System unrund nach Wechsel Graka

Karlsons

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB Hyper X DDR 4
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Waterforce Nvidia RTX 3090
  • HDD / SSD: 500 GB SSD M2 für Windows 2TB SSD M2 für Spiele
  • Monitor: 27 Zoll WQHD
  • CPU Kühler: Corsair H150i
  • GPU Kühler: Custom mit Corsair Pumpe und 360mm Radiator und 3 Lüftern
  • Raiser Kabel GPU
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,
Ich habe gestern mein System umgebaut, seitdem habe ich Probleme. Vorher hatte ich eine gtx 1080 mit Raiser Kabel. Das lief alles wunderbar. Nach dem Upgrade auf rtx mit Wasserkühlung, startete ich meinen pc und er hat mir die Grafik ganz komisch angezeigt, ich dachte ganz klar, erstmal den neusten Treiber installieren. Bis dahin kam ich leider nicht, das Bild wurde dunkel. Also habe ich erstmal gewartet. Aber nichts… habe den Pc abgewürgt und mehrmals probiert zu starten. Leider habe ich nur das Asus Bild gesehen und die drehenden Punkte darunter sind immer eingefroren. Danach habe ich Windows neu aufgespielt. Bild ist erstmal da nach der Installation habe ich gleich den grafiktreiber über GeForce experience installiert und auf einmal hatte ich wieder einen dunklen Bildschirm, aber nach gefühlten 5 Minuten hat der pc neu gestartet. Und nach weiteren gefühlten 5 Minuten konnte ich mich auch anmelden. So lange brauch der pc normalerweise nicht. In dem Zustand möchte ich auch keine Spiele ausprobieren.

Kann mir jemand erläutern welches Bauteil den langsamen Boot auslöst und wie ich das überprüfen kann ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als aller erstes dachte ich dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist, vorher war ein Aero cool 700 W Netzteil verbaut. Habe über Prime das neue Netzteil bestellt aber leider keine Hilfe.
Die neue Grafikkarte war über ein pci Kabel angeschlossen, habe daraus 2 gemacht, brachte aber auch nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
riser-kabel? mal im bios den pcie-link auf 3.0 begrenzen. mit der neuen gpu wird der rechner wohl 4.0 versuchen, was zuviel sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlsons
Es liegt an deinem Riser Kabel...
Begrenze im Bios auf PCIe 3.0 und schon läuft es - ob du dann noch mit anderem Kabel testen willst musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlsons
Habe es gefunden und geändert, das System läuft. Vielen Vielen Dank dafür 👍👍👍

Habe ich durch das runter setzten irgendwelche Nachteile ?

Sollte ich mir ein neues Raiser Kabel kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Karlsons schrieb:
Habe ich durch das runter setzten irgendwelche Nachteile ?
Du verlierst ein klein wenig Performance, siehe Artikel auf Computerbase dazu.
Karlsons schrieb:
Sollte ich mir ein neues Raiser Kabel kaufen ?
Das ist etwa so wie zu fragen, ob man vielleicht eine andere Fußfessel kaufen soll, weil die jetzige so unbequem ist. Klar gibt's vielleicht eine Verbesserung, aber Mist sind sie alle... :)
 
GrumpyCat schrieb:
Das ist etwa so wie zu fragen, ob man vielleicht eine andere Fußfessel kaufen soll, weil die jetzige so unbequem ist. Klar gibt's vielleicht eine Verbesserung, aber Mist sind sie alle... :)
Ok vielen Dank für die Info. Ich glaube dass ich trotzdem bei Raiser Kabel bleibe weil die Grafikkarte nur von unten gut aussieht.
 
Die Grafikkarte muß nicht gut aussehen, nur das was sie auf den Bildschirm zaubert. Und dies würde ein paar Prozent schneller gehen ohne das Riserkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Nilo
Zurück
Oben