System ruckelt alle 3 sekunden nach ICH9R update!

Rookee+

Ensign
hi,

hab mein MSI Neo FR2 Chitsatz vom v8.3.0.1013 (von der MSI HP) auf den v8.3.1.1009 (Intel HP) geupdatet und jetzt ruckelt mein System (Vista64) alle 3 Sekunden, damit meine ich sowohl bild als auch ton. Vistas Problembericht ergab "Problem caused by Intel ICH9". Hab dann den neuen treiber noch mal von Intel direkt herunter geladen und versucht drüber zu instaliert. Das Problem besteht weiterhin. Hab auch vorher mit Acronis TrueImage 11 ein backup erstelt und wollte es zurück spiegeln, aber auch das klapt nicht weil TrueImage mein RAID0 verbund nur unter Vista erkennt, sobald TrueImage das System neu startet um das backup zu spiegeln erkennt er den RAID verbund nicht. Hab auch nirgend die Möglichkeit gefunden den IHC9 Treiber zu deinstalieren. Im Gerätemanager weis ich nicht was man alles deinstalieren muss um den kompletten ICH9 runter zu bekommen. Will mein RAID0 Verbund nicht zerschiessen sonst muss ich wieder alle neu aufsetzen. Kann mir eine zu einem der beiden Probleme helfen.

Gibst bei Vista nicht auch diese "Systemwiederherstellungsfunktion" ? Damit könntest du's afaik wieder zurücksetzen....

@blub182

werde es mal mit MSI life update versuchen

@cerko

die Vista eigene Systewiederherstellung habe ich abgeschaltet da ich ja True Image nutze

Man muss doch igrendwie den treibe reparieren können oder deinstalieren. Und dass TruImage mein RAID0 nach einem Neustart nicht erkent verstehe ich auch nicht

was nuetzt dir das trueimage, wenn du es mit raid zusammen nicht gebrauchen kannst?

falls du festplatten an nem ide strang vom mb hast, zieh die mal raus/oder mal alles was nicht sata ist.

aber in der beschreibung schteht doch dassTI RAID unterstützt!! Verstahe ich nicht. Und warun kann man kein Itel CHipsatz-Treiber deinstalieren.

Versuche mal ne andere Version zu installieren , aber mit Parameter zb. INF_AllOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe -overall -overwrite .

Du hast ja nicht Everest im Hintergrund laufen ?

@U-G-F-BenZ

everest leuft nicht im hintergrund, wüsste auch nicht warum das ein problem darstellen sollte.
hab auch versucht den älteren treiber der vorher instaliert war drüber zu instalieren. die instalation startet aber es werden keine deiteien auf den pc kopiert und am ende erscheint ein fenster mit der meldung "treiber wurde instalierd"

wo soll ich "INF_AllOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe -overall -overwrite" einfugen?

hab mir von einem freund TI echo enterprise server gelihen, weis aber nicht was ich von dem ganzen zeug das ich zur auswahl hab instalieren soll! weiss einer raat?

Wenn du zb. eine G15 von Logitech hast kann man sich die daten von EVEREST aufs LCD anzeigen lassen und durch die abfrage die alle paar Sekunden passiert enstehen die ruck ler .

Du trägst dein nickName ja nicht zu unrecht oder ?

Ich mach es mal einfach . Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Chipsatz.exe in dein Fall v8.3.0.1013 die neue Bekommst du hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ und erstellst eine Verknüpfung auf den Desktop .Diese Öffnest du mit der Rechten Maustaste fügst die Parameter an -overall -overwrite . So werden alle Treiber überschrieben die du installiert hast . Ich hoffe jetzt hast du es verstanden wenn nicht Fragen :D

