System erkennt Grafikkarte nicht

Adem123

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: Asus p8h61-m le/usb3
  • Netzteil: Argus 520W
  • Gehäuse: Cooler Master K380
  • Grafikkarte: RX 6500 XT
  • HDD / SSD: Crucial MX500

Also Ich habe folgendes Problem: Mein System erkennt keine Grafikkarte die mit dem 6 poligen Stecker vom Netzteil betrieben wird. Hatte zuvor ein ASROCK 960gm-vgs3 Mainboard mit einer R7 240. Das Problem bestand mit dieser Grafikkarte auch schon. Habe mir dann eine GTX 1050ti und die wird ja nur über den PCI Soot betrieben, diese hat dann komischerweise funktioniert. Habe die zurückgeschickt da die 6500 XT in diesem Fall die bessere Wahl ist, jedoch wird diese Grafikkarte wieder ncht vom System erkannt. Treiber aktualisieren geht demnach auch nicht. Die Lüfter drehen sich, der PC bootet normal wenn ich das Kabel am Mainboard angeschlossen habe. Beim HDMI von der Grafikkarte tut sich aber gar nix. Gehe davon aus, dass etwas mit dem 6 Pol Stecker vom Netzteil nicht stimmt, da ja mit einem anderen Mainboard und sogar einer anderen Karte dasselbe Problem bestand. Wäre echt cool wenn mir da jmd weiterhelfen könnte. Bin ein ziemlicher Noob was PCs angeht.

PS: Keine unangenehmen Kommunikationsverhaltensweisen in Form von Besserwisserei, ich bitte drum. Bringt mich nicht weiter. Eine 6500 XT mit einem alten Mainboard was PCI 2.0 hat zu kombinieren ist nicht das schlauste, das ist mir bewusst. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
einfach mal anderes netzteil probieren?

so ein 30 euro böller ist nicht das, was man im system haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123, GTrash81 und SaPa
Neue Karten alte Boards - BIOS Update und hoffen. Garantiert ist da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fremder1970, GTrash81 und eine weitere Person
Jo probiere ich später noch. Werde mir ein Netzteil von einem Kollegen borgen. China Böller wäre wirklich eher Sub Optimal haha.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Neue Karten alte Boards - BIOS Update und hoffen. Garantiert ist da nichts.
Schon klar, aber die alte R7 240 war im System so mit dem ASROCK 960gm-vgs3 Mainboard und einem FX 4300. Und schon da hats dann nicht mehr mit der Karte geklappt. Wobei es halt zuvor sehr wohl funktioniert hat und die Karte erkannt wurde. Aber werde später mal das BIOS flashen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Questionmark schrieb:
Eine 6500er mit 4 Lanes auf einem derart alten Board? Macht kaum Sinn...
Ich weiß, dass die Karte nur die Hälfte ihrer Leistung bringen kann. Aber immer noch besser als meine alte R7 240. Gluckscheisserei kann man sich hier sparen... Mein Plan ist es nach und nach aufzurüsten, also passt das schon vorerst. Wichtig ist, dass es funktioniert und genau deswegen bin ich hier, nicht um mir hier anzuhören wie sinnlos das Setup sei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SaPa
Du läufst trotzdem Gefahr dass die Moderation hier eingreift. Der Einwand von @Questionmark ist nämlich rein technisch i.O.

Das könnte bedeuten du bekommst hier evtl. erstmal eine Schreibpause und Post mit Begründung der Mods sowieso. Darum bitte ich darum dass wir das jetzt abhaken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Hm, ich habe eine ganz sachliche Feststellung gemacht, man kann das ja auch einfach mal so im
Raum stehen lassen. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn das Board per se Probleme mit
ganz aktuellen Karten haben könnte, mehr als das neueste Bios aufspielen geht hier nicht, und ein
anderes Netzteil testen schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
Questionmark schrieb:
Hm, ich habe eine ganz sachliche Feststellung gemacht, man kann das ja auch einfach mal so im
Raum stehen lassen. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn das Board per se Probleme mit
ganz aktuellen Karten haben könnte, mehr als das neueste Bios aufspielen geht hier nicht, und ein
anderes Netzteil testen schadet auch nicht.
Danke! Warum nicht gleich so eine Antwort? Hätte mir halt mehr geholfen. Macht mich einfach salzig, sowas mag ich nicht. Hoffe du fühlst dich natürlich nicht gekränkt ;) Jedenfalls, tut es mir leid, falls dies so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board ein "echtes" BIOS oder schon UEFI? Anscheinend haben neuere Karten kein klasssisches VGA-BIOS mehr und werden in Boards ohne UEFI nicht durch das BIOS initialisiert.

Wenn es daran liegt, müsste es funktionieren, wenn du die integrierte GPU zum Booten benutzt und die Radeon in Windows - so wie in diesem Video:
 
Zuletzt bearbeitet: (Workaround ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
coasterblog schrieb:
Solche Vorwürfe auch. Netiquette und so.
Also bitte.
Er hat extra und höflich im Vorfeld darum gebeten, nicht auf die Sinnhaftigkeit des Setups einzugehen. Er hat dies sehr deutlich getan und dennoch wird es ignoriert.

Ich kann seinen Unmut diesbezüglich also sehr gut nachvollziehen.

