System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schkai schrieb:
Was du damit machst will ich gar nicht wissen ;). Aber bei dir helfen keine Argumente weil bei dir scheinbar alles nur über RAM geht. Vielleicht lernst du den Unterschied zwischen zugeteiltem und verwendeten Ram kennen und verstehst es dann wieso bei mir alles mit 16GB Ram fluffig läuft. Selbst dein Anno und Ark würden mit 16GB problemlos laufen.

Jupp. Ich weiß. Lass Anno doch mal für mich 6h laufen am Stück bis Deine 16GB übervoll sind und dann Wechsel zwischen den Welten hin und her. Bin gespannt^^ Mit Frametimes bitte.

Also wenn man deinen Account hier anschaut machst du überwiegend Gaming Screenshots und nutzt den Threadripper + 128 GB als Gaming Setup und zudem um hier alle Leute zu belehren sie hätten zu wenig Speicher, oder ist das schon wieder falsch?

Zu den Fachleuten der Gaming-Branche sagst du jetzt nichts mehr?

Bist du hier der Fachmann mit dem langsamen Arbeitsspeicher für weniger Gaming Leistung?

Lies mein Posting #112 und den Absatz an dich, da steht absolut alles was man zu Gaming und normalem Arbeitsspeicher wissen muss. Ich habe beide Tech Präsentationen gesehen und das deckt sich auch mit bisherigen Gaming Setups, zumal das sogar die Zukunft betrifft was Gaming angeht mit den SSDs.

Du liegst also völlig falsch mit deiner These das Arbeitsspeicher die Rolle bei Gaming spielen wird. Es ist der Videospeicher und schnellere SSDs.

Ist nen Forum das sich hauptsächlich um Gaming dreht, was ist daran falsch dort über Gaming zu reden?
In der Regel rennen die Gamer jedem FPS hinterher. Was ist falsch daran die Gamer darauf aufmerksam zu machen, das man eventuell über das RAM (besonders wenn es gerade so billig war wie in letzter Zeit) die FPS länger hochhalten kann?

Ich meine .. besser als den PC-Usern was von Shared Memory auf der X-Box zu erzählen und versuchen zu erklären, dass das auf dem PC auch so ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Baal Netbeck
Hast du es eigentlich jetzt verstanden das Gaming Power mit PCIe 4.0 SSDs und schnellem Videospeicher passiert oder muss man dir das dreifach erklären?

Was ist jetzt mit deinem langsamen Arbeitsspeicher? Und wieso brauchst du so viel davon für Gaming?

Im Posting davor hast noch gegenüber dem anderen Poster hier behauptet er wisse doch gar nicht was du mit deinem Rechner machst, also irgendwann musst du dich für etwas entscheiden!

Bei uns hat der Server in der Firma mit mehreren hundert Clients gerade mal 64 GB das ist ein Dual Sockel 6 Core Xeon, was du mit deinen 128 GB machst will glaube ich kein Mensch wissen, aber Gaming ist schon mal falsch, machst dich mit so langsamen Speicher auch nur lächerlich!

HisN schrieb:
Ich meine .. besser als den PC-Usern was von Shared Memory auf der X-Box zu erzählen und versuchen zu erklären, dass das auf dem PC auch so ist^^

Ich bin mir sicher das du die Aussage verstanden hast, daher ist der Satz ziemlich entlarvend.
Die Aussage ist lediglich, Microsoft wird selbst bei der Next-Gen nur 10 GB Videospeicher anbinden 3,5 langsamen fürs System und was ist dann noch über von 16?
Was nutzt man am PC? DX12 Ultra mit RT, genau! Du wirst nichts anderes sehen als steigenden VRAM Verbrauch, RAM vielleicht minimal. Es ist aber viel zu langsam für Gaming und wird kaum verwendet, dazu kommen die ultra schnellen SSDs die am PC aktuell nicht mal verfügbar / bezahlbar sind, jedenfalls wirst du bestimmt keine SSD mit 5 GB/s besitzen.
Also wein schon mal das eine Konsole um die 500 Euro deinen Auto-PC um längen beim Thema Gaming schlägt, da kannst hier von mir aus noch ewig Benchmarks von langsamen RAM posten!