Anhänge

• picture002.jpg
    picture002.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
habs so gemacht wie du es beschrieben hast aber am ende kommt immer diese fehler meldung!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29 KB · Aufrufe: 171
Ich denke deine Verknüpfung wird falsch sein . Nimm mal meine Batchdatei und kopiere sie da hin wo die Chipsatzdatei liegt im gleichen ordner und führe die Batchdatei aus .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
alos mit der verknüpfung hab ich es hin bekommen und dan die treiber büber instaliert und es hat nicht geholfen. dann hatte ich die nase voll und hab das ganze betriebsystem neu instaliert und es ruckelt immer noch alle 3 sekunden ohne irgend welche treiber instaliert zu haben!! sowohl sound als auch bild ruckeln. man ich bin echt am verzweifeln da ich jetzt echt nicht weiss woran es liegen kann. da ist bestimmt mit dem mainbord oder restlicher hardware etwas nicht in ordnung. komisch ist dass das ruckeln erst nach dem instalieren des intel chipsatz treibers anfing, aber wenn ich das betriebsystem neu aufsetze müsste das ruckel doch verschwinden da ja noch keine treiber instaliert wurden! möchte noch erwähnen dass nachdem der treiber instaliert wurde das system nicht mehr booten wollte und im bios hatte ich zwei raid0 als boot optionen zur auswahl was unmöglich ist das ja nur ein raid besteht. nach erneutem neustart war im bios wieder alles normal und system bootet wieder. kann das sein dass der treiber am bios was verändert hat und würde ein bios update helfen? hab das letzte bios v1.8 drauf. kann jemand mit änlichen erfahrungen einen tip geben! weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

evtl. hat irgendein Hardwareteil das Zeitliche gesegnet oder ne Macke? Hast du eine Chance Einzelteile zu tauschen, nur zum testen. Etwa beim Händler ums Eck oder ´nem Freund/Bekannten?

Dann würde ich jede Komponente einmal austauschen und immer wieder testen, irgendwann sollte man doch den Übeltäter haben. Oder etwa nicht?

Es muss ja nicht unbedingt an der Software liegen. Das man am falschen Ende sucht, das meine ich.

Gruss

das hatte ich auch demnächst vor, nur ist mein rechner so vollgepackt dass ich froh war alls ich ihn fertig hatte. ich konnte den fehler jetzt zumindest etwas eingrenzen. hab mal die vista dvd ins laufwerk gelegt und von ihr gebootet, sobald ich in das menue mit der sprachauswahl komme sehe ich wenn ich den mauszeige im kreis drehe dass es alle 3 sekunden ruckelt und interesant ist jedes mal wenn es ruckelt arbeitet die festplate. also muss hier irgend wo der fehler sein. dass ist doch auch nicht normal dass die festplette alle 3 sekunden arbeitet.

meine confi:

2 x SATA 80GB seagate im RAID0
2 x SATA 500GB WD
2 x PATA 320GB seagate
1 x SATA DVD+RW LG

vielleicht sollte ich mal das bios überschreiben. geht das überhaupt wenn man die gleiche version benutzt oder muss ich da ne ältere oder neuere nehmen? wie sieht dass dan mit meinem RAID0 verbund aus nach einem bios update. nehme an es wird dann ganz nocrmal erkannt oder muss man es komplet neu aufsetzen. werde mal versuchen alle festplatten bis aufs raid vom system abzuklemmen.

Haste Du eine externe Festplatte am eSATA-Port die ausgeschaltet ist? Wenn ja: Kabel Abziehen oder anschalten.

ja hab ich

2 x eSATA 500gb seagate sind ausgeschaltet

werde es ausprobieren

ist bei mir nämlich auch so, die abgeschaltete externe esata-Platte lässt im AHCI-Modus den Rechner ruckeln. Da ich kein Bock habe die Platte ständig vom Kabel zu nehmen lass ich das ganze wieder im IDE-Modus laufen. Macht bei meinem System-Laufwerk in der Leistung keinen Unterschied.

Hatte auch die Ruckler.
Umstellung des AHCI auf IDE-Modus hat letztlich das Problem gelöst.

@HisN
super dank, mir ist erst mal ein grosser stein vom herzen gefallen da kein hardware defect vorliegt.

ich hasse es nach fehlern zu suchen. musste in letzter zeit bei freunden oft nach fehlern suchen und hab echt keine nerven mehr dafür. stimmt es war ein eSATA problem. sobald ich die platten eingeschaltet habe ruckelte nix mehr. ich bin mir nicht sicher ob es zu begin geruckelt hat jadoch es ist mir nach dem update des chipsatzes aufgefallen. werde mal msi anmailen und denen das problem schildern. es kann doch nicht sein wenn man seine externen platten abschaltet das ganze system wie sau ruckelt. in meine augen ist das ein fehler uns sollte schnellstens behoben werden den ich hab keine lust jedes mal hinter den rechner zu krichen um die eSATA kabel abzuklemen.

danke auch an alle anderen die sich bemüht haben mir zu helfen.

@Anaxagoras

jetzt kannst du aber kein eSATA nutzen oder?

Zurück
Oben