Ansonsten wurde zuvor eigentlich alles gesagt: Sofern das Netzteil genug Saft auf der 12V-Schiene liefert, sollte es eigentlich funktionieren. Du kannst, sofern Adapter vorhanden sind, ja mal zwei 12V Molex-Stecker zu einem 6-Pin PCIe-Stecker umfunktionieren, so wurde das ja "früher" gemacht, als die ersten Grafikkarten mit den 6-Pin PCIe-Stromsteckern auf den Markt kamen und passende Netzteile noch rar gesäht waren.

Mit ganz viel Pech ist die Grafikkarte einfach inkompatibel zu dem sehr, sehr alten Mainboard. Da steckt man nicht drin und garantieren kann bei einem solch weiten Generationensprung, auch wenn technisch und baulich alles passen sollte, leider niemand etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
DJMadMax schrieb:
Er hat extra und höflich im Vorfeld darum gebeten, nicht auf die Sinnhaftigkeit des Setups einzugehen. Er hat dies sehr deutlich getan und dennoch wird es ignoriert.

Ich kann seinen Unmut diesbezüglich also sehr gut nachvollziehen.

Ansonsten wurde zuvor eigentlich alles gesagt: Sofern das Netzteil genug Saft auf der 12V-Schiene liefert, sollte es eigentlich funktionieren. Du kannst, sofern Adapter vorhanden sind, ja mal zwei 12V Molex-Stecker zu einem 6-Pin PCIe-Stecker umfunktionieren, so wurde das ja "früher" gemacht, als die ersten Grafikkarten mit den 6-Pin PCIe-Stromsteckern auf den Markt kamen und passende Netzteile noch rar gesäht waren.

Mit ganz viel Pech ist die Grafikkarte einfach inkompatibel zu dem sehr, sehr alten Mainboard. Da steckt man nicht drin und garantieren kann bei einem solch weiten Generationensprung, auch wenn technisch und baulich alles passen sollte, leider niemand etwas.
Ok, danke für deinen Vorschlag. Ich werde dies probieren. Hoffentlich klappt das 😬
 
Gurfaild schrieb:
Hat das Board ein "echtes" BIOS oder schon UEFI? Anscheinend haben neuere Karten kein klasssisches VGA-BIOS mehr und werden in Boards ohne UEFI nicht durch das BIOS initialisiert.

Wenn es daran liegt, müsste es funktionieren, wenn du die integrierte GPU zum Booten benutzt und die Radeon in Windows - so wie in diesem Video:
Gute Idee, danke für den Vorschlag! Abee das Problem ist, dass er bei mir halt die Grafikkarte nicht mal erkennt, auch wenn ich boote mit der iGPU. Und ich glaube nicht, dass es am Alter des Boards liegt weil sie ja die 1050ti erkannt und diese normal Funktion hat. Auch bei meiner alten R7 240X hat das System die Karte nicht erkannt und das noch mit einem anderen Board :/
PS: Ich habe versucht das neueste BIOS von Asus EZ 2.0 aus drauf zu flashen, aber die neueste Version ist bereits drauf.
 
Also kleiner Nachtrag, habs Netzteil aufgemacht und nix auffälliges erkannt. Vielleicht kann jmd von euch dort was erkennen? Grüße
20220305_132432.jpg
 
Adem123 schrieb:
Und ich glaube nicht, dass es am Alter des Boards liegt weil sie ja die 1050ti erkannt und diese normal Funktion hat.
1050ti ist noch viel älter als deine Neue und eine 10xx könnte schon bei so alten Boartds durchs Raster fallen. Wäre ein rel. typisches Problem. Ausschließen kann man das nicht.

edit: und das Netzteil machst du bitte sehr vorsichtig wieder zu! Ohne Ausbildung besteht da Lebensgefahr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
coasterblog schrieb:
1050ti ist noch viel älter als deine Neue und eine 10xx könnte schon bei so alten Boartds durchs Raster fallen. Wäre ein rel. typisches Problem. Ausschließen kann man das nicht.

edit: und das Netzteil machst du bitte sehr vorsichtig wieder zu! Ohne Ausbildung besteht da Lebensgefahr!!
Jo, mach ich. Danke für den Hinweis, hab das schon oft bei Konsolen gemacht, auch wenn die nicht so viel Spannung drauf haben. Hmm ok, aber wieso bestand das Problem bei der uralten R7 240X schon? Hat halt damals schon mal verkokelt gerochen, aber noch sehr lange funktioniert. Eines Tages kam dieses Problem aus heiterem Himmel und das war zu dem Zeitraum als die R7 240X im Einsatz war. Ist ja noch viel älter als die GTX 10XX Reihe. Kann ja dann doch nicht daran liegen, oder?
 
Es gfibt zig Möglichkeiten. Meist nur durch ein Ausschlußverfahren, also Tausch einzelner Komponenten, festzustellen. Außerdem altern die Teile auf MB´s auch und es kann auch rein am technischen Alter liegen und nicht unbedingt am BIOS, welche moderne Karten ganz oft nicht vertragen. Selbst Kontakte am Slot können abnutzen bzw. beschädigt sein usw.

Ab der 9xx Serie von NVidia habe ich schon von Problemen gelesen bzw. versucht mit zu helfen. Manchmal geht es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adem123
Zurück
Oben