System-Neuinstallation

JenKnson

Ensign
Sehr geehrte ComputerBase-user,

ich habe vor mein Windows-System neu aufzusetzen.
Mein Gedanke war, dass ich eine Festplatte nur für Windows7 + wichtige Programme nutzen möchte und meine sekundäre Festplatte sollte mit Musik/Spiele/Filme ect. bestückt werden.

Nun meine Frage:
Würden die PC-Spiele trotz da sie auf der sekundären Festplatte sind dennoch einwandfrei laufen, denn Windows7 und die zusätzlichen Treiber sind ja alle auf der ersten Festplatte?
Der Hintergrundgedanke ist, dass ich der Meinung sei Windows würde viel schneller laufen wenn auf der ersten Festplatte nur Windows und nützliche Programme wie CPU-Z ect. sind. (wäre meine Theorie richtig?)

Mit freundlichen Grüßen,
euch steht die Welt zu Füßen,

JenKnson

Laufen tut alles wie normal nur mit 2 Platten halt. Schneller wird dadurch nichts, ob nur Windows auf der Platte ist oder dein restliches Zeug auch. Die Geschwindigkeit mit der du in Windows arbeitest hängt von deiner Festplatte ab oder wieviel Müll drauf ist was geladen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schub benötigst, würde ich dir eine SSD empfehlen.
Am besten gleich in der passenden Größe um alle wichtigen Programme sowie das OS von dort zu starten.
Aber klar, schneller laufen würde es auch mit deiner Idee.

Natürlich wird dein System insgesamt flüssiger, da die Zugriffe auf die Systemplatte unabhängig von den Daten sind.

Windows auf ne SSD und den Rest auf ne konventionelle HDD.
Ein Rechner ohne SSD ist in meinen Augen kaputt. :D

Die Theorie geht auf, weil ganz einfach die Datenströme auf 2 Platten verteilt werden.
Bei mir laufen sogar Spiele, wenn sie nicht mal installiert, sondern nur auf die zweite Platte kopiert wurden,
​bei einer frischen Installation ist das auf jeden Fall problemlos möglich.

Die Theorie geht nur ein bisschen auf wenn der Controller eine Schlafmütze ist und den Transfer der Daten die der Prozessor ja braucht nicht richtig organisiert…

Zur Anfrage: Wenn du kannst wäre eine eher kleine SSD für Betriebssystem und ein paar stark genutzte Programme und Nutzdaten die beste Lösung. Hast du zwei recht große HDDs ist es eher eine Frage von Partitionierung und Organisation wie weit der Rest einer Platte mit eher statischen Lagerbeständen belegt ist oder nicht, den Durchsatz einer kleinen Betriebssystem-Partition ficht das nicht an.
Ob Games mitttlerweile auch außerhalb von C leben können weiß ich nicht.

CN8

Der Controller hat damit wenig zu tun.
Der Vorteil erwächst aus der Positionierung der Köpfe. Diese ist unabhängig voneinander. Während eine Platte noch Daten in den internen Spurpuffer der Festplatte liest kann auf der anderen ebenfalls gelesen und geschrieben werden. Die Festplatte muß nicht auf die andere Datei warten.

Gerade beim Browsen und dem gleichzeitigen Arbeiten mit Daten wird das schnell deutlich.

Der Prozessor selbst ist auch nur marginal am Datentransfer beteiligt. Die Übertragung erfolgt bei SATA Laufwerken in der Regel über einen DMA Kanal.

Zurück
Oben