System ok? Gaming PC für ~600€

SpencerHill

Newbie
gudn Abend!

Da mein alter Rechner vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben, hat bin ich wohl gezwungen nen neuen zu kaufen.
Wurde auch mal Zeit mein alter hatte noch ne Nvidia 7900 GT und nen alten AMD Dual Core :freak:

Ich brauch ein System mit dem ich einigermaßen gut zocken kann und womit ich auch für die nächsten Jahre ein wenig abgesichert bin. Klar die Spiele die in paar Jahren rauskommen werd ich nicht auf High zocken können bei meinem Budget von 600€ aber flüssig auf Low Settings sollte schon noch drin sein ^^

Hab mir schonmal etwas zusammengestellt was ich mir so leisten könnte...
https://www.mindfactory.de/shopping...220cdde29aaa6111aeff41e9ffbc7715d6c5f38fb760b

Passt das so alles zusammen? Ist mein erster Rechner Marke Eigenbau sollte also auch möglich sein den zusammenzubauen als Anfänger :D

Greetz SpencerHill

Den Speicher:https://www.computerbase.de/preisve...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Spar dir dieses billig Headset und nimm lieber ein Superlux HD681 Evo wenn nicht mehr geld da ist.
Ne billige Cherry Tastatur und Maus würde ich auch eher nehmen, wenn dir drahtlos aber lieber ist auch ok^

Kein LC Power Netzteil, die Dinger sind schrott, ein Coolermaster G450M sollte mindestens drin sein.

Ansonsten okay soweit, aber bei Gelegenheit ne SSD nachrüsten oder vll ne SSHDD kaufen

Persönlich würde ich zum Zocken keine Funkvariantie wählen Cherry Stream evolution XT ist mein Geheimtipp bei Tastaturen mit Rubber.

PS: Hast Du nicht ein brauchbares altes Gehäuse und evtl. Netzteil ? Würde zusätzliches Geld in genannte Kopfhörer + Mikro und Maus/Tastatur stecken.

ne amd 280 anstatt ne 270x
hat 3gb vram

intel ist extrem teuer geworden wegen dem schwachen dollar..

schau dir trotz allem mal den 860k von amd an.. klar weniger leistung, aber auch DEUTLICH günstiger.
66€ quadcore offener multi, dazu nen 970-er chipsatz board und noch bissl oc.. sollte reichen von der leistung, dazu noch ne ssd 240-256gb.

http://www.pcgameshardware.de/Athlo...ts/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja perönlich AMD Fan, aber hat der 860k nicht einfach zu wenig Leistung? Wenn er in 2-3 Jahren Mainboard und CPU wieder wechseln muss, ists Nichts gespart...Grundsätzlich aber eine gute CPU. Muss der TE entscheiden - was Spiele in Zukunft benötigen kann niemand sagen.

Edit: Mit OC ist die CPU auf jeden Fall zukunftsfähig, das hatte ich vergessen. Daher für Sparfüchse interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer ist auf jeden Fall der i5, mein 3 Jahre alter i5 hat in Spielen aktuell einstellige Prozente weniger Leistung als die aktuellen i5 und i7 Prozessoren, daher würde ich sagen die Investition in den i5 wäre vorzuziehen

Mr.Smith schrieb:
schau dir trotz allem mal den 860k von amd an.. klar weniger leistung, aber auch DEUTLICH günstiger.
66€ quadcore offener multi, dazu nen 970-er chipsatz board...

Wird schwer bei ner FM2+ CPU ein AM3+ Board zu verwenden.

Mr.Smith schrieb:
hat 3gb vram

du hast schon gelesen das sein budget 600€ beträgt und er deswegen zufrieden ist wenn er die spiele auf "low" zocken kann?
zumal ne R9 280X bei preisen ab 220€ nun wirklich keine empfehlung mehr ist. für 250€ gibts bereits die viel schnellere R9 290!!

Mr.Smith schrieb:
66€ quadcore offener multi, dazu nen 970-er chipsatz board und noch bissl oc.. sollte reichen von der leistung

FM2+ CPU auf AM3+Mainboard? aua.

@TE

das LC-Power netzteil solltest du auf alle fälle ersetzen. das bereits vorgeschlagene G450M ist da eine ganz gute wahl. die Systempower 7 Serie von BeQuiet ist ebenfalls empfehlenswert. besonders die ab 450W.
ne 256GB SSD würde ich dir aber ebenfalls ans herz legen. kostet ab 90€ und die HDD kannst du ja erstmal weglassen. daten sammeln sich ja erst im laufe der zeit an und den großen gefühlten vorteil einer SSD hast du dadurch von anfang an. zumal du dann später beim nachrüsten einer HDD das system nicht neu aufsetzen musst.
das du eine schnelle CPU gewählt hast, finde ich bei deinen anforderungen top. ne grafikkarte ist schnell gewechselt, wenns doch mal zu eng werden sollte. um dein budget richtung SSD aber noch etwas zu entlasten, wäre die R9 270 noch ne empfehlung wert. nur sehr wenig langsamer als eine R9 270X und das für 20€ weniger.

