System sinnvoll Aufrüsten ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo ,
ich habe folgendes System:
Coolermaster 690 , GA P35 DS3 , E6750@3Ghz , 4 GB A-Data 800er@900 , HD 3870 Saphire , Sys.Festplatte 250GB Samsung , XP u. Vista 64 HP , 19er TFT .

Da nun die kälteren Monate anstehen und ich mehr Zeit mit meinem Rechner verbringen werde wollte ich mir vom Weihnachtsmann irgend eine Sinnvolle Sache geben lassen .

Hauptsächlich verwende ich den PC für Zocken und Video Encodieren .

Meine erste Idee war ne Raptor ( klingt doch so Geil ) , naja habe dann ein wenig gegoogelt
und bin auf Raid 0 gestossen ( evtl. 2 * 320GB WD Platten ) .

Was würdet Ihr evtl. machen ? Mir fallt jeden Tag irgend was neues ein .

Mfg

Da gibt es zzt. nicht viel, was sich für dich lohnt.
Vllt. ne HD4850 oder nen P45-Board, falls du unbedingt was haben möchstest, ansonsten würde ich das System so lassen.
Lass Raid 0 sein, die Nachteile wurden schon oft diskutiert.

Cpu passt Ram passt, Festplatte keine Raptor sondern wenn dann auf eine zb. Intel SSD sparen, eine stärkere Grafikkarte würde dir bis zu 100% mehr FPS geben. Eine HD 4850(Preis/Leistung) oder eine GTX 260, mit der kannst du eventuell sogar deine Videobearbeitung extrem beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
an eine GTX 260 von Zotac aber die neue, hab ich auch schon gedacht!
Raid0 hab ich auch, wo sollen den da nachteile sein ? datensicherheit ist mir egal, da ich noch eine 3 extern dran hab!
wenn du viedeoschnitt machst und Vista hast macht sich ein Quad sehr Positiv!

Naja mit der Grafikkarte das ist so eine Sache die ist nicht mal ein Jahr alt und hat stolze 237 € gekostet . Ich könnt heulen wenn ich nur daran denk . Aber eine 4850 bringt doch bei meinem 19er auch nicht mehr viel die paar FPS merk ich nicht .
Die Schmeißen momentan die Hardware raus das ist nicht normal .
Ein Neues Board war auch so ein Gedanke wegen PCI E 2.0 .

noch welche Tipps ?

Also momentan sehe ich eigtl. da keinen bedarf aufzurüsten, spar doch lieber die kohle.

also ich mach jetzt ein Raid 0 ich will doch auch was machen.

Danke an euch .

Mfg

sry aber Raid 0 rentiert sich nur in Servern, bei nem normalen Rechner hast du kaum höhere Performance dadurch, nur ein wesentlich höheres Datenverlustrisiko. Wenn namlich eine Platte ausfällt sind alle Daten weg, auch wenn die andere noch geht.

Bei deinem Rechner würde nur das Aufrüsten der GPU signifikant mehr Spieleperformance bringen. Ne 4870 wäre doppelt so schnell wie deine 3870.

Du kennst die Risiken, die ein Raid 0 mit sich bringt.
HiSN hat da schon sehr oft drüber referiert.
Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und wenn in Games investieren oder in eine Freundin.
Bzgl. der Grafikkarte guck dir doch am besten den CB-Test an, da kannst du dann entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Raid 0 macht sowas von überhaupt keinen Sinn. Die neuen SSD verputzen dein Raid doppelt und dreifach zum Frühstück es kommt auch auf die Zugriffszeiten an. Wenn du Raid machst dann eins mit Datensicherheit, für Speed sind die SSD zuständig.

Hab meine 2x 74GB Raptoren(geniale Festplatten im Raid 0, aber heute nicht mehr) ende letztes Jahr verkauft. Sind einfach nicht mehr zeitgemäß vor allem bei der Lautstärke.

Ich sehe kein grund kein Raid0 zu machen, kein Mensch macht ein Raid wegen datensicherheit, so ein Blödsinn! wer viel zwischen den Platten hin und her Kopiert oder mehrer sachen zu gleich macht, wo viele Daten hin und her wandern macht es sinn, da kommt eine Platte gut ins stocken!

ich hab doch 2 F1 zu Raid drin und eine Extra! wenn ich ein Test durchlaufen lasse, hauen die beiden Raidplatten mehr daten pro sekunde raus als eine alleine! Habs mal getestet mit nem Tool das es bei chip zum download vor kurzem gab!

Wer hätte das gedacht? :rolleyes: Nur der kleine Benchmark kann noch so viele Zahlen ausspucken... wenn die Zugriffszeiten der Flaschenhals sind, bringt auch (R)AID0 nichts.

kein Mensch macht ein Raid wegen datensicherheit

Kein Mensch? oO Es gibt nicht nur die Zocker-Roxxor-OCer-Fraktion, sondern auch die, wo Dinge wie RAID unabdingbar sind.

Ja, aber das sind im Normalfall nicht die Privatanwender.
Im Büro haben wir auch RAID Systeme, aber bei mehreren Anwendern, die gleichzeitig auf den Server zugreifen ist das auch nötig.

jedem das seine! Es ist im grunde eh nur Glaubenssache, der eine glaubt daran der andere nicht, ich weiß das es was bringt, wenn auch die zugriffzeiten leiden sollten (oder auch nicht), wer grössere daten Mengen zu Kopieren hat, hat klar den vorteil, selbst dann wenn andere es nicht glauben- oder wieder nur durch hörensagen mitreden Raid is schei... ja raid ich schei.. hab ich gehört!!

Ich merk doch ob es mein system was bringt oder nicht und damit mein ich nicht nur den subjektiven Eindruck..

Ja, da hast du recht.
Ich habe selber mal ein RAID 0 gehabt. Die Geschwindigkeit beim Kopieren war schon angenehm, aber ich habe da doch lieber die sichere Variante.
Du solltest mal höflicher sein, ich habe lediglich die Zusammenfassung von HiSN angegeben, weil da alles genau aufgelistet ist.

Zurück
Oben