System friert ein nach Komponententausch

Robert1982

Newbie
Hallo Zusammen,

hatte folgendes System:
CPU: AMD Athlon 64 4200+
Mobo: ASUS A8N Premium
RAM: Corsair ...
SSD: Intel 160GB (2-3 Jahre alt) und neue SSD Serie 510 120 GB mit je SATA Schnittstelle
HDD: Seagate Barracuda 7 750GB mit SATA-Schnittstelle
NT: bequiet 550W DarkPower
GK: Matrox M9128 LP PCIe x16
LW: Plextor DVD/BD-Combo und CD/DVD-RW

gewechselt hab ich folgende Komponenten

CPU: Intel Core i7-2600K LGA1155
MB: Asus P8P67 EVO Rev. 3
RAM: Corsair Kit 8GB

Fehlerbeschreibung:
Vor Komponentenwechsel lief System perfekt, keine Abstürze oder dergleichen.
Nutze den PC derzeit nur für Internet und Office Anwendungen. PC friert im Betrieb unabhängig von der Belastung sowie der Umgebungstemperatur ein. Einfrieren tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg probiert:
GK - Matrox gegen ATi getauscht - keine Änderung
RAM - Riegel (2 Stück) einzeln im System Betrieben, dann Steckplätze vertauscht keine Änderung

Meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch an der CPU oder an dem Mainboard liegen.

Bitte um Eure Meinung bzw. Eure Hilfe, danke.

Liegt 100%ig am Ram oder Netzteil. Wobei ich zu 99% auf Ram tippe! Austauschen - was soll das bringen? Du hast ja nur die Steckplätze vom Ram getauscht! Wenn eins aber defekt ist, bringt das nichts! Du musst einen Rausnehmen, wenn du es schon so versuchen willst.

Mein Tipp: Lade die ein Arbeitsspeichertestprogramm runter oder nutzt du zufällig Windows 7? Dann teste es damit, bei den Systemreparataturprogrammen ist auch ein Arbeitsspeichertestprogramm dabei! Ne Live CD geht auch, da sind auch immer diverse Ram-Test-Programme drauf ;)

Hallo,

und eine naheliegende Frage.

Welches Betriebssystem und hast Du es neu installiert mit der neuen Hardware?

Grüße,

Blubbs

Würde auch eher auf ein OS ohne Neuinstallation tippen. BiosUpdate wurde gemacht und die Firmwares der SSDs sind auf dem neusten Stand? Vielleicht auch die Systemplatte mal testen.

@
MaBo-DVD einlegen und die Treiber installieren.

SmartSirius schrieb:
Liegt 100%ig am Ram oder Netzteil. Wobei ich zu 99% auf Ram tippe! Austauschen - was soll das bringen? Du hast ja nur die Steckplätze vom Ram getauscht! Wenn eins aber defekt ist, bringt das nichts! Du musst einen Rausnehmen, wenn du es schon so versuchen willst.

Mein Tipp: Lade die ein Arbeitsspeichertestprogramm runter oder nutzt du zufällig Windows 7? Dann teste es damit, bei den Systemreparataturprogrammen ist auch ein Arbeitsspeichertestprogramm dabei! Ne Live CD geht auch, da sind auch immer diverse Ram-Test-Programme drauf ;)

Hab das falsch formuliert. Zwei Ram Riegel. Folgede Tests:
Test 1: nur Modul 1
Test 2. nur Modul 2
Test 3. Steckplätze von RAM 1+2 der Standard Konfiguration gewechselt

Ja ich nutze Windows 7. Werd mir das mit dem RAM Test ansehen, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

und eine naheliegende Frage.

Welches Betriebssystem und hast Du es neu installiert mit der neuen Hardware?

Grüße,

Blubbs
Hallo,

Windows 7 x64. HDD mit Windows wurde formatiert und dann Windows 7 inklusive der aktuellen Treiber installiert.

Hallo Zusammen,

habe heute den RAM getestet mitttels "Windows-Speicherdiagnose" unter Windows 7 sowie MemTest86+ 4.20 per bootable CD.

Windows: keine Probleme
Memtest: ein Durchlauf, keine Probleme, Standard Einstellungen

Reicht das, oder soll ich den Memtest mal ne Nacht durchlaufen lassen?

Seit zwei Tagen läuft der PC nun ohne einfrieren. Hab die Energie Management Komponente von der Mainboard CD installiert, hatte ich zuvor übersehen drauf zu spielen.

Danke für Eure Tipps!

Zurück
Oben