System bootet nicht

RonnyRitter

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich benötige für folgendes Boot Problem Hilfe.

Nachdem ich mir ein neues System gegönnt habe, möchte ich Teile des alten veräußern. Es handelt sich um folgende Komponenten:

Tower Xigmatek Midgard
Netzteil super flower golden green 80 plus gold
Arbeitsspeicher 4x G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit F3-10600CL9D-8GBNT
Board P8P67 Rev 3.1
CPU i7 2600k 3,4 GHz
Kühler Xigmatek
WLAN Asus AC 56
SSD ADATA 120 GB
Samsung HD160JJ
Samsung SP2504C
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N

Zu diesem Zweck habe ich die Festplatten nach gehobenen Standard gelöscht.

Anschliesend habe ich versucht ein System zu installieren.
WIn 7 / 8 / 10 - Knoppix, verschiedene Linux Versionen über Stick und DVD
Die Bootreihenfolge habe ich entsprechend angepasst.
Dann habe ich vom neuen System die Platte geclont.

Das alles führte immer ins leere, mit der Meldung kein Bootsystem gefunden.
Bei einer alten XP Version im Original bin ich bis zum blue screen gekommen, vermutlich weil die SATA Treiber fehlen.

Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte das Bios normal.
Als letztes habe ich ein WIN 10 instalationsstick benutzt.
Seither gibt das BIOS keinen Ton mehr aus. Bildschirm bleibt schwarz.

Board Reset Batterie raus, Jumper gesteckt, kein Erfolg.
Lüfter laufen, Spannung gemessen. mM.. ok

Neuen BIOS Chip bestellt und eingesetzt.

System fährt sofort hoch. Alles wunderbar.

SSD ausgebaut, Platte gelöscht und wieder eingesetzt.

Und wieder kein Piep vom Board, kein Bios, Monitor bleibt schwarz. Dummerweise hab ich das BIOS vorher nicht geprüft.
System nochmal geclont und eingesetzt, aber ohne Erfolg. Vermutlich ist das BIOS wieder hin, aber wieso und wie läss sich das Problem lösen.

Bin echt für jeden Ansatz dankbar.
 
Hätte da mal ein paar Fragen :
Das System was oben steht ist jetzt dein altes was du veräußern willst oder wie? Und was ist jetzt dein neues?
Warum jetzt Bios, bzw. Uefi, hast du da auch etwas gemacht? Nur ein Betriebssystem aufsetzen verändert nicht das BIOS.
Warum Platten ausbauen und clonen?
Ich mach erst ein clone von einem System das läuft.
Vielleicht nur die ssd drin lassen und Betriebssystem installieren, dann ist diese Platte auch gleich aktiv und MBR bzw. GPT Tabelle drauf.
 
Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das beschriebene system ist mein altes.
Am Bios wurde nur jeweils das zu bootende system eingestellt/angepasst. Sonst fand dort keine Änmderung statt.
Das clonen war für mich eine Möglichkeit ein system zu instalieren, was ja letztlich auch funktioniert hatte.
Eine einfache Installation ist nicht möglich...

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

LG
 
Clonen geht nicht wirklich gut, wenn du von nem anderen System Clonst und dann die SSD/HDD umbaust in das alte System.

Du musst schon neu installieren.
 
Also wenn ich deinen ersten Text lese. Du hast versucht Windows 7/8/10, knoppix zu installieren und dann lief es.... Nicht? Oder lief es und nachdem du dein System von - >auf was, was geclont hast nicht mehr.
Und du hast jetzt was für ein System?
In Zeiten von Windows XP hatte ich mir eine Image vom nackten frisch installierten System ohne irgendwelche Treiber gezogen um dem Problem mit den fehlenden Sata Treibern zu begegnen und nicht jedesmal mit 3,5 er Disketten anzufangen.
Hattest du zufällig fastboot aktiviert oder eine Tastatur wo du die F - Tasten erst aktivieren musst?
Hatte diese Woche das Problem das ich gleich beim hochfahren nicht ins uefi kam und gleich der, ich sag mal Windowslade Kreis kam, beim Neustart hatte ich die F Tasten meiner Logitech Tastatur aktiviert und ich kam dann ins uefi.
Vielleicht überspringt er bei dir den BIOS Screen und will gleich ins Windows, das er dann nicht findet weil du die Platte gelöscht hast?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
... es lies sich KEIN System installieren
nach dem Versuch mit einen win 10 Installationsstick zu arbeiten ist das Bios komplett ausgefallen, eine geclonte Platte vom neuem System war nach Ersatz des BIOS Chip angeschlossen... damit hat Win super funktioniert, nach dem löschen dieser Platte habe ich wieder nur einen schwarzen Bildschirm und kein BIOS - kein Piep...
 
Was für Komponenten hast du denn jetzt aktuell verbaut?

Und mit welchem System hast du dein Betriebssystem clone gemacht?
 
der neue PC besteht aus:
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

2000GB Seagate IronWolf ST2000VN004 5.900U/mi

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V

be quiet! Dark Rock 4

8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X DDR6

480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCI

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4
 
Und du wolltest auf die 480 GB corsair M2 dein Betriebssystem aufspielen und es ging nicht?
Und welcher clone, von welchem System, doch nicht das vom alten Intel?
Mich würde es wundern das es komplett fertig gebootet hätte, gerade beim Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt. Bei Intel auf Intel hab ich die Chipsatz Treiber und Co durch normale Standardtreiber ersetzt und dann die Platte an das neue Mainboard /CPU angeschlossen. Musste dann aber Windows neu aktivieren, wenn ich mich recht erinnere.
 
Windows 10 läuft auf der M2, welches ich dann auf ADATA 120 GB geclont habe --> alter PC
Das hat beim ersten mal wunderbar geklappt. Hab mich mit meinem neuen Win Konto angemeldet und konnte damit arbeiten... mailkonto, wlan alles vorhanden
 
Und das Windows 10 ist auf dem neuen PC aktiviert und an die Hardware gebunden und mit dem Internet verbunden.
Das andere Windows mit einem anderen windows key aktiviert?
Beide PCs am Netz mit demselben Windows key funktioniert nicht. Und offline nur 30 Tage glaub ich.. Deshalb ging es möglicherweise einmal und dann nicht mehr. Früher kam aber der Hinweis das man möglicherweise Opfer von Softwarepriaterie geworden ist und sich an Microsoft wenden soll.
 
Update: Batterie raus, Jumper 24h gesteckt, HDD+SSD+DVD abgesteckt - kein Bios
RAM raus --> piep 1 lang 2 kurz :-)
1 RAM rein --> BIOS :-)

Linux Mint auf Stick und läuft

Morgen zusammenschrauben und noch mal testen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Zurück
Oben