System ruckelt nach Aufrüstung!

joydog

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich hatte bis Gestern in meinem Rechner noch den Phenom x2 920 mit dem ASUS M4N78 PRO und 12GB DDR2 Speicherriegel.
Da mit dem alten System The Evil Within 2 etwas geruckelt hat und mir nach längerer Zeit zocken die Augen weh getan haben, hatte ich mich entschlossen etwas aufzurüsten.
Also habe ich mir den AMD FX8350 und 16 GB Speicher auf dem GIGABYTE GA-970A-DS3P geholt, in der Hoffnung, dass das Ruckeln besser wird.
Nachdem ich alles eingebaut hatte und sämtliche Treiber vom Board und der GTX 770 neu installiert hatte, gab es eine MEGA Überraschung: Jetzt ist TEW 2 überhaupt nicht mehr spielbar! Es sind nur noch Einzelbilder und macht mich wahnsinnig. Habe es auch schon deinstalliert und neu ausgespielt. Aber es hat nichts gebracht.

Wer weiß, was das sein kann? Die neuen Komponenten sind definitiv besser als die Alten. Wenn man auch nicht mit vollen Details spielen kann, aber es müsste im Mittleren Bereich ruckelfrei zu spielen sein. Was kann ich noch ausprobieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Frank
 
Wenn ich das richtig lese hast du das Betriebssystem nicht neu installiert - was man aber tun sollte wenn man Hardware mit Board wechselt.
Wäre auch besser gewesen wenn du dich vorher erkundigst. Die CPU ist nicht gerade die beste zum zocken (besser als deine alte aber auf alle Fälle) und das Board hat zu wenig Spannungswandler für eine 125W CPU was zum überhitzen dieser und zu einer Drosselung des CPU Taktes führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht erzähl hier lieber nicht das du deinen pc mit diesen Komponenten aufgerüstet hast sonst werden gleich ein paar leute schreiben das du müll gekauft hast und es wegschmeißen sollst.

Hab ein ähnliches System auch mit dem amd fx 8350 und nen 970 Mainboard und mir wird hier ständig gesagt wie schlecht es ist und ich müll gekauft habe usw...

Lass dir von solchen Leuten nicht die freude nehmen.(wie sie es bei mir gemacht haben)
Dein System ist besser als dein letztes also wird es dir gefallen.

Wegen deinem problem hat böderidiot schon die lösung geschrieben. Mfg
 
Zwei sachen solltest du machen:
Zuerst mal das Bios updaten um dein Mainboard für FX benutzbar zu machen.
Danach Windows neu installieren, damit passende Treiber installiert sind.

Danach viel Spass mit deinem System :)
 
acidrain83 schrieb:
Vorsicht erzähl hier lieber nicht das du deinen pc mit diesen Komponenten aufgerüstet hast sonst werden gleich ein paar leute schreiben das du müll gekauft hast und es wegschmeißen sollst.

Naja, Aufrüstung kann man das ja kaum nennen wenn man eine 5 Jahre alte CPU bzw. Plattform verbaut. :)
 
acidrain83 schrieb:
Vorsicht erzähl hier lieber nicht das du deinen pc mit diesen Komponenten aufgerüstet hast sonst werden gleich ein paar leute schreiben das du müll gekauft hast und es wegschmeißen sollst.

Hab ein ähnliches System auch mit dem amd fx 8350 und nen 970 Mainboard und mir wird hier ständig gesagt wie schlecht es ist und ich müll gekauft habe usw...

Lass dir von solchen Leuten nicht die freude nehmen.(wie sie es bei mir gemacht haben)
Dein System ist besser als dein letztes also wird es dir gefallen.

Wegen deinem problem hat böderidiot schon die lösung geschrieben. Mfg

wahrscheinlich weil es einfach sinnvoller wäre eine aktuelle plattform zu kaufen die man dann noch sinvoll upgraden kann als uralt hardware zu kaufen die komplett am ende ist

das kann schon sinn machen nen gebraucht fx zu kaufen wenn das budget sehr schmal ist aber auf gar keinem fall neuware restposten für mondpreise

zum thema laut CPU Kompatibilitäts Liste wird der fx8350 schon mit dem ersten bios unterstützt was soll man da jetzt glauben wissen die eigentlich was die da machen bei gigabyte ?

mit welchem kühler wird die cpu gekühlt ?

und überhaupt was ist sonst noch verbaut netzteil grafikkarte etc

fragen über fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Zwei sachen solltest du machen:
Zuerst mal das Bios updaten um dein Mainboard für FX benutzbar zu machen.
Danach Windows neu installieren, damit passende Treiber installiert sind.

Danach viel Spass mit deinem System :)

Hey!

BIOS ist auf dem neuesten Stand und Windows habe ich auch neu installiert. Danach lief das Spiel beim ersten Start einwandfrei. Aber beim zweiten, war es wieder wie bei einer Diashow! Es läuft absolut nicht.
Was ich bisher gemacht habe:
BIOS geupdatet
Windows neu installiert
Grafikkarte neuester Treiber installiert
Nichts hat geholfen.

Mir ist es egal, was hier einige schreiben (Uralthardware, Schrott oder ähnliches)!
Diese Leute können nicht lesen! Ich habe ja nicht gefragt, ob die Teile gut sind und ob ich sie kaufen soll! Ich möchte lediglich wissen, ob jemand weiß, warum das Spiel mit den alten Komponenten lief und jetzt mit den "neuen" nicht! Ist doch nicht schwer. Oder? Das Game müsste, auch wenn ich Uralthardware gekauft habe, besser laufen als vorher!

Hat jemand noch einen Ratschlag, wie ich TEW2 einigermaßen zum laufen bringe? DANKE!
 
joydog schrieb:
Hat jemand noch einen Ratschlag, wie ich TEW2 einigermaßen zum laufen bringe? DANKE!

Internet ausschalten?

Ich vermute, Windows 10 (insbesondere 1709) zieht Updates über bis zu 40(!) Netzverbindungen gleichzeitig. Wenn Du schnelles Internet hast, zwingt das Deinen Rechner in die Knie.
 
blöderidiot schrieb:
Internet ausschalten?

Ich vermute, Windows 10 (insbesondere 1709) zieht Updates über bis zu 40(!) Netzverbindungen gleichzeitig. Wenn Du schnelles Internet hast, zwingt das Deinen Rechner in die Knie.

Router habe ich vom Strom getrennt! Ohne Veränderung.
Ich habe aber mal CoD WW2 Installiert und siehe da, DAS LÄUFT OHNE PROBLEME!
Nur bei TEW2 habe ich diese Probleme.
Ich würde ja sagen, dass es an der Version des Spieles liegt, aber die lief mit den alten Komponenten fast tadellos! Bis auf ein kaum bemerkbares ruckeln.

Mein altes System:
AMD X2 Phenom 920 (4x2,8Ghz)
ASUS M4N78 PRO
DDR2 12GB
GTX 770 Ti
Corsair mit 850 Watt (fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung)!
2 SATA Festplatten (WD und Seagate)

Mein neues System:
Alles das gleiche außer:
AMD FX8350 (8x4.0Ghz)
Gigabyte 970A-DS3P
DDR3 16GB

Da würde ich eher sagen, dass es mit dem alten System nicht hätte laufen dürfen, aber nicht mit dem neuen!
 
Bios updaten
Windows neu installieren
 
Gaugaumera schrieb:
Bios updaten
Windows neu installieren

Hab ich doch schon gemacht! Danach lief das Spiel nach dem ersten Start ohne Probleme. Aber seit dem zweiten Start läuft wieder NICHTS mehr!
 
Was sagt denn CPU-Z (screenshot)
 
und weiterhin bleibt die frage nach dem verwendeten kühler wurden überhaupt schonmal die temperaturen kontrolliert ? einfach mal temperaturen mitloggen und schauen ob alles die taktraten hält so wie es sein sollte
 
123sheep schrieb:
Was sagt denn CPU-Z (screenshot)

Hier ein paar Screenshots
Ergänzung ()

Der Kühler ist der originale "Wraith Cooler"!
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    971,7 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    951,5 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    943,4 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    940,8 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    954,9 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    940 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    945 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
zumindest stimmen schonmal die benchmark werte in cpuz was aber nur belegt das die cpu hochtaktet aber nicht ob sie den takt bei längerer last hält
 
Huhu,

welche Version deines Grafiktreibers nutzt du denn genau?

Hast du schonmal die Details komplett runtergeschraubt und getestet wie es dann läuft?

Läuft das Spiel über Steam? Vielleicht kannst du probeweise das Spiel auf eine ältere Version downgraden falls möglich (In der Steam Bilbliothek Rechtsklick auf das Spiel ausführen, Eigenschaften wählen und unter Betas schauen ob da eine ältere Version verfügbar ist und diese auswählen.) Achja und schalte mal probeweise auch das Overlay von Steam aus. (Anzeige - Einstellungen - Im Spiel - Haken raus bei "Steam Overlay im Spiel aktivieren"

Poste auch mal bitte die Temperaturen deiner Grafikkarte und deines Prozessors während das Spiel läuft.
 
psychenic schrieb:
Huhu,

welche Version deines Grafiktreibers nutzt du denn genau?

Hast du schonmal die Details komplett runtergeschraubt und getestet wie es dann läuft?

Läuft das Spiel über Steam? Vielleicht kannst du probeweise das Spiel auf eine ältere Version downgraden falls möglich (In der Steam Bilbliothek Rechtsklick auf das Spiel ausführen, Eigenschaften wählen und unter Betas schauen ob da eine ältere Version verfügbar ist und diese auswählen.) Achja und schalte mal probeweise auch das Overlay von Steam aus. (Anzeige - Einstellungen - Im Spiel - Haken raus bei "Steam Overlay im Spiel aktivieren"

Poste auch mal bitte die Temperaturen deiner Grafikkarte und deines Prozessors während das Spiel läuft.

Grafikkartentreiber ist die 388,31 vom 15.11.2017
Kein Steam
Die Temperaturen steigen kein einziges Grad wenn das Spiel läuft. Es läuft gerade mal mit 2 fps!!!
 
Also null Last. Dann scheint nur bei dem Spiel dein Prozessor nicht hochzutakten. Solltest du nochmal kontrollieren ob dein Prozessor hochtaktet wenn dein Spiel läuft. Testweise auch mal die Windows-Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
 
Zurück
Oben