System testen

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir unten in meiner Sys angegebenes System zusammen gebaut. Habe das System mit 3d Mark 2011 getestet. Wollte mal einen "Langzeittest" machen um die Temps mal zu überprüfen.

Habe das Asus Tool zum auslesen der MoBo Temp genutzt, bin damit aber eher unzufrieden
Zum Proz testen habe ich Prime95 genutzt (zeigte an, das alle 4 Kerne und 8 Threads auf 100% Last waren), aber ich konnte ganz normal am PC arbeiten (wenn alle 8 Threads zu 100% belastet sind, dann dürften zumindestens zeitliche Verzögerungen zu erwarten sein)

Also bräuchte:

ein Tool zum belasten des Prozessors
ein Tool zum belasten der Graka
und ein vernünftiges Tool zum Auslesen der Temps

Ich hatte auf meinem alten Sys Everest Ultimate installiert, will aber nicht wieder Geld für den Nachfolger Aida ausgeben :(

Greets

@ Basti

nee, was ist google ? Kannst Du mir das mal zeigen ?
Kann ich das essen ? Wo finde ich das, ist google teuer ?
Ist Der Link richtig ?

Bitte hilf mir, einem armen Sysadmin, der nie was von google gehört hat

Greets

sorry aber es gibt doch wohl 1000 Threads zu diesen Thema.

ich versteh gar nicht wo dein problem mit Prime95 ist, wenn 100% auslastung hast, dann hast du 100% auslastung ;) wenn du noch akzeptabel damit arbeiten kannst, liegt das einfach daran, das Prime95 nicht zwingend 100% auslastet sondern auch andere Prozesse dann CPU-Zeit abbekommen.
Wenn du willst das dein System zwingend bei einem Test kaum noch reagiert, mach nen RAM-Stresstest.
eventuell kannst du Prime95 noch paar Einstellungen ändern um "besser" auszulasten, oder mal einfach die Priorität erhöhen.

Für Grafikkartenauslastung bietet sich doch Furmark an.

Wie wärs mit http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2011-SP1_12998086.html zum Temps und andere Daten auslesen?

@ basti...

thx werde mal doch selber auf die Suche gehen

Greets

P.s. Entschuldigung angenommen

Prime 95 (mit den richtigen Einstellungen) für die CPU und Furmark oder MSI-Kombustor für die GraKa

Zurück
Oben