Fireplace April 2026

System Update

helferbastian

Ensign
Hallo zusammen,

ich will gerade meinem System ein Update verpassen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Also mein Vorhaben:
1. x-Fi Titanium Champion Series Fatal1ty einbauen (Headset vorhanden: Roccat Kave 5.1)
Rentabel im Vergleich zu onboard Sound des P7p55d Deluxe (VIA Chip)
2. Datenplatte: WD WD20EARS 2TB, oder Samsung HD203WI 2TB oder Samsung HD204UI 2TB
welche würdet ihr empfehlen?
3. Lohnt sich ein Umstieg von der GTX275 GS von Gainward auf die GTX 570?
und reicht mein Cooler Master 520W Netzteil dafür?

Meine Meinungen:
1.) Lohnt sich nicht... Das Headset ist eigentlich nach wie vor das schwächste Glied in der Kette, wenn du verstehst.
2.) Alle ok. Die F3 hat den "Vorteil", dass sie noch 512B-Sektoren besitzt. Das heißt, du hast bei XP oder anderen älteren Betriebssystemen weniger Probleme.
3.) Das dürfte sich lohnen - GTX 570 ist doch grob um 2/3 schneller (gemeint ist + 67 % Performance).
NT wird reichen, ist aber knapp (nur 34 A @ +12 V gesamt) - bei OC würde ich ein Strommessgerät anschließen, die angezeigte Zahl mit 0,9 multiplizieren (Effizienz des Netzteils, auf der sicheren Seite, da wohl real geringer) und mit 12 V * 34 A = 408 W vergleichen. Sollte aber mit moderatem OC der CPU und ohne Spannungserhöhung bei der GPU kein Problem darstellen.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass ich eine Soundkarte einbauen muss, da ich diese zom Vorhören bei Musikprogrammen benötige...
Wäre die Asus Xonar D2X/XDT der x-Fi Fatal1ty vorzuziehen?

Sind wohl beides gute Karten, allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht besonders aus... heißt halt, dass der Treiber-Support insbesondere von Creative oft etwas träge ist - aber da momentan eh kein OS-Wechsel in unmittelbar bevor steht, sollte das nicht so das Problem sein. Ob die Karte jedoch je unter dem Nachfolger von Win 7 einsetzbar ist, ist was anderes.

Zurück
Oben