Eigentlich ist das echt die Krönung das du mit deinem langsamen Speicher gegen 5 GB/s SSDs und Videospeicher abkackst und noch wirklich meinst das normaler Arbeitsspeicher in deiner Größe die Zukunft ist für Gaming. Muss echt lachen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Hmm.. mein RAM hat etwa 100GB/Sec Copy.
Wie viel bekommt man über PCIe 4.0? Lass mich rätseln .... 2GB/sec pro Lane .. also 32GB/sec
Was ist jetzt langsam angebunden? Mein RAM?

Das wird immer besser mit Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Das eine ist die SSD Speed und das andere Videospeicher. Was die NExt gen haben werden hast geschaut? 100 GB/s ist es nicht, so viel kann ich dir sagen. Ist aber auch logisch, ist ja auch kein normaler Speicher. Das ist aber auch nicht der Vergleich, da musst du deine Grafikkarte heran ziehen. Keine Ahnung warum du das nicht verstehst?

Ja, du vergleichst SSD Speed mit deinem Arbeitsspeicher und Videospeicher. Wird echt immer lustiger.

Du hast keine SSD mit 5 GB/s und den Videospeicher der Next schlägst auch nicht.

Was dein RAM hat ist völlig egal, weder die Größe, noch der Speed wird genutzt.

Da kein Mensch darauf programmiert und Arbeitsspeicher auch fast keine Rolle spielt. Du kannst weiterhin glauben das es die Zukunft ist, ich höre da lieber auf Sony und Microsoft und zocke dann mit DX12 Ultra.

Arbeitsspeicher brauchst du wie der Name schon sagt hauptsächlich zum arbeiten mit Programmen, falls du das machst. Hast du ja behauptet, du gamest damit gar nicht :pPP

Als Beweis mit Games siehe deine eigenen Screenshots die du oben gepostet hast, da hast du gezeigt was passiert wenn der schnelle VRAM voll ist und in den normalen Speicher geht. Du weist es doch eigentlich alles, erzählst trotzdem das Märchen vom normalen Arbeitsspeicher für Games. Mach das, bin jetzt was besseres erledigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Aber der PC muss doch auf die Daten aus dem Videospeicher zugreifen, um damit arbeiten zu können. Also muss der Zugriff über die 32GB/sec erfolgen.
CPU - PCIe - Daten

Das die Daten im VRAM von der Graka mit 600GB/sec intern umhergeschaufelt werden können bringt ja der CPU nix.
Die kommt da ja nicht ran. Es sei denn die Daten werden von der GPU in irgend einer Form verarbeitet. Und trotzdem müssen sie dann irgendwann wieder zur CPU.

Ich meine von mir aus wird es das ja irgendwann am PC geben, Dein Shared-Memory. Hey, will ich doch nicht abstreiten.
Aber jetzt ist das ganze Diskussionstechnisch fürn Arsch^^

Und die CPU arbeitet gar nicht mit meinem RAM? Und die Größe wird nicht genutzt?
Jedes Fitzelchen von meinem RAM wird vom OS genutzt wenn ich es nicht nutze.

Früher wurde das sogar im Taskmanager angezeigt, nur haben sich dann alle User heulend bei MS beschwehrt, warum ihr RAM immer voll ist, obwohl doch gar kein Programm läuft. Also hat MS die Anzeige extra geändert, damit nicht mehr so viele heulen, nur rafft der Rest es dann leider nicht mehr, das es nur wenig ungenutzes RAM im Rechner gibt. Und warum sollte der Speed nicht genutzt werden? Das musst Du mir technisch erklären? Die CPU ist ein vielfaches schneller als mein RAM (4,5Ghz CPU vs 200Mhz RAM), die CPU wartet praktisch dauerhaft auf Daten aus dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Jupp. Ich weiß. Lass Anno doch mal für mich 6h laufen am Stück bis Deine 16GB übervoll sind und dann Wechsel zwischen den Welten hin und her. Bin gespannt^^ Mit Frametimes bitte.

