System ausreichend?

byronic

Ensign
Ich wollte mir eine neue Graka zu legen, damit ich auch neue Spiele, wie zb. Crysis2 in voller Pracht spielen kann, bin noch am entscheiden ob eine HD 6970 oder ne GTX 570.
Meine Frage ist jetzt, ist mein System noch ausreichend für solche eine Graka, oder meint ihr, es macht wenig Sinn, es mit so einer Graka laufen zu lassen.

Mein jetziges System:
Q6600 @ 2,8GHZ
4GB Ram
Meinboard: P5K-E Serie
Graka: Nvidia GTS 8800 512

also ich würde abwarten bis crysis 2 raus ist...ich glaube aber nicht, dass die anforderungen von crysis 2 viel höher sein werden als die von crysis... du könntest versuchen deinen prozessor noch weiter übertakten auf 3ghz oder 3,2ghz...ansonsten wäre eine GTX 570 durchaus denkbar

die karte mit einem sehr guten P/L-verhältnis ist im moment definitiv diese karte
http://geizhals.at/deutschland/a506738.html

Also sollte es von dem System alles soweit noch passen für eine neue Graka?!

Wenn du FULLHD spielst und alles hochschraubst, und die CPU auf 3,2-3,X bekommst, sollte es schon passen.

Also mir hat man geraten bei so einer grafikkarte (die hol ich mir auch) mindestens nen Q9550 einzubauen!
Ich selber weiß da nich so bescheid, aber man hört ja immer so viel zum Thema "CPU bremst GPU aus"
also ich hab mir schon den Q9550 gekauft!
Aber probieren geht über studieren^^ lass ihn drinn und wenn du das Gefühl hast der bremst aus oder so, dann musst du schauen ob man es mit OC auskurieren kann, oder ob was neues rein muss.
vielleicht kannste das mit benchmarks vergleichen, und wenn es "zu wenig" ist, dan weiß du bescheid ;)

Das Pendant zur 570 ist die 6950 mit besserem P/L

Q9550 is schon eine nette CPU aber so groß ist der Sprung nicht. Das wäre Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
aber man hört ja immer so viel zum Thema "CPU bremst GPU aus"

ahh pff, aber doch nicht bei nem 3,2GHz quad core.... alles nur hardware wahn damit man neue cpu's kauft ;)

Kauf dir ne neue Grafikkarte(schau aufs P/L verhältnis) spiel damit 2 jahre und kauf dir dann was ganz neues.

Das musste ja wieder kommen mit der limitierung... und von nem Q6600 auf nen Q9550 gehts eig noch unnötiger? Was die Leute immer haben.

Zuletzt bearbeitet:
ahh pff, aber doch nicht bei nem 3,2GHz quad core
Er hat aber einen 2,8er quad.
Würde an deiner Stelle den q6600 noch versuchen weiter zu OC'n. zB 3,2 oder 3,4, dann solltest du dir bei CPU lastigen Spielen auch nicht so den Kopf machen müssen ;)

Hab mein q9550 für meine GTX570 auch auf 3,4 getaktet. Läuft alles 1A :)

Bl4ckIce schrieb:
Das musste ja wieder kommen mit der limitierung... und von nem Q6600 auf nen Q9550 gehts eig noch unnötiger? Was die Leute immer haben.

wie gesagt ich weiß davon nich viel, also ich hab auf die Meinungen anderer gehört!
Die hatten wohl eindeutig ne andere Meinung als du!
Die meinten damals auch dass selbst ein Q9550 maximal für ne gtx 560 reichen würde oder so ähnlich, ich hab kein plan von ob oder wie ne CPU die GPU ausbremst, ich dachte nur dass es villt wichtig ist!
Außerdem hab ich ihm ja gesagt dass er es einfach ausprobieren soll!

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Das Pendant zur 570 ist die 6950 mit besserem P/L

Eher 6970.
Ergänzung ()

Und hier kann niemand wissen was bei dir limitiert, weil keiner deine Software kennt und Crysis 2 sowieso noch nicht. Wenn du in 800x600 spielst, wird deine CPU schon vorher limiteren obwohl die Grafikkarte 12039184092137501354812ß0943812093fps anzeigen könnte.
Behalt die CPU und kauf dir erst dann eine Grafikkarte, wenn du die Leistung benötigst und nicht schon vorher, wenn es die Software noch garnicht gibt und du garnicht wissen kannst wie das Game auf deinem jetzigen PC läuft...

Zurück
Oben