe.

Und ihr beide habt mir eurer Reaktion genau das gezeigt was ich erwartet habe^^
Genau wegen euch hat MS die Anzeige damals geändert^^

ZakMacKrak schrieb:
@schkai
Aber warum machst du da so ein persönliches Ding draus? 16GB sind imho nicht zu empfehlen, da es halt Spiele gibt, die mit 32gb weniger Probleme machen. Das wird sich doch eher vermehren. Und wer kennt schon alle Spiele in allen Konstellationen? 16GB finde ich, ist eine falsche Kaufempfehlung.

Ich mache kein Persönliches Ding draus. Es ist nun mal Fakt das 16GB vollkommen ausreichend sind - da sind sich die HW Experten einig. Und nur weil mies Programmierte und verbugte Exoten mit 16GB nicht klarkommen heißt es nicht gleich das 16GB nicht reichen würden. Du willst doch nicht der Meinung von Leuten widersprechen die beruflich Täglich mit der Materie zu tun haben oder ?

• Gefällt mir
Wenn ich die mies programmierte Games oder die verbuggten Exoten zocken möchte, weil sie meine Lieblingsgames sind?
Ihr tut ja immer so, als würdet ihr bei den Entwicklern im Büro sitzen und den Quellcode auswendig können.

Als könnten Exoten oder mies programmierte Games (ich übernehme das mal so, obwohl ich mir so ein Urteil nie anmaßen würde, da ich kein Programmierer bin) keinen Spaß machen.

Es soll ja tatsächlich Leute geben die eine 2080TI in den Rechner stecken, damit sie die mies programmierten Games mit mehr Frames genießen können, aber das bisschen was RAM kostet zur Zeit ist natürlich nicht tragbar^^ Einfach nur weil es keine FPS liefert (sondern sie nur länger hält^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Baal Netbeck
schkai schrieb:
Du willst doch nicht der Meinung von Leuten widersprechen die beruflich Täglich mit der Materie zu tun haben oder ?

Also ich kenne genug Leute die beruflich mit etwas zu tun haben und dennoch keine Ahnung davon haben, leider.

Eine Ex von mir zB. arbeitete bei Magna und war in der Getriebefertigung tätig. Eines Tages unterhielten wir uns mal über Getriebe wobei raus kam das sie überhaupt keinen Plan hat wie so ein Getriebe überhaupt funktioniert.

Nur so als kleines Beispiel.

PCTüftler schrieb:
Und ich kann mich nicht erinnern das sich der TE über die Ausgabe beschert hat bzw. es ihm zu viel wäre.

Sorry, aber das ist Arm. Der TE kam hierher weil er Hilfe suchte. Wenn er Ahnung hätte würde er nicht hierher kommen sondern wissen was er will und was er braucht. Jetzt willst du mir einreden nur weil er nicht widersprochen hat ist das so in Ordnung ? Er ist deinen Sinnlosen Empfehlungen nachgegangen und wird sich am Ende Ärgern wenn er merkt das es ihm NICHTS bringt. Wobei er das wahrscheinlich nicht mal merken wird.

HisN schrieb:
Achso, Standby ist nicht "genutzt"? Das ist aber schön. Was ist es denn dann? Leer?
Ohje, du glänzt mit Ahnungslosigkeit. Glaubst du ernsthaft dein System hat sich jetzt deine 128GB gekrallt und gibt nichts mehr her ? 😂😂😂😂
Du bist der Troll der Jahres. 😂😂😂😂
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Also ich kenne genug Leute die beruflich mit etwas zu tun haben und dennoch keine Ahnung davon haben, leider.

Eine Ex von mir zB. arbeitete bei Magna und war in der Getriebefertigung tätig. Eines Tages unterhielten wir uns mal über Getriebe wobei raus kam das sie überhaupt keinen Plan hat wie so ein Getriebe überhaupt funktioniert.

Nur so als kleines Beispiel.

Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn das einer mit Benchmarks untermauert dann ist das beweis genug für mich das es Fakt ist. Und ich selber beweise es mir jeden Tag aufs neue. Was brauch ich mehr ?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es soll ja tatsächlich Leute geben die eine 2080TI in den Rechner stecken, damit sie die mies programmierten Games mit mehr Frames genießen können, aber das bisschen was RAM kostet zur Zeit ist natürlich nicht tragbar
Es soll auch Leute geben welche sich Tonnenweise Klopapier kaufen und horten. Muss ich das jetzt auch machen.
Wenn Auto plötzlich so billig sind das ich mir 2 Leisten kann für den Preis von einem muss ich dann 2 Autos kaufen obwohl ich nur eins brauche ?
Es ist Lustig wie auf der einen Seite über Resourcenverschwendung gemeckert und geschrien wird und auf der anderen Seite - och naja - brauchen tue ich es nicht aber es ist ja grade so Günstig. Eine Tolle Welt in der wie leben.

• Gefällt mir
schkai schrieb:
Ohje, du glänzt mit Ahnungslosigkeit. Glaubst du ernsthaft dein System hat sich jetzt deine 128GB gekrallt und gibt nichts mehr her ? 😂😂😂😂
Du bist der Troll der Jahres. 😂😂😂😂

Zitiere mich bitte, wo ich das behaupte.
Ich habe mit dem Screen widerlegt das mein Ram nicht genutzt wird.
Also ich meine falls Du das Zitat von mir gesehen hast.

Und jetzt wieder Du .. wird da mein Ram etwa gar nicht benutzt? Na? Na? Großer Ahnunghaber^^

schkai schrieb:
Und du glaubst jetzt das du nur noch 1MB frei hast ?

Ist da etwa mehr als 1MB frei? Nana? Sag schon^^

schkai schrieb:
Er ist deinen Sinnlosen Empfehlungen nachgegangen und wird sich am Ende Ärgern wenn er merkt das es ihm NICHTS bringt

Das ist deine Meinung und damit bist du relativ alleine, denn schau hier in die Beratungsthreads, 16 GB werden wirklich nur bei extrem knappen Budget empfohlen, 32 GB sind nun mal Standard, finde dich damit ab.

schkai schrieb:
Und nur weil mies Programmierte und verbugte Exoten mit 16GB nicht klarkommen heißt es nicht gleich das 16GB nicht reichen würden

Bin kein RAM-Verfechter, 16GB reichen für mich sehr gut zur Zeit aber:

Der zitierte Teil heißt umgekehrt genauso, dass man pauschal nicht behaupten kann, dass 16GB ausreichen.
Denn was hilft dir die Aussage, dass 16GB reichen, wenn du genau diese verbuggten Exoten zocken möchtest?

Um was es mir eigentlich geht:
Wir bewegen uns hier im Gaming-PC Bereich wo alleine Grafikkarten teils deutlich über 500,- EUR (wie die hier erwähnte RTX 2070S) bis hin zu den 4-stellig bepreisten Top-Modellen von nV (2080 Ti/Titan) kosten. Habe dann aber weder noch einen tollen 8-Kerner Ryzen/Intel für 300-500,- EUR, noch habe ich das restliche System. Da ist man dann schnell mal nahe bei 1500, 2000 oder mehr Flocken, je nach Ausstattung.

-> Da würde ich persönlich kein Fass über 70-80 Euro aufmachen (16GB ~70,- EUR vs. 32GB ~135,- EUR). Aber jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PCTüftler schrieb:
Das ist deine Meinung und damit bist du relativ alleine, denn schau hier in die Beratungsthreads, 16 GB werden wirklich nur bei extrem knappen Budget empfohlen, 32 GB sind nun mal Standard, finde dich damit ab.

Ach komm schon, andere Meinungen muss es schon geben, sonst wäre es ja langweilig hier und wir hätten keinen Spaß.
Ich hab heute schon gut gelacht^^

HisN schrieb:
Na, nicht aus dem Kontext reißen. Ich WEISS das da nur noch 1MB frei ist, denn der Rest ist mit Daten gefüllt, sonst würde ja bei Frei 116GB stehen. Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion über die Zeit? Da sind 116GB Zeitersparnis drinne zu dem Zeitpunkt wo ich den Screen gemacht habe.
Du widersprichst dir grade selber. Wenn die 116GB mit Daten gefüllt sind - wie können die dann für deine Zeitersparnis genutzt werden ? Hmm ? Also du musst dich schon entscheiden, entweder sind deine 116GB frei für die Zeitersparnis oder Sie sind nicht Frei.

Eben noch COD WZ gestartet. Ohne das Spiel verwendet mein System 3,3 GB Arbeitsspeicher. Spiel gestartet ... dem Spiel werden 7 GB zugewiesen, nach 10 Minuten wurden von dem zugewiesenem Arbeitsspeicher 3GB benutzt. Ist echt knapp mit den 16GB.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ohje, Lesen kannst du schon ? Was wollte der Nutzer hier haben ? Ein Highendsystem oder was mit einem niedrigem Budget ? Kannst du das unterscheiden oder bist du zu sowas einfachem nicht in der Lage ? Für alle Systeme werden 16GB empfohlen, nur für das Highend nicht. Kannst du das unterscheiden ? Klammerst du dich schon an den letzten Strohalm ?
Und ich bin der einzige der dieser Meinung ist ? In welchem Paralellunisversum lebst du eigentlich ? Also sind alle HW Experten alleine mit ihrer Meinung das 16GB ausreichen fürs Gaming ? Die Benchmarks wo mit 32 und 16 GB gestest wurden sind alle gefaket ? Also es macht keinen Sinn mit Leuten zu Diskutieren die keine Ahnung von der Materie haben und nicht den unterschied zwischen einem Budget und Highend System kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben