System-SSD löschen

Captain_M

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe vorm schreiben die Suchfunktion bemüht, also seht mir nach wenn es doch schon ein Tehma dazugeben sollte.

Ich möchte gerne meine Samsung EVO 120Gb löschen auf welcher mein aktuelles Betriebssystem (Win10) installiert ist.
Wie stelle ich das denn am besten an?
Ich kann zwar in "Samsung Magican" in der Funktion Secure-Erase erahnen, dass man sich ein USB-Bottfähiges Laufwerk erstellen soll, aber ist das dann auch die Lösung meines Problems?
Kann ich von dort dann die SSD inkl. löschen?
Die Platte möchte ich danach nicht mehr selber weiter verwenden.

Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare sehr freuen ;)

Danke !!!
 
Du kannst nicht die Systemplatte löschen, das geht nicht. Du kannst die Platte als zweites Laufwerk einbauen und dann löschen, und ja, das Secure Erase macht dann das, was du möchtest
 
Eine Systemplatte mit secure erase löschen geht nur in einem anderen funktionierenden Operating System.

geändert, Grund: zuviele unqalifizierte Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine SSD so löschen möchtest, dass niemand mehr anderes die darauf mal gespeicherten Daten lesen kann, dann ist der ATA Secure Erase die beste Wahl.

Du kannst dir auch ein Parted Magic Image laden, es per UNetbootin auf einen USB-Stick bootfähig machen und dann das Ganze bei Booten in dem RAM laden und vor dort aus auf die SSD zuzugreifen, ohne was umbauen zu müssen.

Je nachdem, ob die SSD hardwareverschlüsselt war oder nicht, dauert es unterschiedlich lange, bis diese dann gelöscht ist. In ersterem Fall dauert es nur wenige Sekunden, weil nur der Schlüssel unwiderbringlich gelöscht wird.
 
BFF schrieb:
Wenn darauf Dein aktuelles W10 ist, wovon startest Du wenn die SSD geloescht ist? ;)

Hehe ja schon klar das ich dann keine Startoption mehr habe, ich möchte die Platte höchsten meiner Schwester vermachen.
Ok, also entweder kurz in anderem System anklemmen und dann löschen oder aber die Variante von Eisbrecher durchführen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten:daumen:
 
Du kannst auch einfach das bootfähige Laufwerk mit Magician erstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_M
der Unzensierte schrieb:
Eine Systemplatte mit secure erase löschen geht nur in einem anderen funktionierenden System.
Nö. Live-Linux vom USB-Stick starten und damit dann die SSD löschen. Geht mit allen SSDs bis auf manch ältere Crucial-SSD.
 
Captain_M schrieb:
möchte die Platte höchsten meiner Schwester vermachen.
Dann reicht es doch auch sie mit DISKPART zu löschen. Boote von der Deinem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Eigentlich würde in diesem Fal auch Clean reichen, denn der Windows Installer formatiert ja dann die SSD und dabei werden die ganze Partitionen auch komplett getrimmt, wenn also Deine Schwester da Windows installiert, ist sowieso alles weg und wenn Du das für die übernimmst, kannst Du sichergehen das da nicht vorher ein Recovery probiert wird.
 
Wozu tippen? Einfach den ersten Schritte der Installation folgen, dann bei der Auswahl der Datenträger die Partitionen komplett löschen (solange die Schwester nicht versucht, die Daten zu rekonstruieren...).
 
Moin moin,

danke noch mal für die diverens aufgezeigten Möglichkeiten.
Questionmark schrieb:
(solange die Schwester nicht versucht, die Daten zu rekonstruieren...).
Nein das glaube ich jetzt mal eher nicht ;)
 
UweW. schrieb:
Nö. Live-Linux vom USB-Stick starten und damit dann die SSD löschen. Geht mit allen SSDs bis auf manch ältere Crucial-SSD.

Feines Ding. Und was hast du mit dem Live Linux? Rriichtig - ein anderes, funktionierendes System. :freak:
 
@der Unzensierte das Live-Linux läuft ja am USB-Stick und nicht auf der Festplatte..
 
der Unzensierte schrieb:
Feines Ding. Und was hast du mit dem Live Linux? Rriichtig - ein anderes, funktionierendes System. :freak:

Live-Systeme werden nur temporär in den Arbeitsspeicher geladen, also nix mit anderem System. Funktionieren tuts aber sehr gut!

L.G.
 
Zurück
Oben