Anno - spiele ich nicht. Habe aber im Netz viele Leute gefunden die keine Probleme mit 16GB Ram haben.
Und du willst jetzt wegen schnelleren Welten wechsel 32GB Ram Argumentieren ? 🤦‍♂️

Mal was anderes: Wer kam denn vor 5 Jahren (2014/15) nicht mit 8GB RAM aus und musste dann aufrüsten, weil er ihm nicht mehr reichte? So hat man zumindest Reserven, wenn eben 32GB der Standard sind.

schkai schrieb:
Anno - spiele ich nicht. Habe aber im Netz viele Leute gefunden die keine Probleme mit 16GB Ram haben.
Und du willst jetzt wegen schnelleren Welten wechsel 32GB Ram Argumentieren ? 🤦‍♂️

Viel RAM gibt zumindest immer eine Zeitersparnis. Warum also nicht damit Argumentieren? Der geneigte Gamer argumentiert ja inzwischen auch nicht mehr nur mit FPS, sondern hat inzwischen auch verstanden das es Frametimes gibt. Eventuell bemerkt er bei Gelegenheit auch noch das RAM eine zeitliche Komponente beinhaltet. Wobei wir wieder bei Deiner Beobachtung wären^^

Und vorhin hast Du übrigens noch groß erzählt das Du viele AAA-Titel zockst seit vielen Jahren. Wieder schränkst Du Deine Aussagen ein, die Du großspurig getroffen hast.
Du argumentierst also über eine Software, die Du selbst nicht nutzt und siehst unsere Beobachtungen darüber in den Dreck.

schkai schrieb:
Ich [...] habe aber Jahrelange Erfahrung und weiß wovon ich Rede.

schkai schrieb:
Und ich spiele viele aktuelle AAA Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Blackwidow23 schrieb:
Mal was anderes: Wer kam denn vor 5 Jahren (2014/15) nicht mit 8GB RAM aus und musste dann aufrüsten, weil er ihm nicht mehr reichte? So hat man zumindest Reserven, wenn eben 32GB der Standard sind.

In aller Kürze nochmal:
Die Zukunft sind deutlich schnellere SSDs um die Ladezeiten zu verkürzen (siehe Sony und Microsoft, wird am PC auch so kommen mit schnelleren PCIe 4.0 SSDs) und dazu natürlich der Videospeicher, der deutlich steigen wird. Ist von der Geschwindigkeit viel schneller als normaler RAM, daher wird der auch jetzt nur mit ein paar Gigabyte genutzt und eher Videospeicher. Da kann hier sonst wer meinen normaler Arbeitsspeicher 32 GB oder gar 128 GB sei vernünftig oder notwendig.

Blackwidow23 schrieb:

Das ist mir 2016 passiert. Es fing mit Rise of The Tomb Raider an. Das erste Spiel welches wegen mangelnden Arbeitsspeicher mit den FPS in die Knie ging. Dann habe ich aufgerüstet - weil ich es gebraucht habe.

Heute würde ich das genauso machen. Aber aktuell habe ich keine Probleme mit 16GB Ram.

Egal was passiert, ich glaube nicht, dass man die 32GB nicht brauchen dürfte.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Das ist mir 2016 passiert. Es fing mit Rise of The Tomb Raider an. Das erste Spiel welches wegen mangelnden Arbeitsspeicher mit den FPS in die Knie ging. Dann habe ich aufgerüstet - weil ich es gebraucht habe.

Heute würde ich das genauso machen. Aber aktuell habe ich keine Probleme mit 16GB Ram.
Mir geht es eben darum, dass der TE wieder genauso lange Ruhe mit dem System hat wie mit dem alten, nämlich schon 6 Jahre. Dafür könnten dann eben 32GB sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Ich nehme die Wette an das du vorher eine Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen werden musst und 32 GB RAM auf absehbare Zeit bei Games keine Rolle spielen.

Hmm... also ich kann mich auch an abstürzende Star Citizen mit "nur" 16GB erninnern, aber das wird ja auch auf absehbare Zeit nicht fertig^^
Das ist die richtige Formulierung.
Die Sache ist halt die: Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, und 16GB sind heute schon grenzwertig. Was ist denn der nächste "Wert"? Sind 32GB. Selbst wenn das Game (Plus Windows, ohne läuft es ja nicht) 17GB füllt. Sobald das Deine SSD nicht mehr kompensieren kann sind 32GB angesagt. Und wenn man auf seinen Taskmanager schaut und dort 13GB "volles" Ram sehen kann, dann kann man damit rechnen das die SSD schon am kompensieren ist. Nicht erst wenn da 16GB stehen. Bei 13GB geht es los.

