SYSTEM-Rechte für Festplatte wiederherstellen?

Contortionist

Newbie
Ich habe auf einer Festplattenpartition (Externe Platte) unter Eigenschaften -> Sicherheit die SYSTEM-Rechte und Admin-Rechte entfernt :freak:

Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf die Platte zuzugreifen und ggf. die Rechte wiederherzustellen?

In die Eigenschaften von der Platte gehen -> Sicherheit -> Erweitert -> oben den Besitzer ändern -> das Häkchen ankreuzen das dann unterhalb erscheint -> unten den User hinzufügen den du als Besitzer ausgewählt hast mit Vollzugriff -> auf OK klicken -> nochmal auf Erweitert -> entweder unten die Bearbeitung freischalten oder falls schon da ist: das Häkchen ganz unten ankreuzen und nochmals OK

​Das sollte es wieder richten.

Edit: So sollte es dann aussehen
asdf.png

Edit 2.: Falls es nicht mit dem Administratorkonto geht, dann stell den Besitz auf dein Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnellen Antworten. Habe es an einem anderen Laptop (Win8) versucht. Bin den Anweisungen von Jokeboy gefolgt. Also Administrator als Besitzer hinzugefügt, Häkchen gesetzt. Sobald ich auf Übernehmen klicken will, sagt er mir, dass ich keine Leseberechtigungen für das Verzeichnis habe, fragt mich, ob ich die Leseberechtigung ändern möchte. Klicke auf Ja. Gelingt mir aber nicht. Er sagt mir dann, dass die Besitzänderung nicht erfolgreich war und wieder "Zugriff verweigert". Habe es mehrmals probiert, auch mit SYSTEM als Besitzer etc. ...aber erfolglos :(

Im Explorer taucht die Platte auch namenlos auf (hatte aber einen Namen vorher) und wenn ich darauf zugreifen wollte, fordert er mich zum formatieren auf.

Versuch statt Admin/System den lokalen Benutzer vom Laptop.

Edit:
Noch eine Möglichkeit per cmd:
icacls "X:\" /grant Everyone:F

wobei X: das Laufwerk von deiner Platte ist. Und falls Everyone wegen der Sprache nicht gehen sollte nimm Jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Reaktion:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf
E:\found.003\dir0000.chk\$RmMetdata\$Txf
Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.

EDIT:

...und erfolgreich. Kann jetzt auf die Dateien zugreifen, zumindest vom Laptop!

Mit lokalem Benutzer als Besitzer oder mit icacls gemacht?

Aber wenn ich die Platte wieder an meinen PC anschließe, kann ich immer noch nicht darauf zugreifen. Es wird nicht einmal die Registerkarte "Sicherheit" angezeigt. Was jetzt? ^^

EDIT:
Ja, ganz normal mit lokalem Benutzer. Was ist icacls?

Wieder am Laptop anschließen, nur das du jetzt noch einen Benutzer unten hinzufügst mit "Ändern" Rechten ;) dann klappts auch vom PC aus.

Mit icacls kannst per CMD die Rechte ändern, ist das gleiche nur in Schwarz :p

Ah, wunderbar! Damit hat es geklappt. Vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe! :)

Zurück
Oben