System bootet nicht mehr

Illumina7i

Ensign
Hab mir Heute einen neuen Kühler und wollten diesen einbauen, Noctua D14.

Während des Einbaus ist die CPU einige male verrutsch.. soweit ich sehen kann sind auch CPU-Pins am Board verbogen :( als ich dann fertig war.. will er nicht mehr booten Fehler 2E Memory Initialization laut Handbuch...

Habs mal ohne RAM und Grafikkarte probiert dann zeigt er mir "Memory Initialition error" also diesmal mit error... liegts jetzt an der CPU oder gibts noch Hoffnung auf etwas anderes... weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll... Hardware ist wie in der Signatur... sonst werd ich noch versuchen die Pins wieder zu richten was nicht einfach werden sollte... das teure Board wird sonst im Müll landen ;(

Hast du schon alle Ram Plätze durch ?
Ansonsten schade um das teure Board .......

Memory klingt nach RAM, kannst dir mal nen Riegel vom Kumpel borgen? Oder mal mit nur einem Riegeln alle Bänke ausprobieren.

So nachdem ich alles probiert habe, hab ich mal CPU neu eingebaut und neugestartet... jetzt macht er nur noch den selben Fehler das ist 00 "Not in use" egal was ich mache.. mit Grafikkarte oder ohne, das selbe wie mit RAM... zu dem bleibt er kurz hängen und startet neu und macht nix mehr..

was soll das jetzt heissen O_O blick garnicht mehr durch...

Hallo Illumina7i,

welche Antwort möchtest Du haben?
Den Ram kann man nicht bei einem CPU-Kühler Wechsel,
wobei das Board ohne Strom ist, zerstören.
Du hast ja schon eine Eigendiagnose gestellt,
sprich die CPU ist geschrottet.

MfG

Sockel eher die Pins sind ja am Sockel und nach näherem Begutachten ist da so ziemlich viel verbogen -_-

werd mir morgen ein neues Board holen müssen... die CPU hat ja keine Pins drunter oder bin ich im völlig falschen FIlm?

Kann man das Board irgendwie wiederverwerten? Sockel reparieren umtauschen oder in der Art?

Sorry,

Bei den Pins habe ich an AMD gedacht.
Bei 1155 hast Du leider Dein ASUS Board geschrottet.

verdammt :( hab vor 10 Monaten 300 ocken dafür gezahlt.. kann man den Sockel irgendwo irgendwie reparieren lassen?
Ergänzung ()

oh man.. da kauft man sich mal neue CPU Kühlung, Soundsystem, neue SSD, Tastatur und Maus.. und dann das.. morgen wieder in Shop und neues Board holen.. hab mich auch schon entschieden... fürs ASUS P8Z77-V Deluxe ... schon wieder so ein teures Ding.. ich denke beim Mainboard sollte man an nichts sparen.. war schon immer meine Einstellung.. Softwaremäßig war ich stets zufrieden... Hardwaremäßig.. selbst schuld -_- da zahl ich jetzt Lehrgeld
Ergänzung ()

Neues Board und schon geht alles.. Sig aktualisiert.. schade um das teure Mainboard.. werd mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt Sockel auszutauschen und dann evtl. das Gerät verkaufen..

Komisch das die CPU verrutscht ist,die sollte ja mit den Kerben schon relativ sicher sitzen und wenn die Sockel Arretierung unten ist sowieso?
Die Pins könntest du mit einem lehren Kugelschreiber versuchen zu richten.

Ich würde mal in aller Ruhe versuchen die Pins zu richten . Ich hatte mal einen Verbogenen Pinn und habe letzendlich mindestens 10 verbogene gehabt :freak:

Pins wieder gerade biegen ist verdammte heikel.
Wenn man noch irgendwie die Chance hat.dass Board zu tauschen o.ä würde ich es auf diesem Wege versuchen.
Wenn aber keine Hoffnung besteht,es umgetauscht zu bekommen.kann man solche Experimente schon mal wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal bei Foxcon

Zurück
Oben