System instabiel CPU übertakten

MrDromp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauch mal eure hilfe. Ich habe letztens meinem Prozessor übertaktet und bisher lief alles gut, auch beim Systemsbilitäts Test hat es keine Probleme gegeben. Doch heute hatte ich schon 4 mal Bluescreen.

Nun zu den Daten:

Ich habe einen AMD Athlon II X4 640, den ich von 3.00GHz auf etwas über 3.40 GHz getaktet hatte.
Verbaut ist er auf einem ASRock N68-S3 UCC. Das Netzteil dürfte auch nicht das Problem sein.
Als Kühler sitzt der Thermalright HR-02 Macho Rev. A auf der CPU, der eigentlich genug Kühlleistung bringen düfte.

Das merkwürdige ist auch, dass mir in SpeedFan aufeinmal angezeigt wird, dass die CPU ca. 35° C warm ist und bei Core steht was von 60° C und das im normal Betrieb, also nicht unter Last. Ich verstehe das nicht wenn ich erlich bin.

Nimm das Overlocking raus und schau ob es die nächsten Tage auftritt.
Hast du die Stabilitätstest länger als 24h laufen lassen?

mfg

Du könntest den Bluescreen lesen, das ist info und keine Schikane, und man kann aus ihm schließen was falsch läuft.

Eh Ob Vcore auf auto ist hab ich gerade nicht mehr im Kopf da ich OC alles schon rausgenommen habe bervor ich die Frage hier gestellt habe. Aber ich hatte in ASRock OC Tuner die CPU Voltage auf 1.400 gesetzt.

Achso: Der BlueScreen ist einfach nur der ShutDown Bildschirm, wo das System abgeschaltet wird.
Ergänzung ()

Ehh? HT und Speicherteiler, ich hab mir zwar einiges durchegelesen bevor ich das gemacht habe, aber du musst mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, da ich noch nicht viel Erfahrung im OC habe.

Zuletzt bearbeitet:
1.4V ist aber viel. Ich hab die selbe CPU bei mir geht die mit standart Volt bis 3500MHz und wird nicht so warm. Ich hab auch nur nen Billigkühler drauf.

mmh kann viele Ursachen haben. Das Board ist nur bis 95W TDP ausgelegt, denke mal das die Spannungsversorgung bei dem Board mit dem OC an seine Grenzen stößt. Kann aber auch sein das du Spannung für die CPU noch erhöhen musst damit er bei 3,4 Ghz stabil läuft. Den V-Core auf jeden Fall per Hand einstellen.

Stabilität Tests sagen nicht wirklich aus ob das OC 100% stabil läuft. Kann durchaus sein das z.B. prime Std. lang gut läuft aber dir die Kiste im gaming Betrieb trotzdem abschmiert.
Die CPU ist halt auch keine Black Edition, vielleicht packt sie Taktrate einfach nicht auf längere Zeit.

sonst schau nochmal hier rein. guter guide für OC
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Zuletzt bearbeitet:
Also, was total komisch ist, alle 4 Kerne habe trotz das der Prozessor gerade im Leerlauf ist ziemlich konstant 61°C(laut HWMonitor). So warm war er die ganzen Tage nicht mal unter Last und heute vormitag habe ich noch problemlos BF4 gespielt.

muss weg, aber ich würde dir raten das OC nochmal raus zu nehmen. Default bios und nochmal von vorne anzufangen. Wenn die temps weiter so hoch sind und Kiste instabil bleibt lass es lieber oder eh runter mit dem oc.

Ok danke für deine Hilfe.

An die anderen: Ist V-Core im AsRock OC Programm die CPU Frequenz oder wie stelle ich die bei mir am besten ein? Mein Plan war ca. auf 3.5 GHz zu kommen aber nicht darüber, um die CPU nicht zu arg zu knechten.

PS: Weis jemand ob man den Kühler vlt. noch anders einstellen muss und wie ich das mache?

V-Core steht nicht für Frequenz sondern für Spannung. Und davon würde ich mit deinem Wissen lieber die Finger lassen.
Bei deinen Kentnissstand würd ich dass OC lieber komplett sein lassen oder einfach einen entsprechenden Guide durchlesen und nicht einfach wild rumklicken und hoffen dass man damit 3.5Ghz bekommt.

Ist schon ein wenig fresch was du schreibst, dafür das du anscheinend nicht richtig gelesen hast. Ich habe nicht wild rum geklickt ich habe den oben geposteten Guid bereits gelesen bevor ich mit dem OC angefangen habe. Meine Frage zum V-core bezog sich auf das Programm ASRock OC Tuner, wo nichts von V-core in den Menüs zu finden ist. Es war nur eine Frage ob es vlt. in diesem Programm anders bezeichnet wird.
Das ich vom OC noch nicht viel Ahnung habe ist mir bewust, aber ich habe mich meiner Meinung nach ordentlich informiert bevor ich angefangen habe.
Nach deiner Aussage dürften alle Leute nur theoretisch Übertakten können, aber Praktisch nicht, weil sie ja alle nur theoretsiches Wissen haben dürften und keine Erfarung die ihnen die Kompetenz gibt ihr System zu übertakten.

Ich hoffe du siehst ein das es Quatsch war was du geschrieben hast. Wenn ich mein erlesenes Wissen nicht auprobieren kann, dann nützt es mir auch nichts.

