System fertig aber Grafikkarte fehlt!

Patrick1417

Cadet 1st Year
Hi leute!
Ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen hab auch schon die Teile zusammen nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher!

Pc im anhang

Grafikkarten in näherer auswahl: GTX580, GTX570 SLI, ASUS HD6950 SLI

Vorwiegend zum Zockn, Video bearbeitung und Konvertierung

Wenn beim PC was nicht passt einfach reinschreiben, halte schon was aus :D

Danke leute!

Anhänge

Nimm eine 580 und gut ist. SLI und CF sind völliger Blö***nn.

Der CPU-Kühler hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Ein Scythe Mugen 3 kostet bei annähernd gleicher Kühlleistung nur die Hälfte.

Ansonsten würde ich noch ein anderes Netzteil nehmen (Seasonic X-560, Cougar GX G600 oder Enermax Modu87+ 600W).

Der Rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog...gahalems-Black-Silent-PWM-Edition::16886.html

Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/CMPSU-750AX/254206/?

Grafikkarte: GTX580 Phantom oder 570 Phantom

Gehäuse: Silverstone Raven 2, es hat das beste Kühlprinzip und kühlt am besten. An jedem Lüfter Staubschutz Filter.

Prolimatech hat die besten CPU Kühler. Corsair Netzteile sind sehr gut und Gainward Phantom ist einfach die leiseste und Kühlste Karte. Einfach mal die Testberichte Lesen und sich selbst überzeugen.

Wenn du Fragen zum Raven2 oder GTX570 hast, kannst du mich gerne anschreiben.

_________________________________________________________________________________________
Mein System:

Silverstone Raven 2---- Asus Rampage III Formula---- i7 960 mit MegaShadow 2x 120mm be quiet USC---- 6GB Corsair Vengeance 1600MHz---- GTX 570 Phantom---- Samsung HDD 500 GB F1---- Be Quiet! 650 Dark Power Pro---- LG L227 WT 22"

Zuletzt bearbeitet:
Hui, Preis/Leistung ist katastrophal.

Was man auf jeden Fall in der Hinsicht optimieren sollte, ist das Mainboard durch Verzicht auf Crossfire, beim Spiele-Rechner der RAM - der viel zu groß ist und selbst bei der Videobearbeitung erstmal gekonnt genutzt werden will und was man mit einem derart teuren CPU-Lüfter machen will, ist auch erstmal fraglich (OC Versuche?)

Kann das Gehäuse fliegen? Selbst bei günstigeren Gehäuse kann man - wenn überhaupt notwendig - durch Optimierungen einiges an Kühlleistung und Lautstärke rausholen. Aber ich glaub solche großen Gehäuse sind eh eher Prestige.

Das Netzteil ist bei Verzicht auf Crossfire deutlich zu stark.

Ich glaub die Preise sind abgesehen davon bei dem Shop etwas erhöht.

Als Grafikkarte natürlich GTX580, würde das P/L auch nicht mehr groß verschlechtern und ist 100x besser (!= schneller, aber egal) als ein CF/SLI Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337

Es gibt Leute die wollen einfach einen guten HighEnd Rechner zusammenstellen und nicht an jeder Ecke sparen.
Immer diese Preis/Leistung gelaber......Ok du hast schon Recht, wenn man einen CPU Kühler für 300€ kauft aber es ist doch egal ob es 40€ oder 80€ kostet. Wenn man das Geld hat und es haben will, dann wo ist das Problem. Man lebt nur einmal !!!!!

Nein das Gehäuse kann nicht fliegen aber sehr gut kühlen. Naja also wenn ich es aus dem Fenster schmeisse dann kann es fliegen aber nur für kurze Zeit ;)
Du willst also, dass man ein 30€ Gehäuse kauft, es optimiert und die Hardware wird genauso gut gekühlt wie mit einem Raven2 ???? Na dann viel Spass beim basteln.

Was Alternate angeht muss ich dir Recht geben, die Preise sind dort bei einigen Produkten wirklich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch niedrige Temperaturen gehören zum Prestige ;)
Der Nutzen bei Stromverbrauch (warme Komponenten brauchen mehr) und Haltbarkeit ist bei geringeren Temperaturen unwesentlich.

