System instabil mit RAM @ XMP Profil

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.029
Hallo,

Ich habe folgendes System laufen:

R7-1700X @ stock
Asus Prime X370-Pro @ Bios 3805
2x8GB G.Skill Trident Z 3200MHZ CL14
Windows 10 Pro

Habe den RAM im Oktober gekauft und per XMP Profil mit 3200MHZ laufen lassen und das System lief bis Mitte März ohne Probleme. Dann traten ab und zu (1-2 am Tag oder weniger) Bluescreens auf. Laut "Who Crashed" gab es zwei unterschiedliche Ursachen.

Entweder es gab einen unidentifizierten Treiber der den Absturz verursachte oder es gab einen RAM Fehler. Aber in der Analyse stand das es unwahrscheinlich ist das es ein Hardware defekt ist, sondern das der RAM Fehler durch einen fehlerhaften Treiber verursacht wurde.

Ein weiteres Problem war das beim zocken von Battlefield 1 und Battlefront 2 die Spiele sporadisch ohne Fehlermeldung abstürzten und ich wieder auf dem Desktop landete.

Aufgrund der Who Crashed Analyse habe ich alle Treiber (Grafikkarte, Chipsatz etc.) deinstalliert und wieder installiert. Hat nicht geholfen und die Probleme blieben. Gut dachte ich vielleicht gibt es irgendwo noch eine defekte Treiber Leiche im System. Also Windows komplett neu installiert und eingerichtet. Dann gleich Battlefront 2 gezockt und wieder kommentarlos auf dem Desktop gelandet. Bluescreens waren bis dahin keine aufgetreten. Aus lauter Verzweiflung habe ich das XMP-Profil im Bios deaktiviert. Jetzt läuft der RAM nur mit ca 2100MHZ dafür kann ich jetzt aber ohne Probleme zocken.

Hat jemand eine Idee? Der RAM wird im BIOS richtig erkannt und bei aktivierten XMP ist der Takt, Timings und Spannung auch korreckt eingestellt. Auch sind die Riegel in den entsprechenden Dual-Slots verbaut. Die Frage ist auch warum der RAM monatelang ohne Probleme lief und jetzt erst Probleme macht.

PS: In der Kompapilitätsliste des Mobos ist nur das Quadkit mit 32GB des von mir verbauten RAMs aufgeführt. Sollte aber kein Problem sein, denn es sind laut Takt, Timings und Volt Angaben ja die gleichen Riegel.
 
TempeltonPeck schrieb:
Habe den RAM im Oktober gekauft und per XMP Profil mit 3200MHZ laufen lassen und das System lief bis Mitte März ohne Probleme. Dann traten ab und zu (1-2 am Tag oder weniger) Bluescreens auf. Laut "Who Crashed" gab es zwei unterschiedliche Ursachen.

Entweder senkst du den Takt tiefer z.b. 2933MHz oder erhöhst die Latenzen. Das Asus Prime setzt die SoC bei D.O.C.P.-Profil automatisch schon auf mind. 1,10V (bei mir waren es sogar 1,175 Volt) und habe es auf 1.025 Volt geändert bei 2933MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TempeltonPeck schrieb:
Die Frage ist auch warum der RAM monatelang ohne Probleme lief und jetzt erst Probleme macht.

Weil du monatelang ein anderes Bios hattest?
Mit dem 3805 wirst du die 3200 dank neuem AGESA nicht mehr so einfach erreichen...


Übrigens,
es wäre sinnvoller nach einem Sammelthread zu diesem Board zu suchen - erspart dir viel Arbeit...
 
Die XMP Einstellungen sind eine Form von OC, wie auch so manche andere Dinge auch. D.h. es kann funktionieren - oder auch nicht. Warum verwendest du die Dinger nicht so, wie sie definiert sind? Dann gibt es auch die wenigsten Probleme. Im laufe der Zeit beginnen derartige Problemstellungen langsam schon zu nerven.
 
Biosupdate neuerdings durchgeführt?
Hatte neuerdings mit meinem Prime X299-A und dem Ram?? Probleme... seit dem Biosversionen, die diesen Spectreupdate beinhalten läuft der Rechner instabil.

Lief...

Jetzt habe ich aus Gründen (kurz: Standby lief dann bei dem 2. Board nicht mehr!) ein Board von MSI... ach und komisch, keine Probleme... also nie wieder Asus, danke und nein!

Vor allem bei solch einem Satz vom Asus Customer Feedback:"...wissen auch, um so höher die Biosversionen ist, desto mehr Probleme bekommen die Kunden mit Speicherpaketen, welche wir nicht freigeben. ..." Einfach nur lächerlich, wie kann man vom Support nur so ein grenzdebilen Satz äußern?!

Einfach nur lächerlich.


Jedenfalls, hast Du neuerdings Biosupdates gemacht? Was sagt memtest86 mit und ohne der von Kabelkasper empfohlenen Änderung?
 
Bios auf die alte Version von Dezember zurück setzen schon mal versucht? Da liefen die Trident Z problemlos auf 3200. Mit den neueren Bios gibt es häufig Probleme.
 