Fakt ist, dass momentan etwas nicht stimmt, da mir alle Programme zum auslesen der Temperatur sagen, dass im normal Betrieb alle Cores auf 60°C sind und dass kann nicht sein(knapp 30°C unterschied zwichen CPU Temp. und Core Tem.). Das ist auch erst seit heute so, da ich die letzte Zeit mein System wärend der Benutzung beobachtet habe. Außerdem habe ich meine Bios einstellungen auf Standart zurückgesetzt, womit alle OC Einstellungen wieder wegt sind.

PS.: Habe jetzt mir alles im Bios genau angeschaut und es auch nocheinmal auf default zurück gesetzt und jetzt laufen die Cores unter Prime95 auf stabile 29- 30° C und die CPUin Temperatur ist mit 43°C angegeben.
HWmonitor Screen:

hwmonitor.jpg

MichaFancy, du hast ja geschrieben du hättest den Vcore auf standart gelassen (also 1.375 steht zumindest im BIOS). Du hast den X4 640 also auf 3.50 GHz getaktet ohne die Spannung zu erhöhen und es läuft stabil?
Meine Frage wäre jetzt ob ich auser den CPU Frequenz Wert auf 233 anzuheben noch etwas anheben muss um das System stabiler zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eben simple nur per multi OC betreiben.
Einfach mal das Ziel anpeilen ( Übertreib es aber nicht ;)) und probiere es einfach aus ohne etwas anderes einzustellen.
Sprich erstmal auf 3,2ghz und per Prime testen, bleibt er stabil und die Temps sind ok kannst du nochmals um 200mhz nach oben gehen.
Wird er instabil langsam wirklich langsam und in minimalen Schritten die Spannung erhöhen. Wenn du der CPU mehr Spannung zuführst steigen auch die Temperaturen und die Allgemeine Belastung auf die CPU. So kann man ungefähr an sein Ziel ran kommen. Nur versuche eben nicht verbissen auf die Taktrate zu gehen. Mehr Leistung ist zwar schön aber bis an den Begrenzer würde ichs jetzt nicht treiben.
Wenn die CPU die 500Mhz mehr nicht will, dann musst du das eben akzeptieren. Lieber auf die paar % scheißen als nachher eine kaputte CPU zu haben. Du willst das ja im Alltag betreiben und nicht nur einmalig nen Rekord brechen deswegen soll man da erstmal abwägen ob sich das lohnt. Wenn meine CPU über 1,4V gebraucht hätte, hätte ich es ehrlich gesagt gelassen.
Manche CPU's lassen sich gut takten und andere eben nicht muss man mit leben.
Den Kühler kannst du übrigens nicht einstellen höchstens Regeln. Wenn du mit dem boxed Kühler dein OC Glück versuchst: Die kannst du knicken. Davon wirst du taub :D Zu mal das ja auch immer top blower , in meinen Augen ineffizient und eher was für den Office Bereich sind.

Danke Phneom. Ich habe zum Glück letztens meinen Boxed gegen einen Macho HR-02 getauscht der dürfte eigentlich die Wärme gut ableiten können und macht auch nicht so einen Lärm. Ich werde es noch mal so probieren wie du es gesagt hast und ersteinmal langsam mich voran tasten.

Alles, was BuffyYasha sagen will ist, dass man sich in das OC erst sehr langsam rein"lebt" und sich wirklich JEDES kleine Detail durchlesen sollte, bevor man auch nur um 10MHz übertaktet.
Es fängt schon mal damit an, dass du nicht weißt, wie der HT bzw RAM-Teiler handzuhaben ist. Dann kommt noch dazu, dass du Software zum übertakten ist, was äußerst unklug ist, da man sich auf diese kaum verlassen kann. Der richtige Weg ist über das BIOS.
Nimm das OC komplett raus, deinstalliere jegliche Tools die du für dein Mainboard installiert hast (jegliche!) und starte noch mal von neu.
Bezüglich des Lüfters: Ich hatte den Macho Hr-02 auch mal, ist ein super Lüfter, aber ich würde dir raten, die Wärmeleitpaste zu überprüfen. Du solltest so wenig wie
möglich nehmen.

EDIT: Wenn du dich trotzdem für dein OC-Vorgehen entscheidest: Jede CPU ist einzigartig. Es nützt nichts, andere zu fragen, bei welcher Spannung sie welche Frequenz erreichen konnten. Inwiefern eine CPU bei welchem Takt stabil läuft, hängt von Unmengen von Faktoren ab - somit muss es jeder, der OC betreibt, selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank an euch. Ich habe jetzt erste einmal die ganze Sache die letzten Tage ohne OC beobachtet.
Es blieb nun soweit erst einmal alles wieder normal, die Core Temps liegen im normal Betrieb bei ca. 17°C und unter Last bei um die 30°C. Die CPUIN Temperatur gibt HWMonitor mir mit 31°C normal und 42°C unter Last an.
Ich habe dieses ASRock OC Programm von meiner Festplatte verbannt und werde es jetzt über multi OC versuchen und schauen ob das System stabiel bleibt.

17° ... das liegt unter Raum-Temp und kann daher nur ein Auslesefehler sein.

Naja ich habe den Macho HR-02 drauf und der Lüfter steht auf über 1200 RPM durch den luftstrom könnte es schon sein... aber ich weiß nicht genauch was nun die Coretemperatur in HWmonitor aussagt die allgemeine CPU Temp. wird mir ja mit 30 angegeben.

Es ist pysikalisch unmöglich dass die CPU kühler als die Umgebungstemperatur ist, wenn Du nicht mit einem Chiller oder LN2 nachhilfst. Dann würde es doch durch die Luft erwärmt werden und nicht gekühlt^^

Zurück
Oben