Das Mainboard ist ein SLI/CF Board und hat wahrscheinlich auch noch die faszinierensten Einstellungsmöglichkeiten, die wohl 99% der Käufer nicht nutzen.
Der CPU-Kühler mag die CPU-Temperatur weit runterdrücken können, doch auch hier ist der Nutzen nur vorhanden, wenn man die CPU mit deutlich mehr als 95W TDP betreibt.
Das Netzteil ist mit nur einer GraKa zu stark, da kann man sich auch auf den Kopf stellen ;)
Der RAM wird von den wenigsten Programmen genutzt - wahrscheinlcih wird er meistens leer sein oder für irgendwelche Windows Prefetch-Aktionen genutzt.

Die Dinge KÖNNEN also alle ihren Sinn haben, doch haben sie diesen nicht von alleine. Wenn man aus den Teilen viel rauskitzeln will - und auch hier ist der Nutzen nur der Vorgang selbst, denn im Verhältnis zu Kosten und uU Stromverbrauch ist der Nutzen viel zu gering - mögen sie ihren Sinn haben.

Also erstmal muss ich Shalva rechtgeben. Wenn man sich alle Paar Jahre mal ne schöne High-End Kiste baut, warum soll mann dann nicht bei allen Komponenten das Beste nehmen nur um dann am Ende 5-10% zu sparen.

Ich finde deine Konfiguration gut. Als Graka natürlich die 580er - mehr als genug Power und kein Ärger mit microruckeln etc. bei SLI & CF.

Wenn du bei Netzteil wirklich das Beste in der 700 Watt Klasse haben willst dann nimm das hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636825_700W-Enermax-Modu87--80--Gold-Modular.html

Wobei man drüber streiten kann ob das Corsair AX750 nicht genauso gut ist. Auf jeden Fall eins von den beiden.

Da du ne Luftgekühlte GTX 580 (o.ä.) im Rechner haben wirst, bringt es wohl eh nix den CPU Lüfter unter 1200 Touren laufen zu lassen weil die Graka lauter ist. Deshalb würde ich auch nen Kühler nehmen der vor allen Dingen bei Drehzahlen ab 1200 gut ist. Der Megahalems ist da auf jeden Fall top und sieht gut aus in der Black Edition. Die Noiseblocker Lüfter in dem Caseking Package sind super. Solltest du noch ein Paar Grad zum Megahalems rausholen wollen und dich an der zugegebenermaßen schlechteren Optik nicht stören dann nimm den hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Silver-Arrow-Multisocket-Cooler.html#reviews

Was den RAM angeht würde ich bei den Speicherpreisen im Moment auf jeden Fall auch 16GB nehmen. In nicht allzuferner Zukunft wird man auch die sinnvoll nutzen können. Ich würde eher zu 1600er Corsair Vengeance LP tendieren auch wenn Tests gezeigt haben dass Sandy Bridge nur mäßig vom höheren Takt profitiert.

http://www.mindfactory.de/product_i...ce-LP-DDR3-1600-DIMM-CL9-9-9-24-Quad-Kit.html

Ansonsten aber gute Wahl. Das Board kann ich absolut empfehlen, ich hab das P8Z68 deluxe. Die SSD soll wohl der Hammer sein. Auch wenns nicht viel zu sagen hat, wirste mit der Kiste mindestens auf Win7 Index 7,8 kommen (7,8; 7,9; 7,9; 7,9; 7,9 wahrscheinlich) - kann man also gerade so mit arbeiten ;-)

Also die 16GB RAM sind schon i.O. wenn wer Videobearbeitung und Konvertierung machen will. Angesichts der niedrigen RAM Preise ist das auch vertretbar. Zum Zocken allein würde 4 GB lockerst ausreichen.

@Lar337

Das Mainboard ist ein SLI/CF Board und hat wahrscheinlich auch noch die faszinierensten Einstellungsmöglichkeiten, die wohl 99% der Käufer nicht nutzen.

Also man nutzt nur 1% ? ? ? ? ? ? Sehr lustig ;)

Der CPU-Kühler mag die CPU-Temperatur weit runterdrücken können, doch auch hier ist der Nutzen nur vorhanden, wenn man die CPU mit deutlich mehr als 95W TDP betreibt.

