System für 1000€ so in Ordnung?

jep, danke erstmal

zu 1. naja, mit dem speicher, da hab ich jetzt den Kingston HyperX gewählt, der kostet nur 8€ mehr, und das ist für mich nicht so tragisch, er ist zwar immernoch teurer als so billiger mdt speicher, aber da geb ich lieber nen paar € mehr aus und kann mir dann relativ sicher sein das das qualitativ guter speicher ist. das ist jetzt nix gegen mdt oder so, is nur so meine meinung ;-)

zu 2. ja, das werde ich mir fast denken...leider :( deshalb habe ich in meine KONFIGURATION auch schon mal eine 8800gtx eingebaut, also das allerdings nur falls die 2900xt wirklich so schlecht werden würde wie erwartet.

zu 3. ja, also der energieverbrauch ist mir eigentlich egal, okay, es entsteht mehr hitze und ich kann nicht so gut übertakten, da ist der e6600 vielleicht 2-3% besser, das is mir eigentlich egal da ich wirklich gerne bei amd bleiben möchte! hat mehrere gründe!

mfg Flori15

Zuletzt bearbeitet:
1. So schlecht ist die Qualität der MDT-Speicher garnicht. Falls du schlechte Erfahrungen mit MDT gemacht haben solltest, dann nimm Speicher von international bekannten Hersteller wie Kingston oder Corsair.

2. Du solltest aber bedenken, dass der Preis der 8800 GTX ein wenig höher ist, falls dein Geldbeutel das verkraften kann. Ob die Preise der 8800 GTX nach dem R600 gesenkt werden, steht zur Zeit noch in den Sternen.

3. Also, wenn du wirklich AMD nehmen möchtest und Intel ablehnst, dann nimm AMD. Leider sind die Preise des 6000+ aktuell wieder ein wenig teurer geworden, falls dich das stört.

Zuletzt bearbeitet:
1. naja, ich hab ja jetzt den kingston gewählt.

2. ja, der preis der 8800gtx ist höher, falls die hd 2900xt aber wirklich schlecht sein sollte, was ich allerdings bezweifle (man hat ja die benchmarks auf cb gesehen und die halte ich für glaubwürdig und da war die 2900xt wesentlich besser als die 8800gts) müsste ich halt zu nvidia greifen, was ich allerdings möglichst vermeiden will. ich hab gerade erfahren das die 2900xt möglicherweise schon am 2.mai in den handel kommt. QUELLE

3. ja, hab mich auch gewundert warum die preise heut wieder hoch gegangen sind, aber sind ja nur ca. 8€ was ich noch verkraften kann ;)

mfg Flori15

Zu 1.: Glaub mir, die 40 € Aufpreis lohnen sich auch bei AMD nicht. Qualitativ sind Corsair, Kingston und MDT in etwa gleich.

Zu 2.: Wenn man den 2 Benchmarks Glauben schenkt, liegt die HD 2900 XT zwisch
en der 8800 GTS und 8800 GTX. Für den Preis von 399 $ eigentlich ganz gut.
Das ganze sind aber nur Spekulationen, die Wahrheit erfährst du erst, wenn das NDA fällt.

3. Ich finde es schade, dass du Prozessoren von anderen Herstellern als AMD ablehnst. Denn Intel bietet mit dem E6600 zur Zeit mehr Vorteile für weniger Geld, gegenüber AMDs 6000+. Aber du schneidest dir mit deiner Fanboy-Einstellung selber ins Fleisch: Du bezahlst mehr, bekommst dafür aber weniger geboten.
AMD wird erst mit seiner neuen K10-Technologie den Rückstand beheben. Dieser soll Ende dieses Jahres erscheinen. Wenn du also das Beste aus deinem Geld machen möchtest - ich gehe vom Mittelklasse/High-End-Bereich aus - dann musst zur Zeit auf Intel zurückgreifen.

lass mich doch nen amd fanboy sein, wo liegt dein problem? ich kann dir auch benchmarks zeigen wo der 6000+ klar gegen den e6600 gewinnt, ich hab jetzt mehrere male deutlich gesagt das ich einen amd haben möchte, vorallem weil ich vor kurzem amd aktien geschenkt bekommen und die harmonieren mit nem intel cpu einfach nicht...
ich könnte dir auch noch nen paar grüne mehr nennen.

Es geht nicht um die Geschwindigkeit, da sind beide ungefähr gleich. Sondern es geht um andere Vorzüge.

Diese wären zum Beispiel die bessere Übertaktbarkeit (man kann fast jeden E6600 problemlos auf den Intel Core 2 Extreme X6800 takten, dagegen hat der 6000+ dann nirgends mehr eine Chance). Dann wäre noch der geringere Stromverbrauch und der günstigere Preis zu nennen - gut für den Geldbeutel. Zusätzlich harmonieren C2D-Prozessoren mit schnelleren Grafikkarten besser - dass heißt je besser die Grafikkarte, desto öfter wird der 6000+ zurückgelassen.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schaue dir folgendes an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/6000-vs-core-2-duo-e6600.278635/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-schneller-e6600-oder-6000.279556/
Sicher gibt es noch weitere Themen dazu in diesem Forum, aber die wirst du selbst finden.

-----

Aber nun zum Sinn des Themas: Du fragst nach, was man an deinem System verbessern kann, doch du nimmst keine Verbesserungsvorschläge an. Möchtest du dich nur wichtig tun, wie toll dein System wird? Du bist so in deiner Meinung so festgefahren, dass man dir nicht mehr Vorschläge geben kann. Ich halte mich jetzt erstmal aus dem Thema hier heraus.

