System SSD ersetzen oder zusätzliche einbauen?

swansong

Lieutenant
Ich habe derzeit eine 80GB SSD von Intel verbaut. Da liegt das BS und Programme drauf, belegt sind um die 40GB. Für Spiele ist also nicht wirklich Platz.

Bei Spielen, in denen viel geladen werden muss (aktuell z.B. Dragon Age Inquisition) sind die Ladezeiten von der WD Cavier Green schon etwas nervig. Ebenso gilt das für größere Musikprojekte (wenn viele Wavedateien geladen werden müssen).

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken eine weitere SSD mit 256GB einzubauen. Das wäre günstiger als eine 512er für alles zu kaufen (die Intel also rauszuwerfen).

Gibt es Nachteile, wenn zwei SSDs verbaut sind? Als Betriebssystem kommt Win7 64bit zum Einsatz. Nimmt das auch bei der zweiten SSD die korrekten Einstellungen vor? Im BIOS ist AHCI eingestellt für alle SATA Ports eingestellt.

Macht absolut keine Probleme und ich würde Win und die Programme einfach auf der Intel lassen und die Neue für deine Spiele etc. nutzen.

Kannste so machen.
Habe seit Jahren 3x M4 am laufen.
128er für das Betriebssystem und Programme.
Die 256er für Games.
Und noch eine 512 für den restlichen Kram.

Unter Win7 64 und jetzt mit Win 8.1 64 am laufen.

bringe auch erstmal dein Windows 7 auf vernünftige GB Werte. 20 GB sind problemlos möglich. Bleiben noch 60 GB. Bin jahrelang mit einer 60' ausgekommen.

wenn es dann nicht reicht, 256 kaufen, SSD's spiegeln, alte vertickern -> am wenigesten gefrickel.

@TheGreatMM: Wie der Thread-Ersteller sagt, sind es BS und (!) Programme. Insofern kein sonderlich guter Tipp. Man weiß ja nicht, was alles benutzt wird. Genauso wie SSDs spiegeln, etc. Zumindest wenn man möglichst wenig "frickeln" will. Das erreicht man wohl am einfachsten indem man eine neue SSD einbaut und als zusätzlichen Speicher benutzt.

Benutze selbst mehrer SSDs, weil eine nach langer Zeit eben nicht mehr ausgereicht hat. Funktioniert ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen [EyeLesS]

neue SSD rein und als 'datengrab' und für spiele nutzen, noch weniger gefrickel :-)
mfg
robert

Okay, dann werde ich bei dem Plan der zweiten SSD bleiben. Danke für die Antworten.

Und ja, Programme wie Cubase, Wavelab und Co brauchen auch Speicherplatz ;)

swansong schrieb:
Gibt es Nachteile, wenn zwei SSDs verbaut sind?
Du brauchst zwei SATA Kabel, zwei Stromanschlüsse, zwei Einbauplätze (wenn sie nicht so im Gehäuse rumliegen sollen) und zwei SATA Ports, aber der Z97er Chipsatz hat ja 6 SATA 6 Gb/s Ports. Wenn das kein Problem ist, dann spricht nur noch die etwas höhere Idle Leistungsaufnahme dagegen, also maximal so ein Watt, weil ja jede SSD Strom zieht, eine 512GB aber im Idle nicht mehr als eine 256GB SSD braucht.
swansong schrieb:
Als Betriebssystem kommt Win7 64bit zum Einsatz. Nimmt das auch bei der zweiten SSD die korrekten Einstellungen vor? Im BIOS ist AHCI eingestellt für alle SATA Ports eingestellt.
Dann sollte alles passen. Beachte nur, dass neue SSDs wie alle internen LW erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden müssen (partitionieren, formatieren und LW-Buchstaben zuweisen) bevor sie im Explorer erscheinen und genutzt werden können. Installiert man Windows darauf, übernimmt der Installer das.

Ich würde die uralte Postville ersetzen, denn die ist so alt, dass du wahrscheinlich schon die höhere Geschwindigkeit einer neuen SSD spüren wirst, wenn du Windows drauf installierst. Also ganz klar Windows und Programme auf die neue SSD, die alte Postville könnte man noch drin lassen um 1-2 Spiele drauf zu installieren.

Hm, also langsam ercheint mir die Intel nicht. Wenn etwas zu merken wäre, dann wahrscheinlich ja nur beim Hochfahren. Programme würden evtl schneller starten, aber das sind dann vielleicht Unterschiede von 1-2 Sekunden, wenn überhaupt. Oder habe ich da so falsche Vorstellungen?

Ich habe die M500 mit 256Gb ins Auge gefasst (als Vergleichswert).

Die Postville ist über 5 Jahre alt und gerade vor 3-4 Jahren gab es noch große Performancezuwächse bei neuen SSDs. Die Postville schreibt sequenziell mit nur 70MB/s und hat nur ein SATA 2 Interface. Bei dem System aus deiner Signatur würde ich so eine alte und langsame SSD nicht mehr als Systemlaufwerk haben wollen. Du kannst sie ja als 2. drin lassen und einige Spiele drauf installieren. SSDs sind mittlerweile so billig, dass die 80GB auch nicht mehr wirklich teuer sind und man evtl. eine größere kaufen könnte. Es sei denn du "hängst" an der Postville, weil sie damals so teuer war, dann lass sie als Systemlaufwerk, aber rational ist das nicht.

Die Postville kann zwar mit den aktuellen SSDs nicht mehr mithalten, aber lahm ist sie noch lange nicht. Von daher würde ich mir auch keine Vorhersage erlauben, wie sehr swansong es merken würde, wenn er diese ersetzt, denn einen Sprung der auch nur annähernd dem wie von einer HDD auf die SSD war, wird man von der Postville auf keine andere SSD erleben können.

Also in erster Linie habe ich keine Lust das Betriebssystem neu aufzusetzen. Und hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit sieht es bei der Postville ja auch besser aus. Und beim Start von Programmen sowie beim Bootvorgang ist das ja erstmal entscheidend. Und die Daten für entsprechende Programme (Dokumete, Datein etc.) kommen eh von einer anderen Platte.

Dementspreched wird die schon erstmal als Systemplatte bleiben.

Sind die Werte für die Crucial M500 256GB in Ordnung?

Anhänge

• crucial_test.jpg
    crucial_test.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 200
Ja die sehen gut aus, aber man nimmt für SSDs besser den AS-SSD Benchmark.

swansong schrieb:
Sind die Werte für die Crucial M500 256GB in Ordnung?
Ist das ein ganz neues Model die Crucial M500 mit 256GB kannte ich noch nicht ?

frankkl

Den Werten nach dürfte er die MX100 256GB haben, aber ein Screenshot vom AS-SSD wäre da aufschlussreicher, der zeigt an um welche SSD es sich wirklich handelt.

Ups, mir ist wohl ein Fehler unterlaufen. Ih war erst auf die M500 aus, aber habe mich dann für die MX100 entschieden. Hab das oben nur wieder falsch geschrieben, sorry!

Zurück
Oben