Ich brauche doch nicht zu erklären warum die niedrigere Temps für eine CPU immer von Vorteil sind????

Das Netzteil ist mit nur einer GraKa zu stark, da kann man sich auch auf den Kopf stellen

Ich denke es wäre gar nicht mal so schlecht die Option von SLI oder Crossfire frei zu halten. Außerdem wären 650Watt bei einer GTX580 wohl optomal. 750Watt wären auch nicht wirklich zu viel.

Der RAM wird von den wenigsten Programmen genutzt - wahrscheinlcih wird er meistens leer sein oder für irgendwelche Windows Prefetch-Aktionen genutzt.

Also da bin ich zu 100% deiner Meinung. Habe es zuerst gar nicht bemerkt, dass er 16 GB haben will. 4GB wären schon ganz gut und 8GB schon das Maximum. 16GB RAM braucht kein Gamer. Ich habe selbst 6GB auf meinem Rampage III Formula und sie waren bis jetzt noch nicht mal zu 50% ausgelastet.

Ob ein HighEnd Gamer PC einen Sinn hat oder nicht, darüber lässt sich sehr lange philosophieren.

Ob der Nutzen viel zu gering ist oder nicht entscheidet immer der Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 gtx 570 nehmen... Hast dann ordentlich power, viel mehr als mit einer gtx 580.

Und mach dir wegen den mikrorucklern kein kopf. 90% aller diejeniges die das als argument gegen SLI/CF nehmen, plappern nur nach. Ich habe jetzt sogar 3 karten im SLI und merke wirklich nichts. Nur wenn ich unter 20fps komme wirds hakelig, aber da spiet kein mensch mehr. Ich hatte mit meinen alten gtx285 im sli noch flackernde schatten etc, das ist mir aber mit den neuen karten nicht mehr unter die augen kommen.

Generell läuft sli mit den neuen karten und treibern viel besser als mit den 285ger. Und klar, man hat nen höheren stromverbrauch, aber leistung zeiht eben strom.

Frag auch am besten mal hisn, der kann dir da auch super tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kozack ist lustig,
spricht davon das er 3 Karten im SLI Verbund hat, da ist der Knackpunkt.
Laut THG Test ist belegbar das 2 Karten, egal ob CF oder SLI, immer zu Mikrorucklern führt - erst die dritte behebt es!

Meiner Meinung nach solltest Du dir max. eine 560er oder 6870er kaufen, aber es gibt immer Leute die warten wollen :)
Wenn jetzt Leistung, dann nimm eine 3GB Version der 580er oder eine 2GB Version der 6970er deiner Wahl.
Vielleicht noch einen Custom Kühler dazu bzw. gleich ordentliche Konzepte kaufen.

Deine PC Konfig. sieht aber nicht so schlecht aus wie einige schreien.

Das Netzteil sollte gegen etwas Qualitatives ausgetauscht werden (80 Plus Gold! Oft empfohlen BeQuiet welche nicht nicht unterstütze, aber nun ja :D)
der überteuerte CPU Kühler getauscht werden (gibt deutlich günstigere und bessere, guck mal bei Thermalright),
und bei der Festplatte würde ich immer auf Seagate oder WD setzen, die Cavier Green ist dabei sogar günstiger.

Als letzten Punkt, wenn Du Geld sparen willst, nutz Konkurrenzseiten welche oftmals günstiger sind als Alternate.
Und auch der hoch angepriesene, zwar existente, Alternate Support ist mitlerweile bei anderen Verfügbar ;)

Gruß

Nur doof dass bevor ich die 3. karte hatte, 3 monate nur 2 gtx 470 hatte. Ich hatte nicht einen µR und ich bin was ruckler angeht sehr empfindlich.
Und vor den gtx 470 hatte ich 2 gtx 285 und auch keine µR, lediglich manchmal nen flackernden schatten.
Ich spreche hier aus erfahrung. MMn sollte niemand über sli/cf urteilen der nicht schonmal eins mit neueren karten hatte.
Viele sli user die neuere karten bnutzen werden mir zustimmen.
Ich will hier jetzt aber auch kein OT starten.

Meine empfehlung hat der TE und fertig.