Gab doch auch schon 32GB als Systemvoraussetzung für irgend ein Game, und als alle Gamer dann rumgeheult haben in den Foren, als sie das lesen mussten, wurden die Systemvoraussetzungen schnell geändert^^

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Und vorhin hast Du übrigens noch groß erzählt das Du alle AAA-Titel zockst seit 100 Jahren. Wieder schränkst Du Deine Aussagen ein, die Du großspurig getroffen hast.

Ich habe nicht Alle gesagt, auch nicht seit 100 Jahren. Ich habe viele gesagt - ANNO ist nicht mein Genre.

Die frage die sich mir stellt, wieso will man den Threadersteller zu 32GB Ram motivieren ? Hat er irgendwo was von Anno erzählt ? Meinst du jeden interessiert es ob die Welt in X oder in X Sekunden lädt ? Meinst du alle achten auf die FPS und studieren sofort den OC Master Guide ? Die meisten wollen nur zocken. Es soll laufen. Und es soll nicht unnötig viel Geld kosten. DAS wollen die meisten.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
also ich kann mich auch an abstürzende Star Citizen mit "nur" 16GB erninnern
Wer solch einen katastrophal Programmierten Crowdfunding Mist spielt hat es nicht anders verdient unnötiges Geld in RAM zu verbrennen.

Wollte ich denn wetten? Man kann nur mutmaßen, was passiert. Man dachte auch zum Release der Xbox One, dass sehr bald viele Spiele auf 8 Kerne optimiert werden werden. Und wann ist das so richtig passiert? Mit dem Release von AMD Ryzen, knappe 4 Jahre später.

Genauso kann man hier mutmaßen. Ich könnte auch mutmaßen, dass es nie dazu kommen wird, da zuvor der Coronavirus die gesamte Menschheit dahinrafft. Ob das passieren wird? Eher nicht... Aber ich mutmaße nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@schkai Ich hab das auch schon korrigiert. Sorry für meine Falschaussage.

Und natürlich achten da nicht alle drauf, Du machst das ja z.b. scheinbar nicht.
Aber wenn man es hinterfragt, warum man so lange am Loadscreen hängt, und es einen nervt das man so lange am Loadscreen hängt, und wenn es einen nervt das es immer an der gleichen Stelle im Game einen Nachladeruckler gibt, dann erinnert man sich vielleicht an mich und denkt ... aber der HisN hat doch damals erzählt mehr RAM ....

Selbst 24 Kerne werden von Games schon genutzt. Auch wenn ihr jetzt sicherlich wieder alle rumheulen werdet, es ist einfach eine Interpretaitions-Frage. Irgendwann kommt man in ein Alter in dem Zeit wichtig ist, weil man nicht viel davon hat. Möchte man dann wirklich 10 Minuten vor seinem Rechner sitzen während Shader kompiliert werden auf 4 Kernen, wenn man es auch in 2 Minuten haben könnte? Mir ist das bei Borderlands in DX12 das erste mal aufgefallen, weil der DX12-Modus plötzlich nutzbar wurde, weil man nicht gefühlt 15 Minuten auf den Spielstart warten musste. Und das ist nicht das einzige Game.

Und ja .. wir sind in einem Punkt tatsächlich einer Meinung. Die meisten wollen billig. Ich hab ein paar Jahre (vor dem Internet) als Techniker in einem großen PC-Laden gearbeitet. 99% aller Rechner die ich in den Fingern hatte waren eins gemeinsam: Sie waren das billigste vom billigen.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Das ist mir 2016 passiert. Es fing mit Rise of The Tomb Raider an. Das erste Spiel welches wegen mangelnden Arbeitsspeicher mit den FPS in die Knie ging

Hmm, wie passt denn das nun zusammen?

dicke Eier schrieb:
Also bitte, 8 GB ist immer noch ausreichend wenn man kein Enthusiast System betreibt

Blackwidow23 schrieb:
Mir geht es eben darum, dass der TE wieder genauso lange Ruhe mit dem System hat wie mit dem alten, nämlich schon 6 Jahre. Dafür könnten dann eben 32GB sinnvoll sein.

In der IT ist deine Hardware morgen schon Hardware von Gestern. Man kann nicht für 6 Jahre kaufen. Man kann für ca 2 Jahre kaufen und danach muss man meist irgendeine Komponente wechseln. Es sei denn man hat sich das Highend Modell gekauft. Dafür bezahlt man aber auch Highend Preise die in keiner Relation stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben