6000+ VS. Core 2 Duo E6600?

fLexiii

Cadet 3rd Year
Morjen,

soweit man es noch nennen kann :lol:

Meine Frage ist, ich wollte mir einen neuen PC zusammen bauen (kaufen)

und meine Frage ist welche CPU schneller ist der 6000+ von AMD oder der Core 2 Duo E6600?

so bis 300 € würd ich dafür ausgeben wollen... :rolleyes:

mfG

Danke für eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema welche CPU schneller ist ein Zitat aus einem Artikel von 3DCenter:

3DCenter schrieb:
...Kritischer wird es dagegen bei den höher getakteten Intel-Modellen: Um einen Core 2 Duo E6600 mit 2.4 GHz Takt erreichen zu können, wäre ungefähr ein Athlon 64 X2 6200+ mit 3.2 GHz Takt nötig

Quelle: www.3dcenter.de

Im Grunde bewegen sie sich also wirklich auf dem gleichen Level.

Jetzt würde sich mir die Frage stellen, ob du übertakten möchtest oder nicht. Wenn OC für dich interessant ist, würde ich zum Intel greifen, denn diese haben ein durchaus extrem gutes OC-Verhalten, wobei beim AMD nicht mehr so viel rauszuholen ist.

Spielt OC aber keine Rolle und achtest du nicht gerade auf den marginal höheren Stromverbrauch, so seien dir beide CPUs empfohlen, denn beide sind extrem schnell und verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Nimm wenn den e6600, der hat einen deutlich geringeren TDP und ein wesentlich höhers oc potential.

Der 6600 kostet überings auch nurnoch 230 Euro: http://geizhals.at/eu/a200142.html
Nach dem 22 April sollte er dann auch be 200 Euro liegen

Ich würde mir - wenn du nicht übertakten willst - wirklich mal den X2 5600+ anschauen, der dürfte auch ausreichen, ist aber merklich billiger - und auch das TDP etc. liegt niedriger.

aber wieso sollte man nicht übertakten wenn das potenzial doch da ist ;) ich würde dir auch den e6600 empfehlen

Z. B. weil man die Garantie verliert? Oder man damit die Lebenserwartung der CPU senkt?

Ich übertaktete z. B. generell nicht.

ich halte das für ein gerücht, dass man nachweislich die garantie verliert, wenn man übertaktet ohne die vcore anzuheben.

CsA-eViL schrieb:
ich halte das für ein gerücht, dass man nachweislich die garantie verliert, wenn man übertaktet ohne die vcore anzuheben.

Ob man sie real bekommt ist eine andere Sache, man verliert jedenfalls den Garantieanspruch. Wenn man dann noch auf Garantie pocht, weil einem der Prozessor aus irgendeinem Grund kaputt gegangen ist, und man das nicht erwähnt, ist das sogar Betrug.

CsA-eViL schrieb:

Ob du es für ein Gerücht hälst oder in China ein Sack Reis umfällt ist völlig wumpe. Fakt ist, dass die Garantie flöten geht. Ob man es nachweisen kann oder nicht spielt nicht den Hauch eine Rolle. Übertaktest du und geht die CPU drauf, wäre es ein vorsätzlicher Betrug, wenn du die CPU als Garantiefall einschicken würdest.

Auch spielt es hier keine Rolle, warum oder warum nicht übertaktet werden muss.

Wenn´s Geld langt, dann holt man sich halt einen C2D pretested und hat Garantie über den Händler.:D

@AvenDexx:
Es gibt Benchmarks, da schlägt ein X2 3800+ den E6400.
Wann hört dieses "Bla blubb 6200+ mit 3,2Ghz" endlich mal auf?

Der X2 6000+ kann dem E6600 in Sachen Spieleleistung durchaus das Wasser reichen, wenns um Multimedia geht, eher nicht.
Es gibt nur einen Grund, der gegen den X2 6000+ spricht - 125W TDP. Zwar kostet der Prozessor grob 100€ weniger, doch mit einer doppelt so hohen theoretischen Leistungaufnahme scheidet der X2 6000 eigentlich aus.
Wie bereits gesagt wurde, ist höhstens der X2 5600+ noch eine gute Alternative, aber ich persönlich würde in dieser Preisregion zum C2D raten.

Wenn man nun allerdings wirklich den "besten" Prozessor sucht, sollte man sich mal den X2 4600+ EE angucken - vergleichbar mit dem E6400 und nimmt unter Last sowie idle sehr wenig Strom. Außerdem kostet er - im Moment unschlagbar - wenig.

@Ruby

habe ich was anderes behauptet? Habe doch selbst geschrieben, dass sie in etwa die gleiche Leistung haben, verstehe daher nicht, wo dein Problem liegt.

Zudem gibt es aber noch ein zweites Argument, was gegen den X2 6000+ spricht und das betrifft die OC Eigenschaft. Die AMDs gehen zwar auch über 3 GHz, was wiederum aber auch von den C2Ds gepackt wird. Und wenn wir jetzt mal annehmen würden, das nach dem OC beide die gleiche Taktfrequenz haben, ist der E6600 schneller. Das war für mich der Grund, von meinem X2 auf den C2D umzusteigen, da ich mich persönlich gerne mit OC beschäftige.

Das Zitat war lediglich dazu da, zu verdeutlichen, wie ungefähr die Rankings der CPUs einzuschätzen ist und um dich damit quasi zu bestätigen, was ich zusätzlich nochmal durch meine Zustimmung zu deiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte. Und wenn du den verlinkten Artikel mal gelesen hättest oder zumindest auch nur das Fazit, dann hättest du festgestellt, dass sogar 3DCenter eine gewisse Fehlerquote nicht ausschließen und man durchauch den 6000+ und den E6600 auf eine Stufe stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ZooLxp schrieb:
aber wieso sollte man nicht übertakten wenn das potenzial doch da ist ;) ich würde dir auch den e6600 empfehlen

Weil man die Mehrleistung z. B. nicht braucht und nur wegen des Schwanzmark weder einen höheren Stromverbrauch noch eine - nachweisliche vorhandene - Minderung der Komponenten-Lebensdauer in Kauf nehmen will?

Oder einfach weil es einem Spaß macht, sich mit OC zu beschäftigen?

Was für einen Sinn haben Markenklamotten, was für einen Sinn hat Autotuning, was für einen Sinn hat Raid im Alltagsbetrieb? etc. pp.

Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn haben.

Von überteuerten Markenklamotten und Autotuning halte ich auch genau so wenig, wie von Overclocking. Über RAID kann man streiten, ich wollte es mal probieren und war seitdem zu faul, es wieder zu ändern :cool_alt:

Aber ok, zugegeben, ich hab dafür andere geldverschwendende Hobbies, ich sach nur: Heimkino *g* Wobei da der Sinn/Nutzen wesentlich größer ist als bei O/C :D

Warum macht Overclocking keinen Sinn?

Wenn ich nen E4300 auf 3Ghz takte, ist er so schnell wie ein X6800! und ich spare mir fast 800€!

Zurück
Oben