Ich habe eine ziemlich ähnliche Konfiguration (1700x@stock auf gleichem Board, 2*8GB 3200Mhz Cl14 mit Samsung B-Die, auch G-Skill aber Ripjaws). Leider kann ich deine Probleme bestätigen. Unter Last - insb Spiele - habe ich zufällige Crashes. Mal geht es auf dem Desktop, mal friert der Rechner ganz ein. Mir ist aufgefallen, dass dies vor allem nach Kaltstarts passiert. Reboote ich nach einem Crash (komplett runterfahren und neustarten), tritt das Problem auch über Stunden nicht auf. Wenn jemand hierfür eine Erklärung anbieten kann würde ich mich freuen!

Habe das Setup kurz nach Ryzen Release gekauft und bin so ziemlich jede Bios-Version mitgegangen. Die 3805 stell für mich den traurigen Tiefpunkt in Sachen Stabilität dar. Die Crashes sind sehr häufig, und meist friert der Rechner komplett ein. Mit der aktuellen 4008 ist es _etwas_ besser geworden, aber weg ist es nicht. Mit früheren Versionen ist das Problem bei mir in dieser Form definitiv seltener bis gar nicht aufgetreten.

Habe mit Bios 3805 probeweise mal den RAM mit DOCP Settings auf 2666 Mhz runtergestellt, damit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wie schon gesagt könnten auch 2933 noch laufen, habe ich bisher noch nicht weiter rangetastet.

Als Ausweg überlege ich zur Zeit sogar ein Upgrade auf den 2700x, der mir zum einen wegen der höheren Leistung im Teillastbereich und Singlethread gefällt (hello gaming!) und auf der anderen Seite der Speichercontroller dort nicht mehr so zickig sein soll. Andererseits läuft das System nach dem ersten Crash+Reboot auch zuverlässig - und die Leistungsunterschiede sind soo gravierend auch nicht. Hat jemand zufällig in einem ähnlichen Fall auf einen 2700x gewechselt und kann etwas über Stabilität/Perfmance berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
-Hast Du diese Abstürze schon immer oder erst ab Bios XYZ, also wie hat sich das System verhalten, als es noch "neu" war?
-Ist der Speicher in der Kompatibilitätsliste des MB aufgeführt?

Wie gesagt, habe mit Asus auch so meine Probleme, angeblich der RAM, welche aber erst ab einer bestimmten Biosversion auftreten.
Probleme die ich mit einem MB von MSI soweit keine hab... Frage mich ob Asus da was absichtlich verbockt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Probleme seit dem Bios 3803. Selbst mit dem 4008 Bios erreiche ich nur 3000 MHz dafür mit CL 14. Egal ob mit dem 1600x oder dem 2700x.

Für die 200 MHz die einem Fehlen werde ich aber weder das Mainboard austauschen noch anderen Speicher kaufen, zumal der Speicher eh sauteuer ist und wenn man 32 GB braucht, dann tut es weh...

Und wenn man nach der Kombatibilitätsliste geht, dürfte kaum ein 32 GB Kit laufen, besonders nicht bei vier Riegeln. Die aktuelle Liste wird von Corsair, A-DATA und Team Speicher dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich erst einmal beruhigt das ich nicht der einzige bin und das es doch am Board liegen zu scheint. Dennoch komisch denn das System lief ja einmal so gut.

R00tMaster schrieb:
Entweder senkst du den Takt tiefer z.b. 2933MHz oder erhöhst die Latenzen. Das Asus Prime setzt die SoC bei D.O.C.P.-Profil automatisch schon auf mind. 1,10V (bei mir waren es sogar 1,175 Volt) und habe es auf 1.025 Volt geändert bei 2933MHz.

Habe noch gesehen. Die SoC Spannung ist bei Auto oder DOCP bei 0,9V.

Robo32 schrieb:
Weil du monatelang ein anderes Bios hattest?
Mit dem 3805 wirst du die 3200 dank neuem AGESA nicht mehr so einfach erreichen...

Letzte stabile Version war 3803 vom Januar. Das Update zu 3805 habe ich nachdem Beginn der Probleme gemacht. Werde mal die 4008 probieren. Habe ja nix zu verlieren. Wenn das nicht hilft manuell einstellen.

Ost-Ösi schrieb:
Die XMP Einstellungen sind eine Form von OC, wie auch so manche andere Dinge auch. D.h. es kann funktionieren - oder auch nicht. Warum verwendest du die Dinger nicht so, wie sie definiert sind? Dann gibt es auch die wenigsten Probleme. Im laufe der Zeit beginnen derartige Problemstellungen langsam schon zu nerven.

