System startet nicht im Dual Channel

Update:

Ich kann folgendes ausschließen:
  • Mainboard funktioniert, weil ich genau das gleiche Board nochmal online bestellt habe und da der Fehler ebenso auftritt
  • RAM funktioniert, weil er im SINGLE und DUAL CHANNEL mit einem Athlon 200 GE läuft
  • CPU funktioniert, weil er im SINGLE CHANNEL bootet und ich den Rechner ganz normal bedienen kann
Ich denke es liegt hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und der CPU vor.
Werde als nächstes ein neues RAM-Kit ausprobieren und nochmal berichten.
 
Nein, ich hatte das gleiche auf einem MSI X470 mit nen X3700. Das board hat einen Schlag weg.
 
Brosche schrieb:
Nein, ich hatte das gleiche auf einem MSI X470 mit nen X3700. Das board hat einen Schlag weg.

Glaubst du? Warum funktioniert es dann aber mit einem Athlon 200GE? Nur beim Ryzen zickt es...
 
Ja, steck mal den Speicher in b1+b2 wenn er bootet hat der Steckplatz einen weg.
 
Naja ich sehe seinen Punkt schon....wenn es mit der einem CPU funktioniert und mit der anderen nicht....klingt das nach CPU.

Aber da sind die Mainboards auch manchmal komisch.....nachdem ich meine Grafikkarte umgebaut hatte, wollte der PC auch erst nicht mehr starten....war dann instabil und dann startete er wieder nicht...
Und irgendwie nach Strom abstecken...dem dritten BIOS reset und rumprobieren, ging es dann plötzlich und läuft seit dem.
 
Zurück
Oben