System startet nicht im Dual Channel

c4ctu5

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf ein paar Tipps oder Hinweise.

Mein System:
  • Asus Prime B450 Plus
  • RAM G.Skill F4-3000C16D-16GISB 2x8GB
  • CPU Amd ryzen 5 2600x

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich die RAM Riegel im Dual Channel betreibe (frei-x-frei-x, die Riegel stecken in A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben) startet der Rechner aber ich bekomme kein Bild. Sobald ich aber beide Riegel in (x-x-frei-frei, im Single Modus) starte habe ich wieder Bild und kann dass System kann normal benutzen.

Um zu testen ob es am RAM liegt habe ich einen AMD Athlon 200GE eingebaut im Dual Channel Modus gestartet und siehe da, der Rechner startet und ich habe Bild...

Kann es sein dass mein RAM einfach nicht kompatibel ist mit dem Ryzen 2600x?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
C4ctu5
 
Eventuell ist die CPU defekt.

Bei Speicherproblemen immer erst das Bios aktuell machen.
Da hat sich viel getan mit fortlaufenden Bios Versionen.

Die Kombinination "x-frei-x-frei" auch mal testen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Bios habe ich schon aktualisiert... Und die andere Kombination auch...

Kann aber die CPU Defekt sein und trotzdem im Single Modus funktionieren?
 
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard, anstatt der CPU.
Mach mal Dual-Channel, bevor du dann bootest, einen CMOS Clear auf dem Board.
 
Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz

Kühler = Wraith Spire

Der CPU-Kühler sitzt evtl. "zu fest" auf der CPU > DIAGONAL Befestigung leicht lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard, anstatt der CPU.
Mach mal Dual-Channel, bevor du dann bootest, einen CMOS Clear auf dem Board.

Danke für den Hinweis werde ich gleich ausprobieren.
 
Klingt danach als wäre irgendwas defekt...die CPU oder das Mainboard.....es kann sein, dass zu viel oder zu wenig Anpressdruck des Kühlers irgendwelche Lötstellen trennt.

Mein Crosshair VI hatte Dreck in einem der Ramslots und auch ein Plastikteil....wohl von der Fertigung und dann ging der Ram auch nicht in B2.....bzw nachdem ich das Plastikstück entfernt hatte ging es schon, aber nur wenn der Riegel in die eine Richtung gestubst war....in die andere hatte er keinen zuverlssigen Kontakt.

Wenn es sowas ist, dann kann so ein Problem auch durch neues Einsetzen die Probleme erschaffen oder beseitigen.

Ein Bios Reset ist auch eine gute Idee, denn manchmal braucht es einen Reset und ein paar Minuten ohne Strom, damit sich das System an eine geänderte Ramkonfiguration anpasst.
 
IBISXI schrieb:
Ja eine Graka ist dran und der Monitor ist auch angeschlossen. Wie gesagt mit dem Athlon 200GE alles super nur mir dem ryzen 5 2600x geht im dual channel nichts.

Auch nach CMOS Reset... Muss wohl andere RAM ausprobieren...
 
Wenn ich tippen müsste, die CPU.

Der Speichercontroller ist in der CPU integriert bei Ryzen.

Hast Du noch Garantie?
Wenn ja, würde ich den 2600X zurücksenden und eine 3600 ordern.
 
IBISXI schrieb:
Wenn ich tippen müsste, die CPU.

Der Speichercontroller ist in der CPU integriert bei Ryzen.

Hast Du noch Garantie?
Wenn ja, würde ich den 2600X zurücksenden und eine 3600 ordern.

Ich habe die CPU neu bestellt. Habe es gestern eingebaut und seitdem die Probleme... Vllt vom Werk aus schon Defekt...
Ergänzung ()

Was ich aber herausgefunden habe ist dass der RAM den ich verwende nicht in der Liste der Unterstützten RAMs von ASUS auftaucht.

Und auch auf der Seite von G.SKILL steht Support nur für ryzen 3. Generation.

Kann es sein dass es deswegen nur mit dem Athlon 200GE funktioniert und nicht mit meinem 2600x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL kannst du getrost ignorieren, außerdem funktioniert der RAM ja mit dem Athlon. Somit kann es nur am 2600 liegen, denn der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und nicht auf dem Board.

Zen+ ist zwar humaner was die RAM Kompatibilität angeht als Zen, aber wie man sieht gibt es hier und da immer noch Probleme.
Zen 2 ist da weitaus "freundlicher" was den RAM angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast einen 3600 bestellt?

Was hast Du gestern eingebaut?

Falls Du den 3600 geordert hast, abwarten wie es läuft, gib dann hier Bescheid.
 
Ist immer noch nicht klar.

Was hattest Du davor? (den 200GE vielleicht?)
Und hattest Du davor keine Probleme?

c4ctu5 schrieb:
Ich habe die CPU neu bestellt. Habe es gestern eingebaut und seitdem die Probleme...
 
IBISXI schrieb:
Ist immer noch nicht klar.

Was hattest Du davor?
Und hattest Du davor auch Probleme?

Ich hatte vorher nichts. Ist ein komplett neues Setup...

Hab alles neu bestellt, zusammengebaut und nun habe ich das Problem.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Die QVL kannst du getrost ignorieren, außerdem funktioniert der RAM ja mit dem Athlon. Somit kann es nur am 2600 liegen, denn der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und nicht auf dem Board.

Zen+ ist zwar humaner was die RAM Kompatibilität angeht als Zen, aber wie man sieht gibt es hier und da immer noch Probleme.
Zen 2 ist da weitaus "freundlicher" was den RAM angeht.

Kann es aber sein dass die CPU trotzdem im Single Modus tut obwohl der Speichercontroller dahin ist? Dazu kommt ja noch, dass ich die cpu neu bestellt habe...
 
Muss kein Defekt sein sondern einfach eine Inkompatibilität. Du hast nun 2 Optionen, entweder den RAM gegen ein anderes Modell tauschen und hoffen das der 2600 diesen lieb hat, oder die CPU tauschen. (aber am besten gegen den 3600)

Was du noch versuchen kannst ist ein UEFI Update auf die neueste Version (was ich ohnehin empfehlen würde), mit dem Athlon sollte das ja kein Problem sein.
 
Teste mal den gesamten RAM im Singlechannel Modus, damit man einen defekten Speicher ausschließen kann.

Sonst weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Der 200GE verwendet die selben Leiterbahnen, Slots und Rams.
Das lässt mich keinen Mainboard defekt vermuten.

Eventuell ist es eine BIOS Sache.

Wenn es sich finanziell ausgeht wäre ein CPU Austausch nicht schlecht.
(Ryzen 3600)
 
Zurück
Oben