System bootet nicht mehr...

Staudi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
180
Hallo,

Ich hab seit einer Woche Probleme mit meinem Rechner, die ich nicht mehr in den Griff kriege...
Ich hab meinen 9850BE auf 3,0 Ghz übertaktet...das ganze lief ohne Probleme einen guten Monat, aber als ich von ner Lan zurückkam konnte ich nicht mehr booten erst nach 10-20 versuchen konnte ich dann ins bios. Dort hab ich die Standarteinstellung geladen, da die Fehlermeldung besagte, dass das Overclocking fehlgeschlagen is.
Aber inzwischen startet der Pc auch mit den Defaults nicht! Wieder muss ich x-mal an-aus schalten bis er wieder läuft... Witz an der Sache: einmal an und ich kann die CPU sogar übertakten bis 3,1 ohne Probleme... läuft komplett stabil bis zum nächsten Systemstart...
Bios hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Danke schon mal im vorraus...

Mobo: ASUS M3A32 MVP-Deluxe
CPU: AMD 9850 BE
Graka: HD4870
RAM: 2X2048 Corsair 1066er
NT: Corsair HX620

Staudi
 
Mach lieber mal einen Hardreset des Bios, also die CMOS für ca. 1 Minute rausnehmen und danach wieder vorsichtig in den "Sockel" einlegen. Anschließend im Bios das einstellen, was du denkst einstellen zu müssen.


Außerdem mal das Netzteil überprüfen, eventuell zu schwach...
 
Überprüf doch mal die Kabelverbindungen. Sie könnten sich durch den Transport gelockert haben.
 
Kabelverbindungen hab ich alle schon ab- und angesteckt :) Ich werd ma bios hardreset machen...

Danke
 
Nicht nur Kabelverbindungen, auch die Steckkarten mal rein+rausstecken. Bei den heutigen Monster-CPU-Kühlern kann sich beim Transport evtl. auch bei der CPU was gelockert haben, diese neu einzusetzen wäre evtl. auch einen Versuch wert.
 
ok das werd ich dann auch ma machen, denn das hardreset hat auch nicht funktioniert...kurz danach lief alles, aber heute mal wieder nicht^^
sonst noch ideen?
mal wieder verbinge ich weihnachten unterm schreibtisch und nicht untemr baum *g*
 
Ich hab mein komplettes System aus und wieder eingebaut... Immernoch dasselbe Problem...

Gibts noch Ideen?
 
CM2X2048-8500C5DF
läuft allerdings ohne lüfteraufsatz und 800 statt 1066!
Ich weiß, dass der speicher nicht supported ist, aber das ganze lief ja 6-8 wochen komplett normal nur jetzt gehts nichts mehr... kann das wirklich mitem Arbeitsspeicher zu tun haben? ich hab schon tests laufen lassen, alles ok!
 
Hallo,

die RAMs sind sicherlich in Ordnung - allerdings können trotzdem Probleme auftreten, wenn die RAMs bei Last "ackern" müssen und dann mit den Einstellungen vom MB nicht klarkommen - deshalb immer die Einstellungen vom RAM-Hersteller berücksichtigen und diese DIREKT im BIOS einstellen - es sei denn, das MB kommt mit dem RAM gar nicht klar - dann nützen auch die besten Einstellungen nichts -
 
hab alles eingestellt, aber er will einfach nich, wie ich will^^
hab mir ne diagnosekarte bestellt, bin ma gespannt ob das etwas bringt...
 
Zurück
Oben