Die Riegel laufen ja bzw. sollten laufen wie definiert mit XMP-Profil. Die werden dabei ja nicht übertaktet. Das Übertakten bezieht sich ja auf den Speichercontroller vom Ryzen und ohne XMP laufen die Rigel mit 2133 MHZ und so sind die nicht definiert. ;)
 
Wenn du mit dem 4008 stabile 3200 MHz erreichts: Sag mir bitte wie du es geschafft hast. ;)
 
Darklordx schrieb:
Wenn du mit dem 4008 stabile 3200 MHz erreichts: Sag mir bitte wie du es geschafft hast. ;)

Mach ich. 4008 ist installiert und XMP ist an. Wir werden sehen. Ausgerechnet jetzt scheint Origin Probleme zu haben. Kann mich zwar ein loggen aber das Originfenster bleibt weiss.
 
TempeltonPeck schrieb:
Die werden dabei ja nicht übertaktet. Das Übertakten bezieht sich ja auf den Speichercontroller vom Ryzen und ohne XMP laufen die Rigel mit 2133 MHZ und so sind die nicht definiert. ;)

XMP ist grundsätzlich immer OC - egal was der Hersteller da drauf schreibt...
Für deine CPU ist alles >2667 auch OC und mit diesem Mainboard eben etwas schwerer zu erreichen - die Tatsache, dass es bei dir funktionierte ändert nichts daran.
Wenn es aber vorher funktionierte, dann liegt es am Bios und genau diese Erfahrungen sind dem Sammelthread bei HWL zu entnehmen.

Bei den neueren Bios-Versionen sind einige Optimierungen für den "alten" Ryzen auf der Strecke geblieben und es würde mich wundern wenn sich ASUS die Mühe machen würde diese wieder zu implementieren.
 
DOCP ausmachen und eigenes stabiles Setting erarbeiten, schau mal in einschlägigen Sammelthreads (glaub auf Hardware Luxx war nen guter prime x370) dann musst dir deine Settings nicht selbst von Grund auf neu erarbeiten.
Ich hab mit meinem 1800x auf dem prime x370 pro meine trident z 3200 cl 14 aktuell auf 3200 14-14-14-28-50 bei 1,375V und VSoC 1,1 mit llc3 am laufen. War im HCI Memtest bis min 1800% stabil was mir persönglich gereicht hat. Hab mit den thestilt safe settings für 3200 cl 14 angefangen und mich dann rangetastet.

/Edit:
DOCP lief im HCI keine 4% und ich hatte regemäßige Abstürze in Vermintide 2
 
Darklordx schrieb:
Wenn du mit dem 4008 stabile 3200 MHz erreichts: Sag mir bitte wie du es geschafft hast. ;)

Läuft nicht. Hat sich beim zocken auf gehangen und ich hatte auch beim codieren mit Handbrake wieder einen Bluescreen.

Mormegil1337 schrieb:
DOCP ausmachen und eigenes stabiles Setting erarbeiten, schau mal in einschlägigen Sammelthreads (glaub auf Hardware Luxx war nen guter prime x370) dann musst dir deine Settings nicht selbst von Grund auf neu erarbeiten.
Ich hab mit meinem 1800x auf dem prime x370 pro meine trident z 3200 cl 14 aktuell auf 3200 14-14-14-28-50 bei 1,375V und VSoC 1,1 mit llc3 am laufen. War im HCI Memtest bis min 1800% stabil was mir persönglich gereicht hat. Hab mit den thestilt safe settings für 3200 cl 14 angefangen und mich dann rangetastet.

/Edit:
DOCP lief im HCI keine 4% und ich hatte regemäßige Abstürze in Vermintide 2

Danke. Ich probier das mal aus.
 
Da ich inzwischen ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming laufen habe, weiß ich nun, dass meine Speicherriegel Mist sind. Trotz Samsung B-Die.

Immerhin manuel 3000 MHz mit 14-14-14-14-36-50 und den weiteren Werten des Ryzen DRAM Calculators eingestellt läuft, aber sobald ich über 3000 MHz einstellen, selbst mit 16-Werten und 1,365V = Windows muss repariert werden... Werte zurückgestellt: Windows läuft...

Ich gehe jetzt an die frische Luft, bevor der Sommer vorbei ist und ich doch noch Geld ausgebe und neuen Speicher kaufe... Das ist es nicht Wert. :cool_alt:

Dafür wird meine CPU 7°C Kühler... Zuviel WLP... Aber das ist ein anderes Thema. :freak: :D
 
Da bei mir weder 3333 MHz sinnvoll laufen wollten und 3200 mit 14-13-13-13 auch nicht ohne weiteres stabil zu bekommen war bin Ich jetzt momentan bei folgendem:
Unbenannt.PNG
Das ganze läuft mit dem prime x370 pro, Trident Z 3200 CL14 RAM und meinem 1800X @stock (CPU OC muss Ich erst noch angehen wenn ich mit dem RAM zufrieden bin)
RAM läuft mit 1,375V und VSoC auf 1,1V mit load line calibration auf 3
Der Memtest ist erst bei 450%, sollte ich da noch Probleme bekommen werd ich das hier nachtragen, die Timings von den The Stilt safe settings für 3200 waren aber auf jeden Fall stabil.

Ah und Ich bin noch mit dem 3805er Bios unterwegs, werde das aber vermutlich auch nicht mehr ändern.
 
Zurück
Oben