System für einen Rentner

@oldi46:

Und was soll das nützen? Da ist doch nur der unnütze Grafikchip schneller.

Mir scheint das viele hier auf CB in ner virtuellen Gaming Welt hängen und die kontakt zur realität verloren haben

Diese Diskussion hier ist zwar ämusant, aber total unnötig.
Die APU trumpft vor allem durch ihre vergleichsweise starke Grafikeinheit auf. Diese wird hier allerdings nicht benötigt.
Da bietet es sich an lieber etwas mehr CPU-Leistung zu verbauen deren nutzen wohl eher gespürt wird als der einer starken Grafikeinheit.
APUs sind toll für HTPCs, aber für Surfen oder Office-Nutzung ist es egal ob nun eine Intel HD, eine 7480D oder eine Titan im Rechner verbaut ist. Der einzige Unterschied den man da noch spüren könnte wäre der Stromverbrauch und eben die CPU-Leistung.

Ebenso ist es sinnfrei zu Gunsten der Grafik schnelleren RAM zu nehmen - die Kosten sind höher, der Nutzen (aufgrund fehlenden Bedarfs) minimal bis nonexistent.

Ein einfacher Celeron (z.B.https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html) reicht aus und liefert dazu noch mehr CPU-Leistung ab.
Eine SSD hingegen ist durchaus eine Überlegung wert. Die Kosten sind zwar recht hoch, aber die Performance als Systemplatte kann sich auch bei preiswerten Exemplaren durchaus sehen lassen und wird auch einen Rentner erfreuen. Nötig ist diese zwar nicht, aber ich persönlich würde eine einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Es ist nicht "nur" 1 Modul APU, sondern CPU+ 1 Modul, das ist ein feiner Unterschied. "Der Rentner" kann übrigens fiter sein als einige von uns, das nur nebenbei angemerkt. -"Rentner" scheint hier ein alter, gebrächlicher Mann sein zu müssen. :freak: Wenn Du schon hier mit Pentium 4 noch ankommst, spricht das schon einiges aus...nämlich kein Plan, das ist SCHROTT heute.
-Aber immer wieder herlich wie die Intel Pilze hier neu wachsen :evillol:

An deinen Fachkenntnissen muss wirklich gewzeifelt werden, einige User benutzen den Atom zu surfen der ist bekannterweise kaum schneller als ein P4, in manchen Benchmarks sogar langsamer! By the Way , in meinen Freundeskreis haben wir noch p4 Lan rechner und mit denen kann man auch noch surfen und spielen.

Und ich habe nie den Rentner als solches abgewertet sondern bin auf die Aussage des TE eingegangen und dieser beschreibt exakt das was ich geschrieben habe, surfen und moorhuhn spielen.

Also von dem keinen Plan haben, kann ich eindeutig zurückgeben.

Ich bin auch ein Freund von Wiederverwertung (und ein Gegner von immer schneller, größer weiter...obwohl mans gar nicht braucht sondern einfach nur haben will) und wenn man noch einen P4 oder ähnliches rumliegen hat, dann würde der sicherlich auch ausreichen.
Aber bei einer Neuanschaffung, zumal das Budget ja da ist, würde ich nicht auf eine gebrauchte P4 Kiste setzen, um dann am Ende evtl. zweimal zu bezahlen.
Ob Celeron oder AMD Apu ist in meinen Augen Geschmackssache oder unterschiedliche Philosophie, beide laufen mit Sicherheit absolut zufriedenstellend und ausreichend bei den genannten Anforderungen.

Hades85 schrieb:
An deinen Fachkenntnissen muss wirklich gewzeifelt werden, einige User benutzen den Atom zu surfen der ist bekannterweise kaum schneller als ein P4, in manchen Benchmarks sogar langsamer! By the Way , in meinen Freundeskreis haben wir noch p4 Lan rechner und mit denen kann man auch noch surfen und spielen.

-Dann spiel mal mit dem Atom bzw. P4 ein HD Video ab :freak: , das geht völlig in die Hose ohne entsprechende Grafikkarte...aber Dein Freundeskreis spielt noch mit solchen Teilen... schön, freut mich.

C-Mate schrieb:
Ob Celeron oder AMD Apu ist in meinen Augen Geschmackssache oder unterschiedliche Philosophie, beide laufen mit Sicherheit absolut zufriedenstellend und ausreichend bei den genannten Anforderungen.

-So ist es.

Zumal ein P4 natürlich auch sehr stromsparend ist.. man man man, was ist mit einigen hier bloß los o_0?

Das beste wäre echt nen Celeron, fertig. Aufjedenfall um einiges schneller als so nen alter P4, und saugt noch viel weniger Strom.

Mourinho schrieb:
-Dann spiel mal mit dem Atom bzw. P4 ein HD Video ab :freak: , das geht völlig in die Hose ohne entsprechende Grafikkarte...aber Dein Freundeskreis spielt noch mit solchen Teilen... schön, freut mich.

ich kenne keinen Atom der ohne diskrete Grakka full hd material ohne ruckler abspielt.

Außerdem habe ich schon auf Seite 1 nen celeron empfohlen, für einen rentner der nur emails abscheckt mehr als ausreichend.

Zum Thema Laptop:
ich habe ein T60 mit IPS-Panel, das kann man empfehlen (2007: 2000€),
aber wenn ich so an Mamas Medion denke: super-schwammige Tastatur und super-blickwinkelabhängiges TN-Display - unmöglich.
Da ist der Samsung 245b, vor dem ich grad sitz, um Welten besser, und das "obwohl TN".

Laptop ist nicht gleich Laptop ;-)

Man stelle sich nur mal vor, der Rentner will die Urlaubsfotos von seiner Spiegelreflex an so einem billigst-TN bearbeiten... der arme. Oder mal'n längeren Text auf der Tastatur tippen - herrje.

Also wenns danach geht würde ich mir eher sorgen machen um den Rentner der schön seine Urlaubsbilder speichert und in 6 Monaten fällt ihm die Festplatte aus mit seinen 10 000 Bildern.

Der TE hat sich ja seit dem Tag der Thread Erstellung nicht mehr geäußert, vermutlich hat er längst bestellt.
Mich würde interessieren ob es nun INtel oder AMD war und welche Kombi genau und ob er auf den ersten Blick damit zufrieden ist.
Oder doch noch nicht entschieden?

c-mate: Nein bestellt wurde noch nichts, da der Herr bis Mitte der Woche keine Zeit hat und auf seinen Wunsch hin gerne bei der Bestellung/dem Zusammenbau etc. dabei sein möchte. Da es wesentlich fittere Enkel gibt (spielen zb die CS Palette, wie ich erfahren habe) denke ich wird es das AMD System, da dort die stärkere GPU gut punktet.

mfg

Er wird zwar nie nen nutzen von der GPU haben, aber ich denke das er mit ner APU gepaart mit ner SSD trotzdem viel Spass haben wird.

Zurück
Oben