Mr.Smith schrieb:
hat 3gb vram

intel ist extrem teuer geworden wegen dem schwachen dollar..

66€ quadcore offener multi, dazu nen 970-er chipsatz board und noch bissl oc.. sollte reichen von der leistung, dazu noch ne ssd 240-256gb.

http://www.pcgameshardware.de/Athlo...ts/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Würde ich nicht machen, zumindest wenn genügend Budget zur Verfügung steht für einen Core i5 4460, da ist die Zukunftssicherheit einfach zu gering
Ich selber habe einen Core i5 2500 welcher noch deutlich vor dem Athlon II X4 860K liegt und der reicht bei den ersten Games gerade noch so aus um sich über 60FPS zu halten laut Tests und ich selber kann das auch bestätigen bei The Crew z.B. wird der schon ganz gut ausgelastet.

soo liebe Leuts, ersteinmal danke für eure ganzen anregungen :)

eine kabel tastatur+maus wollte ich eigentlich nicht haben weil ich die auch für meinen laptop benutzen wollte und ich keine lust hab jedesmal die ganzen kabel etc rauszuziehen... das headset ist eigentlich auch nur als reserve gedacht falls mein Creative mal ausfallen sollte ^^

als netzteil hab ich jetzt ein Coolermaster B500 genommen... ist günstiger als das G450M und hat noch einen ticken mehr watt, sollte ja auch funktionieren oder?
ich hab leider nichts woran ich einsparen könnte... mein altes gehäuse ist auch im arsch weil da einfach soviel verbogen und gequetscht beim einbau meines alten rechners damals.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203d1cc754dc9d97ec0d42e1aa0c2c8730116ff4324a

eure meinung? eine SSD wird später noch nachgekauft eventuell krieg ich auch eine geschenkt.

Edit: bitte nichts gebrauchtes da hätte ich zuviel angst vor betrügern oder schlecht behandelter hardware :D

Das G450M hat bessere Kondensatoren verbaut und die 6€ machen den Braten jetzt auch nicht fett :rolleyes:

Das Headset ist selbst als Ersatz zu schlecht, nimm einen Superlux HD681 der ist vielleicht sogar besser als dein Creative

Hmm ... ich weiß, schon über dem Budget.

Aber Mainboard (ASRock B85M Pro3) und Gehäuse (Sharkoon VG4-W) wegen B85-Chipsatz und Front-USB3.0 würde ich noch tauschen ...

Du hast doch bestimmt noch so einen guten Draht zu deinen Eltern, dass die dir den HD681 EVO und Tastaur/Maus schenken, oder? ;)

(Die Cherry KC 1000 ist wirklich gut für den Preis ...)

Das headset würde ich auch nicht nehmen, ich habs auch. Für den Preis geht es ok aber zumindest bei meinem gibt es Schwankungen bei der Mikrofonlautstärke/Qualität.

i5 4460 und die his r9 280 ist eine gute Kombo. Geh dann lieber einmal abends nicht ins Kino und verzichte auf den Döner danach, dann hast du das Geld wieder drin.
Das Netzteil, board und Gehäuse sind halt schon sehr billigst http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-G450M-Modular_937511.html das als Netzteil wäre besser, evlt. dazu ein b85 board.

Bei dem budget würde ich keine 30€ Tastatur kaufen, lieber was für 10€ oder eine Alte nehmen. Die Boxen auch weglassen und die 3o€ in wichtigere hardware investieren, die kannst du immernoch einen Monat später nachkaufen bei Bedarf

Die Zeiten wo ich meine Eltern fragen konnte ob sie mir was schenken, sind schon lange vorbei :D

Hab jetzt das von Nando empfohlene Mainboard und Gehäuse drin. Mir ist vorher gar nicht aufgefallen, dass das andere Gehäuse kein Front usb 3.0 hat.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a0df02fec09cf847b5e5dd92918e301d03ab167a56

Ich weiß ich mach mir keine Freunde wenn ich das Headset und die TastaturMausKombi drin hab.. aber ich wills auf ein versuch drauf ankommen lassen, so hoch sind meine Anforderungen nicht ^^

Passt der Rest jetzt zusammen? wollte eigentlich morgen meine bestellung aufgeben :)

Zurück
Oben