JA, aber hast du vielleicht mal den ganzen thread durchgelsen, da hab ich schon mindestens 5mal gesagt das ich kein intel haben möchte!!!
edit: sagst doch selber das die beide gleichschnell sind, warum soll ich mir da nen e6600 kaufen?! wegen den 9€? wenn der unterschied 50€ währe, dann würde ich wechseln aber ni bei solchen peanuts... *kopfschüttel*
p.s. den 6000+ kann ich noch auf 3,5ghz hochtakten!, von wegen da ist nix mehr rauszuholen...tsss...

Zuletzt bearbeitet:
Flori15 schrieb:
p.s. den 6000+ kann ich noch auf 3,5ghz hochtakten!, von wegen da ist nix mehr rauszuholen...tsss...

Man kann nicht im vornherein sagen wie weit man den Prozessor übertakten kann.
Es steht allerdings fest das sich derzeit ein Intel Core2Duo zu 95% besser übertakten lässt als ein AMD Prozessor. Ausserdem zeigen Erfahrungsberichte im Internet das der 6000+ schon ziemlich am Limit läuft und er sich meist nicht mehr viel übertakten lässt.
Der E6600 dagegen lässt sich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auf über 3GHz übertakten, wenn nicht sogar viel mehr.

ja, manche leute konnten ihn bis auf 3,5ghz hochtakten manche aber nur auf 3,3ghz. ich glaub auch man muss immer nen bissl glück haben...aber ich denke 3,3ghz sind schon drinn...

Die 3,5 GHz erreicht man nur in Ausnahmefällen. 3,3 GHz sind da schon realistischer, auch wenn du die Spannung auf mindestens 1,5 Volt anheben musst, was wiederum zu enormen Stromverbrauchssteigerungen und einer verkürzten Lebenszeit führt.

Beim E6600 reichen 1,22 bis 1,37 V für 3 GHz - je nach Prozessor. Und mit diesen 3 GHz schlägst du locker jeden 6000+ mit 3,5 GHz.

Aber ich finde deine Diskussion sinnlos, denn jeder weiß das sich ein Intel Core 2 Duo besser übertakten lässt.

JA VERDAMMT, ich hab schon tausend mal gesagt das ich keinen intel cpu haben möchte! okay? also, bis auf den cpu ist soweit alles in ordnung?!

hallo flori nr.15,

wie ich an deinem avatar und an dir selber schon sehe bist du ein absoluter amd/ati jünger

dann solltest du dazu auch stehen.

meine empfehlung wäre:

1.Msi K9a Platinum
2. den 5600 boxed (im idle sehr leise, 3%schlechter (performance)als der 6000, aber 50€ billiger und watt sparsamer)
3.die mushkin 2 gig Ram (preislich sind die zurzeit der P/L hammer)
4.be quiet 500w
5.coolermaster centurion
6.lg dvd-rw
7.seagate 16mb sata2 (250 oder 320gb, deine wahl)
8.die neue ati karte.

beim mainboard könntest du gegebenfalls noch ein abit nehmen

aber das msi ist für ein reines ati-system das beste.

so hab dir das nochmal zusammengestellt

fehlt nur noch die neue ATI und zu gut ist

Anhänge

@ slow1:

Die Mushkin-RAMs haben zur Zeit nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis. Auch erscheint mir diese Firma unbekannt.
Einen 6000+ kann er sich ja auch holen, das Geld hat er ja.

unbekannt?

meinst du das wirklich ernst

bitte informiere dich bezüglich mushkin

der 6000er ist aber schlechter, er hat keine vorteile die für eine kaufentscheidung sprechen könnten

okay, erstmal vielen vielen dank!

zu der festplatte: die hat zwar eine geringere zugriffszeit, weshalb ich die auch schon im visier hatte, aber wenn man mal die kommentare bei geizhals liest scheint die realtiv laut und heißt zu sein... von daher werde ich wie schon von deinem vorgänger gesagt DIESE nehmen

zu dem ram:
was ist an dem so besonders? er hat nur cl5 aber den preis von cl4?! von daher werde ich den G.Skill oder den Kingston HyperX nehmen, außer du gibst mir ne gutes argument für den mushkin speicher ;)

zum netzteil: ich möchte gern eins mit kabelmanager haben, von daher werde ich wahrscheinlich DAS nehmen

zur cpu:
FALLS ich wirklich nicht den 6000# nehmen sollte, wäre das nicht besser dann den 5000+ zu nehmen?! da er schon auf 65nm ist...

das wars soweit von mir...laufwerke hab ich noch gute... ;)

das würde dann alles ungefähr SO aussehen, +graka

okay, danke!

mfg flori15!

Zuletzt bearbeitet:
nimm nicht den zalman. der ist zu laut für die leistung die er bringt.
entweder den infinity (bist du bei 35€) oder wenn du bisschen mehr ausgeben willst den thermalright ultra 120 extreme (ca 50 €).
Das sind auf jeden fall momentan die effizientesten und gleichzeitig leisesten kühler.

@ moopoints, du hast noch das sytsem auf der ersten seite gesehen oder? ich hab schon den infinity gewählt, guck mal im letzten beitrag von mir, da is das aktuelle system ;)

der cache des 5000er ist zu gering

mushkin sind die szene rams überhaupt

bester headspreader, arbeiten genial im dual-channel

5600 nutzt übrigens die vollen 800mhz aus, auch wieder ein plus faktor um das board mit mushkin zu füttern

also bei dem preis zurzeit, gibt es kein anderes kaufargument gegen diese super-rambausteine

klasse vier wäre jetzt übertrieben, die sind schon eine top-wahl

Zurück
Oben