System schaltet sich aus! Hilfe!

xirtmax

Newbie
Hi,

ich habe mir folgendes System zugelegt.

- ASUS P5B Deluxe WiFi
- Intel C2D E6600 (Boxed Kühler)
- 2GB RAM ( Corsair, DDR2, PC800, TWINX2X2048-6400PRO, 5-5-5-12-2 )
- 2x Samsung 500GB HDD im Raid 1
- Phantom 500PEC Power Supply

Soweit läuft das System auch super, nur leider schaltet sich das System desöfteren von selber aus. Ich habe den RAM im Verdacht.

Im Bios habe ich bisher alles auf Auto. Welche Einstellungen muss ich bei dem ASUS Board genau ändern um den RAM manuell einzustellen?

Sind das folgende Einstellungen?
- CAS Latency
- RAS to CAS (Trcd)
- RAS Precharge (Trrd)
- Cycle Time (Tras)
- Write Recovery Time

Oder muss man sonst nochwas beachten?

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden. :heul:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir den richtigen Beitrag im Forum nennen.

Vielen Dank im vorraus
XirtmaX

Hi @FB
Stell doch mal im BIOS alles auf "Default Einstellungen"! Und dann teste einfach mal jeden RAM-Riegel einzeln!

Im Bios ist bisher alles auf default. Habe nichts geändert.
Werde die RAM Riegel mal einzeln testen......

Und schaue mal ins Handbuch, ob beim "ASUS P5B Deluxe WiFi" was beachtet werden muss, wenn du nur ein RAM-Riegel nutzt (ob ein bestimmter DIMM verwendet werden sollte oder ähnliches).

Hast du CF oder SLI? Vielleicht ist dein NT zu schwach, von dem Hersteller habe ich noch nie gehört...

Hast du schon mal die Temps gecheckt? Vielleicht wird die CPU zu heiß und zur Sicherheit schaltet sich der PC ab.

Hi @xirtmax

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich fast die gleiche Systemkonfiguration wie du. :)

Ich hab zwar die etwas schnelleren Corsair DDR2 800 CL 4 - 4 - 4 - 12 RAM Module aber ich habe keine Probleme mein System läuft absolut Stabil.

Als erstes habe ich die VCORE Spannung der Corsair RAM Module von 1,9 V (Standard bzw. bei AUTO) auf 2,0 V erhöht. (im Bios)

- CAS Latency ist bei mir 4 bei dir dann auf 5 Einstellen.
- RAS to CAS (Trcd) bei mir ist 4 Eingestellt bei dir dann auf 5
- RAS Precharge (Trrd) 4 bei dir dann 5
- Cycle Time (Tras) 12 bei dir dann 12
- Write Recovery Time 12

Denn Rest habe ich so gelassen wie es das Bios ausgelesen hat bzw. den SPD Eprom Chip auf dem Corsair RAM Modul

Siehe Bild:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl noch ein anderes Board, mit dem du dein System mal testen könntest? Vielleicht einfach ein Konstruktionsfehler...

Neuestes BIOS ist auch drauf? Und probier doch mal die RAM Settings manuell einzustellen.

Mach die RAM Settings im Bios so wie CBase64 es geschildert hat.
Geht der PC einfach aus? Kommt kein Bluescreen?
Kannst du ein anderes NT ausprobieren?

Geh mal in die Systemsteuerung und unter "System" "Erweitert" "Starten und Wiederherstellen" nimmst du mal den Haken bei "Automatisch Neustarten" raus. Wenn du großes Glück hast kommt, wenn er runterfahren möchte, ein Bluescreen der dir vielleicht einen Hinweis gibt, ob nicht vieleicht eine Datei dafür verantwortlich ist. Im unteren Drittel wird die Datei dann auch benannt. Das Netzteil halte ich absolut nicht für zu schwach, Antec ist einer Marktführer im Bereich Netzteile, die wissen was sie tun. Da es die Temperaturen nicht sind, könnte ein Treiber dafür verantwortlich sein.

also NT schliesse ich mal aus weil Antec ein sehr guter hersteller ist, Ram brauchst du nicht auf 2V erhöhen 1.9V reichen erst bei den latenzen von CBase64 braucht man 2V (habe den selben speicher wie du)

was hast du für ein bios drauf, wenn du ein älters drauf hast mach das 0804 drauf und stell dein speicher so ein 5-5-5-12-6-42-3-11-5-14 dann sollte er stabil laufen das ist ein kleiner bug von dem board, asus weis auch schon bescheid und sie wollen es mit dem nächsten bios fixen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Rechner schaltet sich während ich Battlefield 2142 spiele komplett aus. Habe allerdings auch mein Netzteil in Verdacht, dass es fürs System zu schwach ist. Temperaturen laufen alle unter 50° (Graka, Mainboard und CPU), auch bei Volllast.
Mein System:

- AMD 3700+ Sockel 939
- Asus Board A8N5X
- Netzteil 420 Watt
- geforce 7950 GT
- 2 Corsair Riegel je 1GB, Latenz 2
- Windows XP 64 bit

Futuremark läuft top durch, Battlefield läuft auch immer eine ganze Weile, Rechner schaltet wie gesagt entweder plötzlich ab oder Bild friert ein.
Versuche gerade heraus zu finden, welche Stromaufnahme die Komponenten insgesamt haben, vielleicht weiß jemand wie man das am Besten heraus findet?

Zurück
Oben