System Backup

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

wenn ich mein System sichern möchte, dann habe ich ja die Möglichkeit dies via rsync zu machen. Leider bekomme ich dann immer wieder Fehlermeldungen beim kopieren von z.B. /etc. Es werden nicht alle Dateien kopiert. Warum vermag ich nicht zu sagen

Ich führe das rsync aus mit
Code:
 sudo rsync -a -v /etc /mnt/backup

Als Alternative fällt mir nur ein immer eine Archivdatei zu generieren. Allerdings ist dies dann eben keine inkrementelle Sicherung.

Code:
tar cvpzf backup.tgz --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tgz --exclude=/mnt --exclude=/sys

Hat noch jemand eine Idee zum Systembackup?
 
TAR ist sicher das geeignetere Mittel als RSYNC. Aber hängt etwas vom Szenario ab, würde ich für eine Sicherung aber nicht nutzen.Und auch der TAR-Befehl sieht soweit gut aus.

Und ohne die Fehler anzugeben, die du bekommst wird man dir nur schwer helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Glück ja mal mit Dirvish probieren. Basiert auch auf rsync, aber evtl. hast du da ergiebige Fehlermeldungen (oder gleich gar keine)
 
Zurück
Oben