System sehr instabil

jarod1701

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit gestern steht hier nun mein neuer Tower und verhält sich leider sehr unzuverlässig (Bluescreens und Freezes).

Kurz zur Hardware:

Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 4x 2GB GeiL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Erweiterte Infos zum RAM:
Typbezeichnung: GV34GB1333C9DC
PC3 10660 1333MHz
CL 9-9-9-24

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Mein letzter privater PC-Zusammenbau ist leider schon etliche Jahre her.

Kann mir jemand von Euch mit manuellen Settings im BIOS behilflich sein?
Was den Arbeitsspeicher betrifft, so steht alles auf AUTO, habe also noch nichts angefasst.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus...

Wichtig sollte die DRAM Voltage sein mit 1,5 Volt , die solltest du mal manuell im BIOS vorgeben. Wegen Vollbestückung vllt auch 1,6 Volt.

Hallo emeraldmine,

ist mit "Memory OverVoltage" das gleiche gemeint?
Darüber kann ich die Spannung in 0,015V-Schritten erhöhen.

DOCH , das ist es , ich lade mal das Handbuch, dann kann ichs genau schreiben/sagen.

Kannst mit der + und - Taste auf dem Nummerblock schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht (auf knapp unter 1,6V). Bluescreens kommen jetzt noch schneller (bereits beim Booten).
Auch wenn ich explizit auf 1,5V stelle, klappt's leider nicht. Danach habe ich wieder auf AUTO gestellt und es kam trotzdem ein Bluescreen. Seit fünf Minuten steckt nur noch ein Riegel statt vier drin. Hochgefahren ist er zumindest schonmal.
Kann es sein, dass mein RAM noch mehr Spannung benötigt (vor allem, wenn alle vier Bänke belegt sind)?

DA würde ich nicht von ausgehen, eher daß der Speicher inkompatibel zur CPU ist,

oder steht er in der QVL des Mainboardes ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht leider nicht direkt drin, nur ein 6GB-Kit aus drei Riegeln mit den gleichen Werten (9-9-9-24).

Ich habe hier gerade was von 1,7V gelesen. Sollte ich die mal einstellen?
Ergänzung ()

Also mit einem Riegel läuft alles. Habe jetzt mal einen zweiten hinzugefügt und warte einfach mal ab.
Spricht was dagegen, die Spannung auf 1,7V zu stellen? Laut Spezifikation (siehe Link) werden 1,7V benötigt.

Umbedingt RAM mit einem entsprechenden Tool auf Fehler prüfen lassen.

Zurück
Oben