SLI oder kein SLI......Wenn ich sehe wie beschiessen die PC-Spiele werden, dann muss ich mich langsam fragen ob es sich überhaupt in der Zukunft noch lohnen wird einen Gamer PC zusammen zu stellen. Ich hoffe es sehr!!!!!

___________________________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber ausnahmen wie crysis 1, metro 2033 oder z.b. das neue battlefield 3 rechtfertigen so ein system dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Kozack

Ich hoffe sehr, dass in der Zukunft immer noch grafisch und natürlich auch inhaltlich anspruchsvolle PC-Games gemacht werden.

Also ich persönlich würde nur sehr ungern eine SLI mit Luftkühlung machen.
Da ich mir aber bald den Dell UltraSharp U2711 gönne, weiß ich nicht ob der GTX570 Phantom bei der Auflösung von 2.560 x 1.440 ein Spiel wie Crysis2 mit DX11 und alles auf "Ultra" gestellt, immer noch flüssig darstellen kann.

Wenn nicht dann müsste ich mir ein neues Netzteil und noch eine 570 Phantom kaufen.

________________________________________________________________________________
Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

@TE:

Kann dir die GTX 580 bzw. GTX 570 Phantom von Gainward uneingeschränkt empfehlen. Gibt zu den Karten auch genug Testberichte.

Ob SLI bzw. generell eine kostenintensivere High-End-Ausstattung ein Muss ist oder eben nicht, ist wie vieles im Leben reine Geschmackssache. Lass dich hier nicht verunsichern. Viel Spass mit deinem neuen System :)

ich würde da so einiges umwerfen

-Cpu Kühler: Noctua D14 oder Thermalright Silver Arrow
-Netzteil: ein Seasonic X660
-Graka: Hier würde ich auf jeden fall nur eine nehmen, der extreme mehrpreis rechtfertigt hier nicht die üblichen probleme wie mikroruckler etc, desweiteren lautstärke, stromverbrauch und besonders die abwärme
~> Eine GTX580 (Asus DCII, Gigabyte tripple Fan, Gainward Phantom, oder eine evga im ref. design und da einen alternativen kühler rauf)
-ans herzn legen tu ich dir noch gesonderte gehäuse lüfter, welche ?
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
- be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
mehr dazu in meiner signatur *Lüfter Roun Up*

Falls dir wirklich das Geld wurscht ist, dann kann ich dir nur folgendes empfehlen:
Graka: GTX 580 ASUS DC II http://geizhals.at/611281
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis http://geizhals.at/615766
NT: Enermax Modu 87+ http://geizhals.at/497626
oder falls dir das Geld wirklich WIRKLICH egal ist: http://geizhals.at/382762

Ein 600-800W NT würd ich schon lassen, falls du dann später doch noch SLI machen willst

Achja, die besten (und teuersten) Lüfter: http://geizhals.at/?in=&fs=enermax+apollish+vegas

GTX 570 Phantom und OC. Hast dann je nach OC knapp die Leistung der GTX 580 und du ahst Geld gespart.

Schon lustig das die Vernünftigen Meinungen immer nur von denen kommen können die 1000+ Beiträge haben. ;) (Es gibt natürlich wenige Ausnahmen.)
Wenn ich dem TE was Vorschlagen dürfte: Nimm dir die Argumente und Verbessrungsvorschläge der Nutzer mit min 1000 Beiträgen zu Herzen. Weil High End geht auch wenn man noch ein Paar Euro spart. Ist ja denke ich im Interesse von jedem.

Ich hab hier leider nichts mehr hinzuzufügen, da schon sehr gute Vorschläge in Bezug auf CPU-Kühler, RAM, Netzteil und Grafikkarte kamen.

Und glaub mir, mir den Mircrorucklern haste nur Ärger. Ich hatte auch schonmal Crossfire. STändig hat irgendwas nicht funktioniert. Und als ich dann eine einzelne Karte genutzt hab, man war das herrlich. Das Bild war endlich klar und nicht verruckelt.

Also optimier das P/L unbedingt noch, weil hohe Preise bedeuten leider nicht, das die Hardware auch gut ist.

mfg Knuckles

P.S. an alle die mich gleich anmotzen: Ich weiß ich hab selber kaum Beiträge, aber man lernt Vernünftig zu werden in diesem Forum, wenn man schon Jahre mitliest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben